Halogensystem mit Gleichrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  22:32:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Halogensystem mit Gleichrichter
Suche nach: gleichrichter (4537)

BID = 79701

GrafZahl

Gerade angekommen

Hallo!
Es geht um ein recht großes Wohnzimmer, daß nach der Renovierung mit einem ebenso großen HalogenSeilSystem ausgestattet wurde (12V, 250W und das ganze drei mal). Es wurden elektronische Trafos gewählt. Nachdem alles angebracht war, hat sich herausgestellt, daß die Lampen immer dunkler wurden, je weiter sie vom Trafo weg montiert waren.
Das hat mich bewogen, mal zu Googlen: Ich habe herausgefunden, daß es sich um einen Skin-Effekt handelt, der bei HF-Trafos eben auftritt, je weiter weg vom Trafo, desto mehr verlagert sich der Strom an die Außenseite des Leiters -> effektiv geringerer Leiterquerschnitt (oder so ähnlich)
Da dieses Phänomen ja aufgrund des Wechselstroms zutage tritt, war mein nächster Schluß, jeweils einen Gleichrichter hinter die Ausgänge des Trafos zu schalten.
Habe zwar wenig Ahnung mit Elektronik, aber wenn ich richtig gerechnet habe, fließt am Ausgang des Trafos ein nicht gerade unerheblicher Strom von fast 21A, gibt es Dioden, die so etwas vertragen, oder die ich gefahrlos passiv kühlen kann, ohne das nach drei Minuten die Vorhänge brennen?
Außerdem würde mir der Spannungsabfall Sorgen machen. Mit wieviel müßte ich da rechnen?
Was haltet Ihr ganz allgemein von der Idee, oder gibt es da vielleicht schon bessere Lösungen?
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Gruß, GZ

BID = 79707

sam2

Urgestein

Hallo GrafZahl,

kann es sein, daß da jemand mal wieder die Anleitung nicht genau gelesen hat?

Denn der Hersteller des elektronischen Trafos hat sicherlich die maximal zulässige Sekundär-Leitungslänge auf dem Gerät vermerkt. Und das nicht nur wegen eventueller Verluste, sondern weil sonst das ganze Konstrukt die EMV-Richtlinien nicht mehr einhält. Zu Deutsch: das stahlt u.U. wie Sau...

Welcher Leitungsquerschnitt wurde verwendet?
Ist das Seil isoliert?
Wie hoch ist die maximal vorkommende Leitungslänge? Wie sind die Leuchten (ggf. welcher Leistung) auf dem Seil jeweils verteilt?
Wie erfolgt die Einspeisung, wie die Kontaktierung der Leuchten?

Das Problem mit den Dioden wird nicht deren Grenzstrom sein, so leistungsfähige Gleichrichter gibt es ohne weiteres und billig. Aber mit der Frequenz wirst Du vermutlich etwas Schwierigkeiten bekommen...

Lösungsvorschlag: Umbau auf Wickeltrafos und ausreichenden Querschnitt sicherstellen, auf gute Kontaktierung achten

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jul 2004 21:09 ]

BID = 79757

Otiffany

Urgestein

Hi,
mit Gleichrichtung wirst Du keinen Erfolg haben, nur den, daß Du von Deiner so schon geringen Spannung weitere 0,7 Volt am Gleichrihter verlierst.
Das Problem wird wohl Deine Leitungslänge und der Querschnitt sein. Wie schon erwähnt, solltest Du noch mal in der Beschreibung des Systems lesen.
Eine Möglichkeit ist, wenn möglich, die Leitung als Ringleitung zu verlegen.

Gruß
Peter

BID = 80040

GrafZahl

Gerade angekommen

Hallo!
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich wohl das mit den Wickeltrafos machen müssen... längste Leitungslänge ist sehr lang, etwa 20m... Blöderweise steht die maximale Leitungslänge weder auf dem Gerät, noch in der fehlenden Beschreibung, habe erst auf der Suche nach den Ursachen des Phänomens im Internet eine Randbemerkung gefunden, daß die Leitungslänge 2m nicht übersteigen sollte - und das bei Trafos mit 250W... Da macht so ein Gerät ja richtig Sinn.
Die Idee mit der Ringleitung gefällt mir, ist aber leider nicht machbar - aus architektonischen Gründen.

