Grundlagen Antennenkabel / AV / SCART Kabel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Grundlagen Antennenkabel / AV / SCART Kabel
Suche nach: scart (2300) kabel (27236)

    







BID = 10129

thompz

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Hallo,

gibt es irgendwo ein Script über Grundlagen für die Verkabelung von Fernseher / Video / DVD usw.

Ich habe nämlich mitlerweile 2 Videorecorder und einen DVD Player aber nur einen AV Anschlus am Fernseher. Es gibt zwar diese Verteile, quasi wie eine 3er Steckdose aber wie soll das denn Funktionieren, mein Fernseher hat nur 2 AV Kanäle oder wie man das Bezeichnen mag. Außerdem muß ich dem Gerät dann doch auch sagen können auf welchem AV Kanal die das raus bringen sollen oder gibt es bei der AV Buchse gar keine Kanäle ? Dann könnte man aber auch immer nur ein Gerät verbinden ?
Weiß jemand wo ich vieleicht hierüber was nachlesen kann ?

mfg

Thomas Plorin

BID = 10130

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Für was braucht man 2 Videorekorder an einem TV ????

Wenn der Fernseher 2 Eingänge hat: Kein Problem: Den DVD Player an den einen, ein Videorekorder an den anderen (Wenn der Videorekorder 2 Scartbuchsen hat, vonn hier aus ein Kabel zum nächsten Videorekorder).

Es gibt keine verschiedenen AV Kanäle, sondern nur eine Video Leitung in jede Richtung, dann noch 2 Audioleitungen (für jede Richtung) und sonstige Signale...

BID = 10136

thompz

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Fernseher hat leider nur einen AV Eingang, auf der Fernbedienung kann man aber zwischen AV1 und AV2 umschalten ! Der Fernseher zeigt dann auch A1 und A2 an. Zur Zeit ist ein Videorecorder mit dem TV über Scart verbunden, so daß auf AV1 der Videorecorder ohne Probleme läuft.

(Gehen wir mal davon aus ich schliese nur einen Videorecorder an !)

Dieser hat zwei AV Anschlüsse. Ich habe dann mal versucht den DVD Player in den freien AV Anschluss am Videorecorder einzustecken, bekomme aber kein DVD Bild. Weder auf den beiden Kanälen am TV, noch wenn ich den Videorecorder auf AV stelle und den Fernseher auf den AV des Videorecorders.

Für mich zum Verständnis :
Wenn die AV-Leitung, wie du sagst, eine direkt Verbindung ist (geht diese in beide Richtungen ? z.B. bei zwei Videorecordern ?) dann würde das doch bedeuten, das es pro AV Buchse am Gerät auch einen einschaltbaren AV-"Kanal" geben müßte ?
Dann müßte theoretisch mein Fernseher zwei Buchsen haben, um zwischen den zwei AV-Kanälen die angezeigt werden sollen, umschalten zu können ? (Er schaltet dann quasi zwischen den Buchsen um, da ja nicht wie bei der Antenne mehere Signal über einen Bus laufen).
Wenn dem so ist, wozu gibt es dann in diversen Video Zubehör Läden einen Verteiler von einem auf mehrer Scart Anschlüsse ? Oder habe diese Geräte dann einen manuellen Umschalter, wie eine Switch Box beim PC ?

(Ich könnte natürlich auch den DVD direkt mit dem TV verbinden und die Videorecorder über Antennte verbinden, da ist die Qualität natürlich nicht so gut.)

mfg

Thomas Plorin

BID = 10138

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Diese Umschalter gibt es als mehrere Version:
a) z.B. um das Bild eines Videorekorders auf mehereren TV Geräten betrachten zu können
b) Mit Umschalter, um zwischen vielen Quellen umschalten zu können. Gibts zum Beispiel bei ELV

Die Anntennenausgänge von vielen Videorekorden usw. sind absoluter Müll, und nur im Absoluten Notfall zu verwenden.

Wenn man den DVD Player an eine Scartbuchse des Videorekorders anschließt, und von der anderen zum TV geht sollte es gehen.
Aber bei vielen Geräten kann man nur eine Buchse als Eingang verwenden ! Die andere geht nur als Ausgang...

Wenn der TV AV1 und AV2 hat, aber es nur eine Scartbuchse gibt, dann würde ich mal nachschauen, ob es noch eine SViode, Cinch oder andere Buchsen gibt. Oder du hast einfach eine abgespeckte TV Version, bei der einfach die Buchse fehlt.

BID = 10139

thompz

Gerade angekommen
Beiträge: 3

das wirds wohl sein.

Ich werds mal versuchen.

Aber am Rande. Kennt jemand vieleicht noch nen Link wo ich über sowas Informationen finde ? Grundlagen über TV-Verbindungen, Funktionsweisen aufbau usw


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916845   Heute : 1740    Gestern : 9237    Online : 599        18.4.2024    9:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306401252747