Generator - Kondensatoren von Parallel auf Seriell umgebaut Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Generator - Kondensatoren von Parallel auf Seriell umgebaut Suche nach: generator (3190) |
|
|
|
|
BID = 857912
Der Hoffi Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen anstehenden "Kampf" mit meinem überholten Generator und würde gerne vorab eine Frage bzgl der Kondensatoren klären, da ich die Werkstatt im Moment nicht ans Telefon bekomme.
Ich habe einen Schiffsgenerator (Farymann Diesel mit Zeise Aggregat) der zuvor für 380V ausgelegt war, da absolut nicht notwendig auf einem Boot ist die Wicklung jetzt für 220V ausgelegt worden. Dabei wurden auch die Kondensatoren ausgetauscht und die stellen mich jetzt vor ein Rätsel (ich bin kein Experte auf dem Gebiet Elekticktrick!). Zuvor hatte ich drei Kondensatoren a 50µF in Parallelschaltung mit drei schwarzen Kabeln (je eins pro Kondensator) und ein Erdungskabel. Jetzt habe ich 2x 30µF und 1x 70µF (meine ich) in Serienschaltung, das Eingangskabel hat jetzt nur noch drei Kabel, zwei gehen auf den ersten Kondensator und eins ist wieder Erde UND ein zusätzlichen Strang auf der anderen Seite mit drei Kabeln, eins davon sitzt auf dem dritten Kondensator und zwei gehen auf Erde!! Ich habe verstanden, dass dieses neue Kabel an mein Panel für die Ein/Aus und Start Funktion angeschlossen werden soll. Und auf dem Prüfstand war das Kabel auch an so eine Schaltbox angeschlossen. Ich habe jetzt schon einen Elektriker angefordert, der auf Farymann Generatoren spezialisiert ist, der hat mich aber auch nur mit grossen Augen angesehen, als ich ihm von obigen Wechsel bei den Kondensatoren erzählt habe, was mein Vertrauen in ihn jetzt nicht zwangsweise erhöht hat.
Ich kann noch so weit folgen als das die drei schwarzen Kabel für die drei Phasen bei 380V waren, von daher war jetzt meine Hoffnung, dass wenn ich die drei Kabel zusammenlege, dass ich auf meiner einen Phase für 220V lande, allerdings macht jetzt der Wechsel von den parallel geschalteten Kondensatoren zu seriell geschalteten meinem Plan einen Strich durch die Rechnung.
Jegliche Hinweise, die ich meinem Elektriker weitergeben kann, werden dankbar entgegen genommen. |
|
BID = 857916
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Und auf dem Prüfstand war das Kabel auch an so eine Schaltbox angeschlossen. | Frag doch die Leute, die den Test durchgeführt haben.
Die werden doch ganz genau wissen, was sie umgebaut haben und wie der Generator jetzt zu beschalten ist.
Mit einem solchen Schaltbild sollte auch dein Bordelektriker etwas anfangen können. |
|
BID = 857925
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Zuvor hatte ich drei Kondensatoren a 50µF in Parallelschaltung |
Nein, die sind nicht parallel, sondern in Dreieck geschaltet.
Auf dem unteren erkennt man es nicht so gut...
Zitat :
| dass wenn ich die drei Kabel zusammenlege, dass ich auf meiner einen Phase für 220V lande |
Bloß nicht. Dort liegen zwar immer 230V an, aber phasenverschoben. Darum sind es zwischen den Leitern auch 400V.
Darum kann ich dies
Zitat :
| der zuvor für 380V ausgelegt war, da absolut nicht notwendig auf einem Boot ist die Wicklung jetzt für 220V ausgelegt worden. |
nur so deuten, dass der Generator von Dreieck auf Sternschaltung umgeklemmt wurde.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182148112 Heute : 138 Gestern : 5451 Online : 682 9.10.2024 0:41 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.121505022049
|