Heizleistunge einer Heizmatte (12V) über Widerstände oder PWM drosseln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Heizleistunge einer Heizmatte (12V) über Widerstände oder PWM drosseln?
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 799189

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  



Zitat :
perl hat am 21 Nov 2011 14:35 geschrieben :


Zitat :
bis ich Wippschalter gefunden habe, die belastbar genug sind
Das war eigentlich nicht nötig, wenn du Halbleiter-Krimskrams einbaust.

Wie gesagt, einen Übergeordneten ein/aus Schalter, der die gesamte Versorgung unterbricht ist für mich ein Muss. Dazu hatte ich noch einen 2xUM Schalter eingebaut für parallel/seriell Umschaltung. Das war die quick&dirty Lösung. Beide mit Gummikappe, in ein Gehäuse und darin halt vergossen.
Erst jetzt habe ich gelernt, dass es den nicht gebraucht hätte, weil die Heizleistung im Seriellbetrieb deutlich zu gering ist.

Ich werd also erstmal mit nem einfachen an/aus weiter fahren.
Das Thema Regelung dann evtl. wieder aufgreifen, wenn ich mehr Erfahrungen mit den Dingern gesammelt habe.


Zitat :

Es tut mir leid, wenn ich dich vergessen habe; hier mal eine Schaltung wie ich sie mir vorstelle.

Is kein Problem, ich konnte ja eh erst am SA wirklich anfangen und die einfache Schalterlösung wollte ich vorher in jedem Fall testen.


Zitat :

Sie ist nicht für den Betrieb am Bordnetz vorgesehen! Dazu müssten insbesondere vom IC die Überspannungsspitzen ferngehalten werden (R & ZD). Eine TVS-Diode parallel zum MOSFET schadet dann aber auch nicht.

Danke für diesen Hinweis, aber ein Fahrrad (ich schrub doch Eingangs vom Fahrrad, oder?) hat kein Bordnetz


_________________
Druff un D'widd!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112905   Heute : 3978    Gestern : 5426    Online : 538        2.10.2024    17:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696341991425