ibm thinkpad netzteil TG-4201-15V defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:35:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ibm thinkpad netzteil TG-4201-15V defekt
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 650714

0liver

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


hallo,
mein netzteil ist tot. es ist dieses hier:

http://www.delvingware.com/webservi.....V.pdf

MFG-date 2006-06-30

was geht 'normalerweise' an diesen switch-netzteilen kaputt?
(es wurde nicht ueberhitzt.)

die gruene LED leuchtet nicht.
am ausgang kommt nichts raus.

danke fuer jeden tipp!

gruss
0.

BID = 650759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
was geht 'normalerweise' an diesen switch-netzteilen kaputt
Z.B. Elkos durch Verschleiss und als Folgefehler oder durch Überspannung der Schaltransistor und weitere Bauteile.
Ohne entsprechende Messgeräte und gute Kenntnis der Schaltungstechnik hat ein Reparaturversuch deinerseits wenig Aussicht auf Erfolg.
Im Extremfall gefährdest du aber dich oder andere dadurch.
Eine Reparatur ist vom Hersteller auch nicht beabsichtigt und deshalb sind die Gehäuse oft verklebt und nicht ohne Beschädigung zu öffnen.

Der beste Rat, den ich dir geben kann, lautet deshalb: Besorg dir eine neues Netzteil.

BID = 650770

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Werlches Thinkpad läuft denn auf 15V?
Versuch doch lieber günstig ein gebrauchtes original Netzteil zu bekommen.
Dürfte bei Ebay oder z.B. im thinkpad-forum(suchanfrage starten nicht teuer sein.

BID = 650779

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

@perl

>Ohne entsprechende Messgeräte und gute Kenntnis der Schaltungstechnik hat ein Reparaturversuch deinerseits wenig Aussicht auf Erfolg.

danke fuer deine warnung. habe tatsaechlich nur multimeter. habe aber ein wenig erfahrung und schon zwei NTs in sat-empfaengern repariert, einen davon mit eurer hilfe. war im einen fall ein smd-schalttransistor und beim zweiten ein elko.

> deshalb sind die Gehäuse oft verklebt und nicht ohne Beschädigung zu öffnen.

es ging ganz leicht auf - und ohne jegliche beschaedigung.

ein neues gebrauchtes ist sicher eine loesung - aber wer weiss, wie lange das wieder haelt. meines ist ja gerade erst 3 jahre alt.

BID = 650940

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn du es offen hast, dann lad doch mal Bilder hoch.
Und schreib mal dabei wie viel Watt es hat.

BID = 650952

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

es hat 15V, 3A, 45W. siehe auch typenbezeichung im threadtitel und datenblatt im 1. post.

ibm smu p/n: 40N5608
ibm fru p/n: 40N5609
dieses hier:
http://azsurplus.com/index.php?main.....=2230

eine digicam defekt. die zweite wurde geklaut.

muss mal sehen ob der alte flachbettscanner noch geht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0liver am 27 Nov 2009 10:49 ]

BID = 650961

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

so hier die bilder vom scanner mit 300dpi. (erstaunlich, dass der alte twain driver von wnt4 aus den 90er jahren auch auf w2k laeuft)

(hatte bereits ein paar wenige loetstellen vorsichtig nachgeloetet.)

es zieht 9W (bei powerfactor 100), egal ob mit oder ohne last.

(mit dem 'image zoom' addon im FF browser kann man sich die bilder noch gut mit 200% zoom ansehen)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0liver am 27 Nov 2009 11:59 ]

BID = 651015

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
(erstaunlich, dass der alte twain driver von wnt4 aus den 90er jahren auch auf w2k laeuft)

Die Multimediaschnittstellen wurden erst mit XP aktualisiert.


Mindestens C15 (unten rechts) ist es sehr warm geworden. SMD-Kondensatoren haben keinen aufgedruckten Wert. Ohne Schaltplan wird das schwer zu reparieren.

Wenn einfaches Nachlöten nichts bringt, würde ich das Netzteil abschreiben.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Nov 2009 15:33 ]

BID = 651027

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

off topic:
> Die Multimediaschnittstellen wurden erst mit XP aktualisiert.

bei scsi muss sich aber etwas prinzipielles gaendert haben, denn ich eine (nicht MS) wnt-applikation findet das dat-laufwerk unter w2k nicht.

ontopic:
> Mindestens C15 (unten rechts) ist es sehr warm geworden.

den hatte ich mir schon unter der lupe von allen seiten angesehen, aber noch nicht angefasst, denn die loetpunkte schauen gut aus und glaenzen wie neu. muss schon ab werk so gewesen sein. auf der anderen seite ist der grosse elko, also nichts was heiss werden kann.

BID = 651028

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
denn die loetpunkte schauen gut aus


BID = 651062

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

>

was meint dieser smiley?

doch sieht gut aus, sieht man auf dem scan nur nicht gut - wohl wg. einer spiegelung.

BID = 651077

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das bedeutet, dass mindestens einer von uns beiden wohl einen Knick in der Optik hat.

SMD-Bauteile werden beim Bestücken schön mittig platziert und nicht so auf halb acht; das Lötpad sieht auch irgendwie angebrannt aus.


Gruß, Bartho

BID = 651090

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

> schön mittig platziert und nicht so auf halb acht;

sehe ich ein, aber

> das Lötpad sieht auch irgendwie angebrannt aus.

ich verstehe was du meinst, so sieht es auf dem zwar bild aus, aber die loetstelle ist voll ok.

ich loete den cap aber trotzdem morgen gerade rein. werde berichten.

danke schon mal fuer eure tipps.

Gruß, 0.

BID = 651193

0liver

Neu hier



Beiträge: 36

C15 smd-cap entfernt und korrekt eingeloetet. kein effekt.

den grossen braunen cap (100uF/400V) ausgetauscht. kein effekt.

dabei fiel mir auf: daneben (am 220V eingang) ist ein BT169. der schaut auf der beschriftungsseite hellmatt aus. scheint aber (laut ohmmeter) nicht durchgebrannt.

und was wahrscheins (u.a.) die ursache ist: die eine diode (B8) im SCHOTTKY RECTIFIER IR P538L - MBR20100CTK ist durch (0.2ohm, in beiden richtungen). die andere (B1) hat 32kohm/unendlich

http://monitor.net.ru/forum/files/datasheet_mbr20100ctk_100.pdf

kann sein, dass ich so ein teil irgendwo in einer ausschlachteten USV habe....

habe leider nur 3 stck. BYW51-100 (8A, 100V Ultrafast Dual Diode) . der MBR20100CTK hat 20A.

gruss 0.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0liver am 28 Nov 2009 12:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085451   Heute : 6083    Gestern : 5794    Online : 746        27.9.2024    23:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0870220661163