Hauptverteiler/mehrere Unterverteiler/Sicherungen sinnvoll beschriften

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:12:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hauptverteiler/mehrere Unterverteiler/Sicherungen sinnvoll beschriften
Suche nach: sicherungen (6760)

    







BID = 976092

webfighter58

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hückelhoven
 

  


Wie werden ein Hauptverteiler und mehrere Unterverteiler,
die verbauten Sicherungen und daran angeschlossene Verbraucher
sinnvoll (nach Vorschrift)beschriftet/bezeichnet.
Ich soll für einen großen Alt bzw. Umbau/Erweiterung (Fabrik-Werksgebäude) eine Dokumentation, Unterverteiler, Steckdosen und Geräte erstellen.

Danke für eure Unterstützung!

webfighter58

BID = 976093

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

UV 1.0.0
UV 2.0.0
Sind zB 2 Hauptverteilungen
Die UV1.1 und die UV 2.1 sowie 2.2 usw sind Unterverteilungen der Hauptverteilungen
Von der UV1.1.1 geht zB noch eine weitere Unterverteilung weiter.
Dann wäre zB der Stromkreis UV 1.1.1 F1 ein Stromkreis der ersten Hauptverteilung in der 1 ten Unterverteilung und von dieser der erste Unterverteiler
Die UV1.0.0 F1 ist also ein Stromkreis in der ersten Hauptverteilung!
So ist in einer Anlage jeder Stromkreis nur einmal vorhanden den UV2.1.1 F1 befindet sich ja zugeordnet zur 2 ten Hauptverteilung. Der Stromkreis UV 3.1.0 F1 befindet sich wo ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976094

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

3.0.0 9Q1 wäre dann was ? Richtig der Schalter Q1 im Feld 9 der 3 ten Hauptverteilung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976095

webfighter58

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hückelhoven

Danke, "der mit den kurzen Armen"
tue mich da noch etwas "schwer":
Hast du vielleicht ein zeichnerisches Beispiel,
kann ich besser nachvollziehen.

BID = 976099

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das ist nur ein Beispiel: Es gibt aber auch eine Norm wo das genauer drin steht! Grundsätzlich soll jedes Element eindeutig zu zuordnen sein ! Das geht soweit das zb auch Räumlich getrennte Bereiche zb Gebäude 1 und Gebäude 2 mit aufgenommen werden Dann eben BT1 UV1.0.1 1F1



Edit: UV 1.0.1 1F1.4 kann wenn eindeutig ist auch verkürzt werden auf UV1/1F1/4
Hier siehst du auch das Dieser Stromkreis aus der UV1 kommt dort über die Sicherung 1F1 vorgesichert ist und eben da die Sicherung F4 dieser Schiene ist. Eben die 1F1/4

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2015 19:36 ]

BID = 976102

webfighter58

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hückelhoven

Danke für deine schnelle Antwort!
Habe die GIF-Datei geöffnet und kann leider
kaum was erkennen.

BID = 976104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Datei ist aber einwandfrei in Ordnung.
Brille oder Browser?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976115

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Bei Verteilern mit Gruppen und/oder mehreren FI-Schaltern würde ich zusätzlich noch Gruppenbezeichnung und Stromkreisbezeichnung verbinden. Ein Stromkreis an FI Q1 ist dann z.B. F11 oder F101, ein Stromkreis an FI Q8 F801 oder F81.

In der Firma hatten wir ein komplett anderes Schema, bei dem auch noch die Stromkreisart mit reinkam. Das waren 4-stellige Nummern, die erste Stelle Stromkreisart, die zweite und dritte Stelle FI-Nummer und die vierte Stelle Stromkreisnummer.

Der Schlüssel war 1=Beleuchtung, 2=Steckdosen, 3=EDV-Stromkreise, 4=Festanschlüsse, 5 kann ich mich nicht mehr erinnern, eventuell Sicherheitsstromversorgung.

Der erste Beleuchtungsstromkreis auf dem obersten Beleuchtungs-FI hieß also 1 01 1 oder zusammen geschrieben 1011 und hing an FI 101. Der erste Steckdosenstromkreis war z.B. 2011 und hing an FI 201. Faustregel war nie mehr als 6 Stromkreise pro FI (außer in Wohnbauten).

Bei Lichtkreisen gab es zusätzlich noch die Konvention, dass jede Leuchtengruppe bezeichnet wurde, mit Stromkreisnummer und laufender Nummer. Bei Leuchten(gruppen) mit Schalter durch / getrennt (z.B. 1011/1), bei Stromstoßschaltern usw. mit . (z.B. 1014.2). SO konnte man auf den Plänen immer jeden Schalter, jeden Taster, jeden Leuchtenauslass genau zuordnen.


Offtopic :
Ich bin da schon seit 7 Jahren nicht mehr, aber ich komme immer noch ab und zu in irgendwelche Bauten und sehe auf Abzweigdosen Nummern wie oben - dann weiß ich, wer da die Planung gemacht hat :D


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112962   Heute : 4035    Gestern : 5426    Online : 567        2.10.2024    17:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565490722656