halbgesteuerter Brückengleichrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
halbgesteuerter Brückengleichrichter
Suche nach: brückengleichrichter (1582)

    







BID = 382918

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217
 

  


Hallo Leute,

ich muss zur Zeit für die Schule eine Ausarbeitung zum Thema halbgesteuerte Sechspuls-Brückengleichrichterschaltung machen. So wie es auf dieser Seite im unteren Bild zu erkennen ist:
http://www.softwaredidaktik.de/new2.....6.htm

In diesem Bild wird auch schon sehr schön die Effektivspannung angezeigt. mein Problem ist nur: Wie berechnet man diese? Ich hab dafür irgendwie noch keine Formel im Netz oder der Fachhochschulbibliothek gefunden
In meinem Tabellenbuch steht ein, allerdings ist nichts weiter erklärt, was für Werte das sind.

Weiß jemand eine Formel (mit Erklärung, woher ich die Werte nehme)?
Vielleicht hat jemand von euch das in seinem Tabellenbuch drinne stehen oder in irgend einem Fachbuch und kann es mir hier mal posten.

Die Suche im Netz ergab leider keine Formeln, sondern immer nur ne Funktionserklärung.

Danke schonmal für eure Hilfe.

BID = 382931

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Hallo robodriver

Den Effektivwert berechnet man eben genauso, wie man jeden
Effektivwert berechnet.

\fed\mixonU = sqrt(1/T * int(u^2(t) ,t,0,T))

Mit Formeln aus Formelsammlungen sollte man immer vorsichtig
sein, die gelten nur unter bestimmten Voraussetzungen, die
nicht immer dabei stehen.
Zum Berechnen zerlegst du den Verlauf in einzelne Abschnitte,
die du mathematisch beschreiben kannst. Mit einer DIN-A4 Seite
müsste man es lösen können.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 383207

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Hi high_speed

danke für diese Formel, aber leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen.
Was sind denn die ganzen Variablen für Größen? u ist ja sicherlich die Leiterspannung 400V und U die Effektive Ausganzgsspannung. Aber was ist denn T, t, d und vor allem: das komische Zeichen mit unten Null und oben T

In meinem Tabellenbuch gab es 2 Formeln; eine für
\fed\mixon\alpha = 0°

und eine für \fed\mixon\alpha > 0°

die mit > 0° müsste ich dann ja nehmen.

Bei deiner Formel vermisse ich dan Anschnittswinkel Alpha irgendwie. Kannst du mir eventuell ein Rechenbeispiel geben?

BID = 383218

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Was für eine Schule ist das in Der man kein Integral kennt? Baumschule?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 383224

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@ Her Masters Voice:

Ich würde das nicht so betrachten, denn auch ich war bisher nie damit konfrontiert.
Soll heißen, das ich schon wusste welche Namensgebung sich hinter dem Zeichen selbst verbirgt, aber eben nicht die Funktion.

Allerdings wurden in Mathematik, zumindest in meinen Schulen Integrale niemals vorgestellt.
Diesbezüglich hatte ich einmal auch eine Anfrage gestartet.
Seitdem lerne ich brav wieder Mathematik (Ich bin nun schon mehr als 20 Jahre aus der Schule raus) , auch wenn ich es wahrscheinlich nicht so schnell benötigen werde.

Sieht so aus, als hätte sich im Niveau der Schulen einiges verbessert?!?

Ich habe mich gestern stundenlang mit einer quadratischen Gleichung beschäftigt. Ja, selbst diese wurde in der Schule definitiv nie behandelt. Ich denke aber das ich zumindest das jetzt verstehe.
Du siehst: Steinchen um Steinchen muß zusammengetragen werden.

Also, daher verstehe ich Robodriver recht gut, daß er damit nicht all zu viel anfangen kann.

Vielleicht hast Du allerdings die Muße um das Geheimnis der Integrale eingehend zu lüften.

Bestimmt sind ab dann zumindest zwei Teilnehmer dankbar dafür.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2006 13:38 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127132   Heute : 935    Gestern : 5499    Online : 544        5.10.2024    8:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033793926239