helles leuchten in der steckdose!?!?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
helles leuchten in der steckdose!?!?!
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 150049

lolli33

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich habe folgendes Problem.wenn ich den Stecker meiner neuen playstation 2 in die steckerleiste stecke,leuchtet es sehr hell in der steckdose auf....funken kommen nicht und die sicherung bleibt auch drin.man kann zwar ohne probleme spielen,hab aber trotzdem bedenken.
dazu muß ich sagen sind an der steckerleiste noch mehrere geräte angeschlossen....fernseher,receiver,dvd player und noch ne playstation.ist die steckdose einfach nur überlastet oder defekt??bis jetzt hatte ich keine probleme.weiß jemand was das sein kann???
Danke schon mal für eure hilfe!!!

gruß
lolli

BID = 150052

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ist das nur beim Einstecken oder die ganze Zeit solange der Stecker drinsteckt ?

BID = 150055

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das nur in dem Moment ist wo du den Stecker reinsteckst ist das relativ normal, spricht aber für eine verschmutzte Steckdose die mal erneuert werden sollte.
Ursache ist der hohe Einschaltstrom durch das Schaltnetzteil der Playstation.
Wenn sie natürlich dauernd leuchtet hast du ein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150056

lolli33

Gerade angekommen


Beiträge: 3

das passiert nur in dem moment wenn ich den stecker reinstecke,dann nicht mehr.
danke für eure hilfe!!

BID = 150091

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ist bei meinem notebook exakt dasselbe. wemma das netzteil in die 6 fach leiste wod er andre pc kram steckkt einsteckt leuchtet es auch kurz hell auf

BID = 150110

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das kommt daher, dass beim Einschalten die Elkos des Schaltnetzteils geladen werden und so kurzzeitig einige 10A fließen.
Lustig ist es auch, wenn Staub in einer Steckdosenleiste ist, und sich zwischen Leiter und Erde ein Lichtbogen bildet. Das gibt dann auch einen blauen Blitz, der allerdings etwas lauter ist und mal schnell die Hälfte der Metallschiene verdampft.
Ich empfehle das aber keinem, denn wenn man nicht drauf vorbereitet ist, bekommt man einen ordentlichen Schock, wenn man 10cm daneben steht.
Ein guter Wachmacher ist auch morgens um 6 Uhr das Licht einzuschalten, was aber nicht normal angeht, sondern einem mit einem blauen Blitz und einem lauten Knall das Glas der Glühlampe entgegen kommt. Danach ist man wirklich wach...

BID = 150118

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

da gibts noch 'ne extrem-version davon.

in der badezimemrlampe befand sich eine birne in der offenbar im sockel ein defekt war: vom gwewinde und dem kontakt bunten an der birne gehen ja inwendig zwei drähte in den glaskolben zur glühwendel. "lustig" wirds,wenn aufgrund eines produktionsfehlers einer davon reißt und mit dem andren kontakt bekommt

Der knall ist einiges lauter als bei der npormalen ionisation in der birne und sprengt "mal eben" die fassung, in der die birne geschraubt war


BID = 150145

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das kann ich überbieten:
Ausgeschaltete Lampe, 2Uhr nachts. Peng. Die Glühlampe sauber in der Mitte durchtrennt und durch die Lampe geschossen (war eine Glaskugel, jetzt mit einem sauberen Loch in der Mitte) und beides bei mir im Bett gelandet. Die obere Hälfte der Lampe war noch eingeschraubt in die Fassung.

BID = 150165

lolli33

Gerade angekommen


Beiträge: 3

da bin ich aber beruhigt,das es nicht nur bei mir in der steckdose leuchtet ....und das vergnügen das mir ne glühbirne aus der fassung entgegen springt hatte ich auch schon....tatsächlich ein guter wachmacher

BID = 150267

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Die heuteigen glühbirnen sind auch nimmer das was sie mal waren :(

BID = 150271

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ihr dürft die Glühlampen nur mit der vom Hersteller angegebenen Spannung betreiben *scherzmach*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 150307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Aber die Glühlampen sind irgendwie wirklich schlechter geworden. Oder mir kommt das so vor.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150314

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jan 2005 11:39 geschrieben :

Aber die Glühlampen sind irgendwie wirklich schlechter geworden. Oder mir kommt das so vor.


