Autor |
Hilfe benötigt - Elektromotor optisch OK oder nicht? (mit Bild) Suche nach: elektromotor (501) |
|
|
|
|
BID = 964203
sun81 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe gerade ein kleines Problemchen. Ich habe eine Hydraulikpumpe für einen Verdeckantrieb verkauft. Nun meldet sich der Käufer und behauptet der Motor (Power Packer) sei defekt, genauer gesagt die Wicklung sei verwickelt weil sich der Kollektor gelöst hätte. Funktionieren tut er, aber laut Verkäufer würde er zuviel Strom aufnehmen.
Ich habe noch ein paar von diesen Motoren rumliegen und die sind definitiv neu, höchstens für einen Testlauf benutzt, die genauso aussehen wie auf dem Bild.
Wenn sich wirklich der Kollektor gelöst hätte, wäre die Wicklung doch nur auf eine Seite verdreht, es ist aber deutlich zu erkennen das sich die Wicklung kreuzt und somit die Theorie des gelösten Kollektors nicht bestätigen kann, oder? Außerdem wäre doch dann sicherlich etwas ausgerissen bzw. abgerissen
Wäre schön wenn sich hier ein paar kundige Leute zu Wort melden würden.
Besten Dank schon mal im Voraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sun81 am 26 Jun 2015 13:31 ] |
|
BID = 964209
Mr.Ed Moderator
|
|
Deine Fehlerbeschreibung ist reichlich konfus. Was soll sich da an einer Wicklung verwickelt haben? Das sieht auf dem Bild alles reichlich normal aus, von der Macke mal abgesehen. Aber auch die wird keinen Einfluss auf die Funktion haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jun 2015 14:13 ] |
|
BID = 964211
sun81 Gerade angekommen
|
Sorry wenn es etwas unverständlich ist. Ich habe den Bereich markiert der sich "angeblich" laut Käufer "verwickelt" haben soll. Die "Macke" ist nur eine von diesen Wuchtkerben.
Der Kaüfer schreibt der Kollektor sei lose und die Wicklung habe sich verdreht. Normalerweise würde diese ordentlich in den Ösen hängen. Ausserdem sei dadurch das elektrische Feld gestört?!
Wie gesagt, alle Motoren die ich davon habe sehen exaxt so aus.Der Käufer meine ich könnte alle Motoren entsorgen!? Ich bin der Meinung das ist der Originalzustand.
|
BID = 964213
IceWeasel Moderator
|
Hallo,
Das "Verwickeln" wird der Hersteller zu dem Zweck gemacht haben, um die Drahtenden zum Kollektor gegen die Fliehkraft stabiler zu machen.
Gibt natürlich auch "optisch schönere" Lösungen, als diese Knoterei.
Ist nicht der erste Motor dieser Bauart, bei dem ich das so sehe.
BID = 964214
sun81 Gerade angekommen
|
Danke erstmal. Also scheint es doch normal zu sein.
Es ist doch auch gar nicht möglich das sich etwas so verwickelt hat, ohne dass die Wicklung reißt bzw. an einer Stelle völlig außer Form gerät. Es ist alles symetrisch. Wäre gut wenn sich noch weitere zu Wort melden würden.
Ich habe auch mal den Hersteller ein Bild geschickt mit der Bitte um Begutachtung ob es sich um den Originalzustand handelt.
|
BID = 964223
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es ist doch auch gar nicht möglich das sich etwas so verwickelt hat, |
Nein. Falls doch, würden Einzelteile des Kollektors aus dem Motor purzeln.
Was qualifiziert den Käufer überhaupt, derartiege Aussagen vom Stapel zu lassen (nur rhetorisch )
Vor allem die Aussage, dass er zu viel Strom ziehe ist sehr amüsant. Es weiß doch niemand, was er da verzapft hat.
Bleib also ganz ruhig.
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| |
|
BID = 964225
sun81 Gerade angekommen
|
Das merkwürdige daran ist ja, der Käufer repariert diese Motoren gewerblich, sprich er wickelt sie neu. Er sollte sich daher also auch auskennen. Die Wicklung bei diesen Motoren brennt häufiger durch weil ein Relais nicht mehr abschaltet.
Der Käufer sagt, so würden fast alle defekten Motoren aussehen, da sich der Kollektor gelöst hat und damit die Wicklung verdreht. Der Motor sei Schrott.
Die Meinungen hier und auch mein Eindruck, entstanden durch logisches Denken sagen mir aber etwas ganz anderes.
