Großer und kleiner Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Großer und kleiner Akku
Suche nach: akku (11313)

    







BID = 729026

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine eigenbau Aktivbox um im Freien Musik zu hören. Dieses Teil hat einen eingebauten Bleigelakku, den ich über zwei Anschlüsse auf der Außenseite laden kann.
Nun ist meine Frage kann ich daran einfach einen weiteren Bleigelakku(mit deutlich höherer Kapazität)anschließen(wäre dann parallel zum anderen), um die Laufzeit zu erhöhen?

Oder müsste man da noch einen Laderegler dazwischen schalten?

lg Marcel

PS: Ich habe zwar gehört, dass die ganzen Bleigelakkus sehr robust sein sollen, aber ich will mir den neuen,kleiner Akku(in der Aktivbox) nicht gleich durch überladung zerstören oder die Lebensdauer stark einschränken.

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am 24 Nov 2010 12:22 ]

BID = 729031

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
marcel-her hat am 24 Nov 2010 12:19 geschrieben :

...kann ich daran einfach einen weiteren Bleigelakku(mit deutlich höherer Kapazität)anschließen(wäre dann parallel zum anderen), um die Laufzeit zu erhöhen?

Ja!

Zitat :

Oder müsste man da noch einen Laderegler dazwischen schalten?

Nein!

http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps6.html

edit:
Eine Überlastung des kleinen Akkus ist u.U. denkbar. Z.B. so: der kleine ist leer und der große ist voll. In diesem Zustand schließt Du sie zusammen und klemmst dann ein Ladegerät an, das vom Ladestrom her besser zu dem großen passt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Nov 2010 12:41 ]

BID = 729032

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Danke für die schnelle Antwort
Noch eine Frage:
Mein Kapazitätsverhältnis leider viel größer ca. 1/10.
Macht das dann ein Problem?
Nur weil auf der Seite steht, dass man max. bis zu einem Verhältnis von 1/3 gehen soll.

lg Marcel

PS:Ob man das Verhältnis beim mir aus Zeile 3 größer oder kleiner nennt, dabrüber bin ich mir leider nicht im klaren. Der Bruch an sich ist klein. Trotzdem würde ich sagen,dass das Verhältnis größer ist

Naja nur eine kleine Überlegung am Rande

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 729035

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ich persönlich hätte da keine Bedenken.

Wer lädt denn? Ist das Ladegerät in der Aktivbox und der Große wird von dort mitgeladen? Dann ist das unkritisch weil das Ladegerät keinen für den kleinen Akku zu große Ladeströme liefern kann. Das (Mit-)Laden des großen Akkus würde dann nur nervig lange dauern.

Die weiter oben beschriebene Konstellation solltest Du vermeiden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Nov 2010 12:56 ]

BID = 729036

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ok
Dankeschön

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 729038

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zitat :
marcel-her hat am 24 Nov 2010 12:19 geschrieben :

Dieses Teil hat einen eingebauten Bleigelakku, den ich über zwei Anschlüsse auf der Außenseite laden kann.


Gehen die Anschlüsse eigentlich direkt auf den Akku oder ist da noch irgendwelche Elektronik dazwischen?

BID = 729095

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Ltof hat am 24 Nov 2010 12:34 geschrieben :



edit:
Eine Überlastung des kleinen Akkus ist u.U. denkbar. Z.B. so: der kleine ist leer und der große ist voll. In diesem Zustand schließt Du sie zusammen und klemmst dann ein Ladegerät an, das vom Ladestrom her besser zu dem großen passt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Nov 2010 12:41 ]


Auwa der große Volle pumpt den Kleinen mit max Ladestrom Voll und da hängste dann noch extra, damit der Kleine den Hals voll bekommt , noch ein kräftiges Ladegerät dran
Gruß Bernd


Edit: Besser beide Akkus getrennt vollladen, auf gleiche Ladeschlußspannung, und erst dann beide verbinden.
Sollange die gleichzeitig miteinander verbunden sind kannst du die auch gemeinsam laden. Beide Akkus werden gemeinsam entladen und geladen !!
Die Ladeströme teilen sich da auf entsprechend der Kapazitäten der Akkus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Nov 2010 19:12 ]

BID = 729098

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei meiner Antwort unterstelle ich, die Akkus sind direkt parallel ohne Elektronik dazwischen.

Es ist relativ egal, wie groß das Verhältnis großer Akku zu kleiner Akku ist. Sie sollten nur ähnliche Zellenspannung haben, also ähnlicher Ladezustand. Dann kannst Du gern einen Akku vom Lieferwagen mit 100 Ah an einen kleinen Akku mit 3 Ah hängen. Was man nicht machen sollte, hat ja schon Ltof geschrieben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 729117

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Nov 2010 19:03 geschrieben :

...der große Volle pumpt den Kleinen mit max Ladestrom Voll...

Nein, das passiert nicht, da die Leerlaufspannung des vollen Akkus unter der liegt, bei der der leere Akku nennenswerten Strom aufnimmt. Erst wenn das (kräftige) Ladegerät hinzukommt, wird es für den kleinen u.U. kritisch.

Diese pösen Ausgleichsströme, auf die Deine Bemerkung letztendlich anspielt, sind ein Ammenmärchen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Nov 2010 20:36 ]

BID = 729138

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Es ist keine Elektronik zwischen den Akkus.
Um den kleinen (7Ah) Akku zu laden wird dann statt dem großen Akku Ladegerät mit Ladeelektronik drangehängt.
Der große Akku (85Ah) wird mit einem extra Ladegerät geladen,aber nur wenn die beiden nicht verbunden sind.

lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 729139

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ach ganz vergessen: Zellenspannung ist natürlich die gleich

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 729176

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Dann spricht nichts gegen Dein Vorhaben!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 729238

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ok.
Vielen danke an alle!
Dann haben sich meine Fragen geklärt.
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938360   Heute : 5702    Gestern : 9165    Online : 398        20.4.2024    17:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561549663544