Nein, das ist wirklich so.
Vor allem bei Halogenlampen machst sich sowas bemerkbar:
Die Orginalbirnen haben etwa 10x so lange gehalten wie die Lampen aus dem 3er Set für 1€...

Genauso ist es bei Energiesparlampen. Es gibt einige Lampenserien, bei denen sind mir reihenweise die Elkos explodiert und die Transistoren abgebrannt, kein Wunder wenn 250V Videoendstufentransistoren an 300V betrieben werden...

BID = 150336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Benedikt hat am 15 Jan 2005 12:02 geschrieben :


Nein, das ist wirklich so.
Vor allem bei Halogenlampen machst sich sowas bemerkbar:
Die Orginalbirnen haben etwa 10x so lange gehalten wie die Lampen aus dem 3er Set für 1€...

Bei billigen Leuchtmitteln könnte ich das ja noch verstehen.
Aber bei Markenherstellern ist es ja genauso. Philips und Osram halten nicht länger wie die Eigenmarken aus den Supermärkten. Und die scheinen teilwiese auch von Osram zu sein. Hab letztens eine Großpackung bei IKEA gekauft, die sind definitiv von Osram.
Eine von 4 Hochvolt Halogenlampen in meinem Flur zeigt seit ein paar Tagen eine deutliche Schwärzung, sind die, die beigepackt waren, Osram Halopin 40W. Lt. Leuchtenhersteller sollen auch nur die verwendet werden.


Zitat :

Genauso ist es bei Energiesparlampen. Es gibt einige Lampenserien, bei denen sind mir reihenweise die Elkos explodiert und die Transistoren abgebrannt, kein Wunder wenn 250V Videoendstufentransistoren an 300V betrieben werden...

Auch da ist mir eine von Osram nach ein paar Monaten kaputtgegangen. Die neue ist so ein Billigding aus Fernost für 2 Euro und hält jetzt schon länger als das teure Markendteil. Der Kauf scheint also ein Glücksspiel zu sein.

Kann man die evtl. kaufen: http://www.centennialbulb.org/



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150349

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jan 2005 12:46 geschrieben :


Bei billigen Leuchtmitteln könnte ich das ja noch verstehen.
Aber bei Markenherstellern ist es ja genauso. Philips und Osram halten nicht länger wie die Eigenmarken aus den Supermärkten. Und die scheinen teilwiese auch von Osram zu sein. Hab letztens eine Großpackung bei IKEA gekauft, die sind definitiv von Osram.


Genau das ist das Problem.
Mittlerweile ist es ziemlich egal, was man kauft, denn ob man das Markenprodukt X, gefertigt in China, Taiwan oder wo auch immer, oder Billigprodukt Y, ebenfalls gefertigt in China, Taiwan oder sonstwo kauft, ist eigentlich ziemlich egal. Warscheinlich sind es sowiso die selben Maschinen mit denen alles gefertigt wird, nur bei der Beschriftung teilen sich dann die Wege...
Das gilt nicht nur für Glühlampen, sondern so ziemlich für jedes Elektrogerät. Daher wurde ja auch die Garantiezeit auf 2 Jahre erhöht, nur bei Akkus, Glühlampen usw. kommen die Hersteller problemlos um diese Hürde herum. Bei meinem Akkuschrauber für 10€ war der Akku nach dem 5. Laden so ziemlich total hinüber. Umtausch: Nein, Akkus unterliegen einem Verschleiß und werden daher nicht ersetzt..

Selbst Produkte auf denen "Made in Germany" steht, sind kaum besser. Wobei das auch nur heißt, dass das Gerät in Deutschland verpackt wurde...

Oder die Hersteller sind wirklich ehrlich:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Jan 2005 13:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098389   Heute : 668    Gestern : 6149    Online : 743        30.9.2024    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860869884491