Auf jeden Fall möchte der Käufer das Teil wieder zurückschicken und sein Geld zurück. Ist mir doch sehr suspekt das ganze...
|
BID = 964226
Verlöter Schreibmaschine
|
Ein verschalten auf kürzestem Weg wird gern vermieden um "Freileitungen" zu vermeiden. Wäre der Kollektor lose würden Drähte reißen. Dann ist die Stromaufnahme eher zu niedrig, die Leistung natürlich auch. (Ich bin Ankerwickler).
|
BID = 964238
asdf Schriftsteller
|
Wenn sich der Kollektor oder gar der Anker von der Welle "gelöst" hätte,
wäre eine schlechte Schrumpfpassung die Ursache. Der angeblich fachkundige
Käufer hätte doch schon aus Neugier das Wellenende in Alubacken gespannt
und den mech. korrekten Sitz geprüft.
Ich hab das leise Gefühl, daß Wandlung des Kaufes dich am wenigsten Nerven kostet, statt dich mit einem rumzuärgern. Wer weiß, was dem noch einfällt.
|
BID = 964242
Manolito Stammposter
|
Zitat :
| Ich hab das leise Gefühl, daß Wandlung des Kaufes dich am wenigsten Nerven kostet, statt dich mit einem rumzuärgern. Wer weiß, was dem noch einfällt. |
Das sehe ich auch so, obwohl man seit 2002 jurist. nicht mehr den Begriff "Wandelung" verwendet, sondern allg. von Rücktritt spricht.
Hoffentlich hast du das verschickte Teil irgendwo unauffällig markiert, weil diese Methode nach eigener Erfahrung auch gerne verwendet wird, um einen techn. einwandfreien Artikel gegen einen def. einzutauschen.
So hatte ich mal einen intakten DVD-Recorder bei ebäh verkauft, den der Käufer umgehend als def. reklamierte. Da ich aber unter den Bewertungen des Käufers gesehen hatte, dass dieser kurz vorher ein def. Gerät desselben Typs ersteigert hatte, war die Absicht des Käufers offensichtlich, mir das def. Teil zurückschicken zu wollen. Auf meine Mitteilung, dass ich den Artikel markiert und mir die Seriennr. notiert hätte, kam keine Rückmeldung mehr.
Gruß - Mano
|
BID = 964243
Otiffany Urgestein
|
Meiner Meinung nach kann sich der Kollektor bei der Verdrahtungsweise gar nicht mehr verdrehen; außerdem würde der Motor dann nicht mehr optimal laufen.
Gruß
Peter
|
BID = 964245
Rafikus Inventar
|
Interessant wäre zu erfahren, woher das Drehmoment kommen soll, welches zum Verdrehen geführt hat? Eigentlich gibt es da nur Reibungskraft der Kohlen auf den Lamellen, welche zu einem Drehmoment führt.
Angenommen, etwas hätte den Kollektor blockiert und damit zu einem tatsächlich recht hohem Drehmoment an der Stelle geführt, was wäre dann passiert? Entweder wären die Drähte gerissen, oder es käme zu einem dauerndem Stromfluß wie bei einem an der Welle blockiertem Motor gekommen. In dem zweiten Fall müßte man einen Überhitzungsschaden sehen können.
Nun ja, wenn man eine ungefähre Ahung hat, welche Felder in einem solchen Motor eine Rolle spielen, sollte man sowas nicht schreiben/sagen:
Zitat :
| Ausserdem sei dadurch das elektrische Feld gestört?! |
|
BID = 964255
Mr.Ed Moderator
|
Vor allem laufen die Drähte ja in 2 unterschiedliche Wickelrichtungen, wenn sich da was verdreht hätte, wäre die eine Hälfte davon abgerissen, die andere würde jetzt locker rumhängen. Da ist aber alles an seinem Platz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 964258
sun81 Gerade angekommen
|
Das war auch mein Gedanke, die Wicklung ist verkreuzt und müsste sich demnach in beide Richtungen verdreht haben. Technisch unmöglich.
Der Käufer hat mir nun weiter Bilder geschickt.
Das erste Bild zeigt das Ganze so wie es laut Käufer auszusehen hat, es gehöre dort nicht herumgewickelt.
Das zweite Bild Bild soll wieder einen angeblich defekten, verwickelten zeigen. Auch da schön zu sehen, in beide Richtungen verwickelt und in meinen Augen Sollzustand, bis auf die hochgebogenen Laschen. Vielleicht hochgebogen um (unnötigerweise) neu zu wickeln.
Ich habe den Käufer auch mitgeteilt das die Motoren früher vielleicht anders gewickelt wurden, und das er selbst sie auch anders wickelt. Aber er behaart weiterhin darauf das es nur so richtig ist auf dem ersten Bild.
Ich habe den Käufer angeboten: Ich schicke den Motor zu einen amtlich anerkannten Sachverständigen welcher ein Gutachten erstellt, ob verdreht oder nicht. Stellt sich heraus der Motor ist "verwickelt" nehme ich die komplette Hydraulikpumpe zurück und zahle das Gutachten.
Ist alles OK, zahlt der Käufer das Gutachten und behält die schöne Pumpe. - Möchte er nicht, ist quatsch da der Motor sowieso defekt sei
Ich werde den Käufer mal anbieten sich hier mit einzubringen.
|