Kann man eigentlich ein Halogensystem mit Wickeltrafos Dimmen? Im Moment sind Phasenabschnittsdimmer verbaut, die zu den Elektronik-Dingern passen sollen, die müßten auch ausgetauscht werden, oder?

BID = 80046

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
längste Leitungslänge ist sehr lang, etwa 20m...

Bei 12V 250W brauchst du dann gar keinen Skineffekt zur Hilfe nehmen.
Auch bei 50Hz wird dann am Ende deutlich weniger ankommen.
Wie hoch der Spannungsabfall wird, kann man anhand des Leiterquerschnitts und der Lampenverteilung sogar ausrechnen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80047

sam2

Urgestein

Ja, man kann es dimmen.

Aber Näheres verrate ich erst, wenn Du meine ganzen restlichen Fragen aus der vorigen Mail beantwortet hast (Querschnitt, Lampenverteilung, Kontaktbeschaffenheit etc.)! Oder einfach ne grob bemaßte Skizze hochladen.

BID = 81371

GrafZahl

Gerade angekommen

So, da bin ich wieder...
Und zwar wurde isolierte Kupferleitung mit einem Durchmesser von 6mm verwendet. Vom Trafo wurde eine Leitung zum Kupferdraht gezogen, dieser dort auf einer Länge von etwa 5cm abisoliert und mit Simplexklemmen, die es bei Conrad für knapp 2€ gibt, verbunden. Bei den Lampen handelt es sich auch um ganz einfache von Conrad namens "Steg". Die werden mit "angespitzten" Madenschrauben an der isolierten Kupferleitung befestigt. Die Madenschraube selbst sitzt in einer metallernen Fassung, die mit dem Rest der Lampe verbunden ist und somit den Kontakt zum Leuchtmittel herstellt.
Auf jedem der drei Stromkreise befinden sich sechs bis sieben dieser Lampen, jeweils mit 35W, allerdings mit verschiedenen Abständen. Bei zwei Stromkreisen sind jeweils auf den ersten zwei Metern keine Lampen angebracht, dann etwa im Abstand von 1-2 Metern, bei dem dritten Stromkreis ist die erste Lampe etwa 4m entfernt, dann im Abstand von 2m jeweils eine.

Das mit dem Ausrechnen interessiert mich, wie rechnet man das?
Kann ich denn die eingebauten Dimmer weiter verwenden, wenn ich auf Wickeltrafos umstelle?

BID = 81413

sam2

Urgestein

Hallo GrafZahl,

Danke für die Details!

Aber, das erste glaube ich schonmal nicht ungeprüft:
"isolierte Kupferleitung mit einem Durchmesser von 6mm"
Bist Du ganz sicher, daß es vielmehr nicht ein QUERSCHNITT von 6mm² ist??? Oder ist das etwa der Außenduchmesser mit Isolierung?

Und welchen Querschnitt hat die Leitung vom Trafo zum Seil?
Liegt die auf der gleichen Seite in der Kastenklemme wie das blanke Seilstück oder gegenüber?

Das Patent mit den "angespitzten" Madenschrauben taugt bei isolierten Seilen nicht sehr viel (relativ hoher Übergangswiderstand). Auf jeden Fall müssen diese ÄUSSERST sorgfältig montiert werden, sonst brennt nach einiger Zeit das Seil genau dort durch...

Die Verlustleistung P(v) auf der Leitung berechnet sich zu P(v)=2*I²*R, dabei ist R der Widerstand der einfachen Leitungsstrecke. Den bekommst Du aus R=rho*L/A. rho ist der spezifische Widerstand des verwendeten Leitermaterials. Für das meistverwendete Kupfer nimmt man es zu 0,0178 Ohm*mm²/m an. (ich setze hier abweichend ein großes "L" für die einfache Länge, weil man das kleine in der Anzeige oft nicht von 1 oder i unterscheiden kann). A ist der Leiterquerschnitt in mm². Der Strom I sollte klar sein, oder?

Na, dann rechne mal schön!

Eventuell kann man die Dinner weiterverwenden. Das hängt aber davon ab, was für welche das sind!

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187829843   Heute : 15030    Gestern : 19310    Online : 404        19.12.2025    22:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369470119476