Gärkasten/Temperaturregelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:51:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gärkasten/Temperaturregelung
Suche nach: temperaturregelung (304)

    







BID = 682456

ekr

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,

ich möchte mir einen Gärkasten (zum Backen) basteln.

Ich dachte an ein UT 200 ( http://www.conrad.de/ce/de/product/.....T-200 ), an welches eine Wärmequelle angeschlossen wird.

In Back-Foren wird dazu einfach eine Glühbirne (40W/60W, mal probieren) mit geeigneter Fassung (d.h., für Feuchtraum) empfohlen. Nun ist es allerdings so, daß der Kasten lange Zeit unbeaufsichtigt laufen wird. Wenn nun aus irgendeinem Grund die Steuerung versagt und die Lampe ständig brennt, so sehe ich schon eine gewisse Brandgefahr (der Kasten selbst ist aus Styrodur/Polystyrol, also alles andere als hitzebeständig). Oder wenn aus irgendeinem Grund das Glühobst direkt mit dem Material in Berührung kommt.

Die einzige Alternative, die ich zumindest bei den großen Versendern gefunden habe, sind Heizelemente (Heizfolien) die direkt an 230V oder aber an 12V angeschlossen werden. Das möchte ich aber auch nicht. Ich bin zwar elektrotechnisch bewandert, aber eher im IC-Bereich, und möchte hier aus Sicherheitsgründen nichts selbst basteln. So eine Folie auf ein ziemlich temperaturempfindliches Styrodur zu kleben ist bestimmt eine prima Idee.

Alsdann! Froh heraus mit euren Vorschlägen! Gesucht ist ein fix und fertig aufgebautes Heizelement, welches einen kleinen Raum (deutlich unter 0,2 m³) innerhalb von ca. 30-60 Minuten (gerne schneller!) von Raumtemperatur (rund 22°?) auf Temperaturen von bis zu 30° bringen kann und einfach direkt in eine Steckdose gestöpselt werden kann (also mein UT 200, welches temperaturgesteuert den Verbraucher schaltet). Wenn die Steuerung ausfällt und die Heizung permanent mit Spannung versorgt wird, so soll auch nach vielen Stunden keine Temperatur über 70° (laut Wikipedia...) entstehen (es soll also eine systembedingte, ausfallsichere Maximaltemperatur vorhanden sein). Fällt euch etwas ein?

Danke!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ekr am  7 Apr 2010 21:58 ]

BID = 682464

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

 

  

Erm, das Volumen ist eher um die 0,04 m^3.

Und, ich denke ich bin mittlerweile mit http://www.conrad.de/ce/de/product/.....13110 o.ä. fündig geworden.

Geht es nur mir so, oder ist die Suchfunktion zumindest bei C* äußerst unflexibel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ekr am  7 Apr 2010 22:24 ]

BID = 682611

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
nur so als Idee:

Heizkissen aus der Apotheke
Beispiel: Heizkissen

Ich denke mal, das es als medizinisches Produkt gut auf Sicherheit/
Übertemperatur/Brandgefahr getestet wurde

AD536AK

BID = 682622

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

Nett.

Ich habe noch etwas herumgestöbert und bin auf den Aquaristik/Terraristikbedarf gestossen. Dort hat man mir ein Heizkabel verkauft. Es wird ist trivial verlegbar, gut handwarm, erreichbare Maximaltemperatur sind rund 40°. Die Regelung mit dem UT200 funktioniert angemessen, die Temperatur schwankt immer brav +- 1° um einen eingestellten Zielwert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112845   Heute : 3918    Gestern : 5426    Online : 523        2.10.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424778461456