Große Kapazitäten mit Multimeter messen über eine Berechnung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Große Kapazitäten mit Multimeter messen über eine Berechnung
Suche nach: multimeter (56862)

    







BID = 964509

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin!

Ist es möglich mit einem Multimeter nach folgenden Schema große Kapazitäten zu messen?

Ich schalte 2 Elkos in Reihe (z.B. ein 2200µF und ein 2µF),folglich gilt Cges ist kleiner als der kleinste C in der Schaltung...

Anschließend berechne ich aus Cges und C2 (2µF) den Wert des C1 (2200µF).

Ist das technisch möglich? Wie lautet die Formel zur Berechnung?

Ich bedanke mich für jede Hilfe im vor raus.


Grüße

Michael

_________________

BID = 964510

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Es ist die gleiche Formel wie bei Widerständen die parallel
geschaltet werden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 964513

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Nimm für C2 einen Wert, der möglichst nahe an der Obergrenze liegt, welche dein Multimeter messen kann.
Je grösser die Differenz zwischen C1 und C2, desto ungenauer wird die Messung.

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 964515

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Danke für die Zahlreichen Antworten

Werde es später ausprobieren und berichten!

_________________

BID = 964518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das technisch möglich? Wie lautet die Formel zur Berechnung?
Ja, das geht.
Interessantes Verfahren für Kapazitäten, die den Meßbereich des Instruments überschreiten.
Iich muß zugeben, daß ich es bisher nicht angewendet habe.

Allgemeine Formel für die Reihenschaltung von Kapazitäten:
1/ Cges = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3 + ...

Hier haben wir nur zwei also
1/Cges = 1/C1 + 1/C2
ein bischen unmstellen zur Übung:
1/C1 = 1/Cges - 1/C2
gemeinsamen Nenner bilden:
1/C1 = 1*C2/Cges*C2 - 1*Cges/C2*Cges
1/C1 = (C2-Cges) / C2*Cges
und noch einmal umstellen:
C1 = C2*Cges / (C2-Cges) = ich habe fertig.


Mit einem Taschenrechner, der eine 1/x Taste besitzt, geht es schneller die erste Gleichung zu benutzen:
1/C1 = 1/Cges - 1/C2
Eintippen als:
Cges 1/x - C2 1/x = 1/x Ablesen!

Wie Mirto schon bemerkte, ist es günstig C2 möglichst groß zu wählen, so daß Cges gerade noch gemessen werden kann.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899816   Heute : 4634    Gestern : 9164    Online : 392        16.4.2024    13:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130805969238