ICs oder Transistoren ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
ICs oder Transistoren ?
Suche nach: transistoren (7985)

    







BID = 799092

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus
 

  


Hier findest du zu so gut wie jedem Bauteil ein Datenblatt.


Zitat :
womit ich gerne mal etwas bauen möchte aber nicht weiß was
Da sind die Möglichkeiten ja fast unbegrenzt...
Hier findest du - unter anderem - ein paar Ideen.

BID = 799095

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Ausser der Nennspannung des Akkus und den Maßangaben sind wohl nahezu alle anderen Angaben in der Auktion Fantasiewerte

780lm brauchen, sofern überhaupt eine geeignete LED eingebaut ist, 3A Nennstrom. An der LED.
Das schafft der Möchtegern3000mAh Akku keine Stunde lang. Dieses Billigzeugs hat allenfalls 2200mAh. Wenn Du Pech hast auch nur 1800.
Die Betriebsdauer von 360min lässt auf einen Directdrive mit zwischengeschaltetem Vorwiderstand schliessen. Dann ist der Akku aber schon bis auf etwa 2,5V tiefentladen.

Egal. Nimm die Lampe wie sie ist und frickel nicht daran herum. Dann hast Du wenigstens eine Weile eine bessere Lampe als Du sie mit einem Glühleuchtmittel je bekommen hättest.

powersupply

BID = 799102

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




nix gegen der Seite aber englisch ist nicht mein ding.

Ja ich hab das auch schon ausgerechnet und mich gewundert wo die 760 lm und die 360min leutdauer herkommen sollen.
Soweit ich weiß dürfen li-ion Akkus nicht überladen und auch nicht Tiefentladen werden. dess weiteren darf das Akku nicht über 4,2V geladen werden.

Desswegen werde ich genau prüfen ob das Ladegerät richtig funktioniert.

In der Lampe müsste auch eine KSQ und ein Tiefentladeschutz eigebaut sein auch dies werde ich prüfen oder prüfen lassen.

Ein Bekannter hatt dieses Akku und er hatt es mal gemessen. Die Leistung stimmt erstaunlicher weise. Er hatt bei seiner Arbeit ein Akku messgerät das alle Akkus genau Messen kann. Laut Messergebniss hatt das Akku nach 5 auf/ endladevorgänge eine Kapatzität von 3164 mAh

mfg

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799111

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
nix gegen der Seite aber englisch ist nicht mein ding

... aber Deutsch auch nicht unbedingt, oder

Zitat :
... hatt dieses Akku ... hatt bei seiner Arbeit ein Akku messgerät ...


Gruß Killer

BID = 799112

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und Elektronik schon garnicht!!!

BID = 799113

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


BID = 799114

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Das würde ich auch nicht Sagen. Mag ja sein das ich nur nen Bruchteil der Elektronik kenne,es hatt aber immer gereicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich garnicht gesehen das es die Seite auch auf Deutsch gibt.

Ich werd mich mal auf der Seite schlau machen.

bin ja mal gespannt wie die e-bay Tachenlampe verarbeitet ist,und ob sie auch funktioniert.


Mfg

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799116

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
PA-Master26 hat am 20 Nov 2011 22:57 geschrieben :
Er hatt bei seiner Arbeit ein Akku messgerät das alle Akkus genau Messen kann. Laut Messergebniss hatt das Akku nach 5 auf/ endladevorgänge eine Kapatzität von 3164 mAh

mfg



Dann kann er sein Messgerät gleich zu den Akkus dazulegen!
Es gibt derzeit KEINEN (Marken)Hersteller der LiIon-Akkus mit mehr als 3000mAh in 18650 Bauform herstellt.
Panasonic und Samsung beispielsweise die 3000mAh Akkus anbieten schaffen das auch nur indem sie die zulässige Ladespannung von 4,2 auf 4,35V! anheben.
Ich vermute mal, dass dies nur durch besonderes Separatormaterial möglich ist.

powersupply

BID = 799196

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Mal sehen wie lange das Akku hält. Wir werden sehen.

Wir haben heute in der Schule ne Spezialaufgabe bekommen.
Ich bekam vom Lehrer 4 Ics/ Transistoren.
Ich soll mir jetzt mindestens 2 aussuchen und daraus eine Schaltung bauen was es ist,ist egal soll nur relativ einfach sein.
Andere Bauteil wie Relais,Kondensatoren,Dioden,Leuchtdioden und Widerstände habe ich hier noch massig auf Lager besoders Kondenstatoren.
Hab auch schon auf der Seite Knolles Bauanleitungen geguckt aber keine Schaltung gefunden die solche Transistoren beinhaltet.


_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799199

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Aus der linken Doppel-Diode ließe sich ein Zweipunktegleichrichtung bauen.

Die mittleren Bipolar-Transistoren sind ja schon sehr speziell.
Was man mit denen einfaches anfangen soll, weiß ich auf die schnelle auch nicht.

Gleiches gilt für den MOSFET auf der rechten Seite.

Evtl. setzt man sie einfach als Leistungsschalter ein.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799203

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Habe gerade beim Lehrer angerufen und gefragt ob ich auch Meine eigenen Transistoren Nutzen Darf. Antwort: Ich darf.
hab jetzt noch einige weitere gefunden die ich warschendlich genausowenig verwenden kann. Unter anderem ist da ein Silicon NPN Triple Diffused Planar Transistor bei. Ich habe auch mal auf der Seite nach Datenblättern gesucht aber ich weiß auch nicht was bzw. welche Zahlen ich eingeben soll

Ich glaube mit allen kann ich nichts anfangen. oder ?

mfg .

habe unter anderem noch andere Bauteile. Bild 3


_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 21 Nov 2011 17:12 ]

BID = 799205

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Mit den NPN/PNP Leistungstransistorn in der Mitte kannst du dir ja einen Verstärker mit Gegentaktendstufe bauen.

Hier gibt es einen Schaltplan ...ist auch gar nicht soooo kompliziert



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799208

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :

Zitat :
Silicon NPN Triple Diffused Planar Transistor


Ich schätze mal mit dem kann man fast nur hochkomplexe Triple Diffused Planar Schaltungen aubauen

Gruß Killer

BID = 799210

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




is ja niedlich. vllt kann man ja ne schaltung mit irgendwelchen Transistoren die ich habe bauen,wo z.B. Leuchtdioden vorkommen.

Wenn ich bloß ahnung von Transistoren hätte währe es wohl schon ne bisschen einfacher.

5V Spannungsregler aus dem ersten post:
Wie schließe ich den so einen an ?
Ich habe jetzt 7,2V zur verfügung.
Haben alle Transistoren die Gleiche anschlussfolge also werden sie immer gleich angeschlossen? eingang-ausgang-? ?

mfg

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 799213

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Na dann stöbere mal auf dieser Seite bissel rum was du da nicht findest brauchst du nicht !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609151   Heute : 33    Gestern : 5862    Online : 416        5.7.2024    0:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0904278755188