| Autor |
|
|
|
BID = 610495
Capone90 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, und habe eine Frage bezüglich der Wechselspannung und der Gleichspannung.Ich habe aus einem alten Laptop (Bildschirm) eine kleine Leuchtstoffröhre ausgebaut, die an einem Inverter angeschlossen war und nur mit Wechselspannung läuft. Da der Inverter kaputt ist möchte ich mit einer 10,8 Volt Batterie diese Leuchtröhre nun betreiben. Was muss ich nun machen damit ich aus den 10,8 Volt DC undgefähr 100 Volt AC bekommen?
Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten....
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 610497
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Einen neuen Inverter kaufen. Selbstbau ist zu kompliziert und gefährlich für dich.
|
BID = 610498
sam2 Urgestein

|
Hallo Capone,
erstmal willkommen im Forum!
Die Antwort ist einfach:
Zitat :
| | Was muss ich nun machen damit ich aus den 10,8 Volt DC undgefähr 100 Volt AC bekommen? |
Einen geeigneten Hochsetzsteller ("Inverter") bauen oder kaufen.
Wobei kaufen einfacher, gesünder, funktioneller und im Endeffekt wahrscheinlich sogar billiger sein dürfte. Sowas gibts für wenige Euronen (z.B. im Zubehör für PC-und KFZ-"Pimper").
Gruß,
sam2
P.S.
Es sind übrigens Leuchtstoffröhren (wie Du selber ja eingangs auch richtig schriebst), keine Leuchtröhren (die würden farbiges Licht abgeben oder UV, aber kein weißes).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mai 2009 14:13 ]
|
BID = 610500
|
ok erst mal vielen dank für die Antwort  .Ich will eigentlich kein neuen Inverter kaufen weil der Laptop alt ist und nicht mehr funktioniert. Aber warum solle es gefährlich sein?  ,ich experimentiere nicht mit dem Strom vom 230 V Netz sondern mit dem Strom des Akku wo aus dem Laptop stammt (10,8)Volt...
|
BID = 610503
sam2 Urgestein

|
Du mußt Strom und Spannung unterscheiden.
Die Ausgangsspannung eines solchen Inverters kann durchaus tödlich sein! Das ist unabhängig davon, ob er selber nur mit einer ungefährlichen Kleinspannung betrieben wird.
Und warum ein neuer Inverter (es muß ja kein baugleicher sein)?
Na, weil Du doch die Leuchtstoffröhre betreiben willst, oder?
Und die braucht halt eine entsprechende Versorgung mit hoher Spannung bei begrenztem Strom.
Bevor Du selber einen funktionsfähigen Inverter neu baust, dürfte es viel einfacher sein, den defekten zu reparieren!
Also such Dir einen Weg aus.
Aber nur "ich will" zu sagen, genügt nicht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mai 2009 14:12 ]
|
BID = 610504
|
Ok danke.  Ich dachte nur ich baue selbst einen neuen weil der Inverter vom Laptop ist durchgebrannt Dioden, Spule und 2 Ics sind verschmort,(also schrott) und da ich einen Beruf erlerne der sehr viel mit Elektronik zu tun hat (Informationselektroniker) möchte ich ihn auch zum verständnis bauen und lernen wie das fukntioniert und weil ich neugierig bin.
|
BID = 610529
Mr.Ed Moderator

|
Dann fang schonmal an einen neuen Trafo zu wickeln
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 610532
|
Welche Drahtstärke muss ich da nehemn=?
|
BID = 610535
Mr.Ed Moderator

|
Orientiere dich am verbrannten Exemplar, besorge dir einen passenden Wickelkörper und den entsprechenden Ferritkern.
Mal im Ernst, hast du Langeweile? Sowas baut man nicht selber, erst recht nicht wenn man nichteinmal Strom und Spannung unterscheiden kann!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 610546
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2009 18:17 geschrieben :
|
Mal im Ernst, hast du Langeweile?
|
Offtopic :
|
Wie du doch schon selbst bemerkelt hast sind Ferien...
|
BID = 610547
DonComi Inventar

|
Schon allein, um deine Umwelt nicht mit unnötigen Oberwellen zu nerven - der Kostenfaktor eines Selbstbaus wäre wesentlich höher als der eines Neukaufs  .
Außerdem wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass Inverter, je nach Ausgangspspannung und -Leistung durchaus eine ernste Gefahrquelle darstellen. Und ich kenne niemanden, der sich freiwillig in Lebensgefahr begibt, wenn es doch an beinahe jeder Ecke für 9,99€ einen neuen gibt (OK, auch Chinesistan, aber trotzdem  ).