Heizelement Bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  21:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizelement Bauen
Suche nach: heizelement (1753)

Problem gelöst    







BID = 976793

catchme76

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Hallo,

Nach Langem suchen habe ich langsam keine Lust mehr,
daher wende ich mich nun an Euch

Ich möchte mir ein Heizelement selbst Bauen,
Es soll zum Schmelzen Verschiedener Materialien dienen.
Da es Verschiedene Arbeitstemperaturen gibt wird es wohl mehr als ein Heizelement werden.

Damit ich dies Selbst berechnen kann, muss ich also auch verstehen wie ich dies Berechne.

Bekannte Variable sind (alternative Netzteile möglich die auch andere Leistung bringen)
U = 19V
I = 7A Max
R = 7,4 Ohm/m
Material FeCrAl KAN-A1 Heizdraht bis 1200°C
Durchmesser 0,5mm

Nun Zu meiner Frage:
Ich neme folgende werte U = 19V, I = 4A ergibt R = 4,75Ohm
ergibt ein Drahtlänge von 0,641m.

Welche Temperatur entwickelt der Draht und wie berechne ich dies?

P.S Ich weiss dass es sowas auch zu Kaufen gibt, Kaufen kann jeder.
Ich möchte wissen wie es geht und wie ich dies berechne.

BID = 976798

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Da wirst du wohl lange rechnen können . Du führst dem Draht in deinem Beispiel 19V*4 A= 76W zu . Wenn du diese 76W auch abführst, dann wird sich der Draht gar nicht erwärmen! Im anderem Fall brennt der irgendwann durch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976806

catchme76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Diese Antwort ist rein Gar nicht nützlich, welche Leistung entsteht habe ich bereits im Physik untericht gelernt. die leistung sagt über die Temperatur rein gar Nix, eine Scheinwerfer mit 1K watt macht hell und Heiss ist sie auch, genau wie die sonne. doch eine Temperatur kann ich aus dieser aussage nicht ableiten. für einen Menschen sind Temperaturen von 40°C heiss, ein Stein würde diese temperatur nicht jucken.

eine Glühlampe mit 75W brennt auch nicht durch. wie heiss wird der draht?

BID = 976809

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Warum willst Du nicht hören, wenn dir jemand erklärt, dass man da sehr lange rechnen kann und doch nicht was vernünftiges raus bekommt?

Aber vielleicht verstehst Du dieses: ein kleines Glühlämpchen mit seiner winzigen Leistung bringt es auf so hohe Temperaturen, dass der Faden glüht. Eine Heizdecke mit zig oder gar mehr als hundert Watt bleibt weit unter 100°C.

Also, nicht pampig werden, sondern etwas überlegen, bevor weitere Fragen gestellt werden.

Rafikus

BID = 976810

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
eine Glühlampe mit 75W brennt auch nicht durch.


Das könnte an dem Vakuum im Glaskolben liegen...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 976812

catchme76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das sollte keine Pampige Aussage werde, sondern Lediglich darauf hinweissen das mir das wissen über die leistung entsprechend der Vorlage bekannt ist,
es jedoch die Frage nicht beantwortet. der draht glüht seit stunden und er brennt nicht durch. mir sagt das, dass die temperatur zwischen 100 und 1200°C liegt. in der schule, vor ca 15 jahren im elektrountericht hatten wir das gleiche thema. die Variablen waren andere das material war auch anders aber die Fragestellung gleich ein.

Deshalb die Frage nach der Temperatur entwicklung, von mir aus kann man auch eine Zeitbasierende schine mit hinzufügen, wie Heiss ist der draht nach 10 min?
Also Material Steht in der anfangsbeschreibung wie alle anderen Variablen ebenfalls.

bitte Sinnvolle antworten die mir weiterhelfen.
Wer es nicht rechnen kann braucht auch keine Komentare zu schreiben.
denn wie ich es nicht rechnen kann weiss ich bereits!

BID = 976813

catchme76

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Das könnte an dem Vakuum im Glaskolben liegen...


Glühlampen der heutigen generation Arbeiten nicht mehr mit Vacuum sondern mit edelgas!

Glühlampe Wiki

BID = 976814

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ob die Glühfunzel nun ein Vakuum oder ein Edelgas drin hat spielt gar keine Rolle ! Solange die Wärme abgeben kann und die Temperatur dann noch unter dem Schmelzpunkt liegt brennt der auch nicht durch! Den die Temperatur pendelt sich ein auf einen Punkt , wo zugeführte Leistung und abgeführte Leistung gleich sind. Google mal nach Thermodynamik

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976815

catchme76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für deine Antwort die mir wieder nicht weiterhilt, Werde die Frage wohl eher An einer Uni oder OSZ Stellen.

Frohe Festtage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608693   Heute : 5437    Gestern : 4822    Online : 407        4.7.2024    21:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338840484619