Funktionsgenerator PM5138 Fluke/Philips Aussetzer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funktionsgenerator PM5138 Fluke/Philips Aussetzer
Suche nach: funktionsgenerator (272) philips (5781)

    







BID = 618954

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347
 

  


Hallo zusammen

Das leidige Thema, mein Funktionsgenerator.
Nachdem ich schoneinmal einen Shred dafür öffnete, lief das Ding.

Jetzt hat sich wieder das Selbe Problem aufgetan

Direkt nach dem Einschalten oder nach irgendeiner X-beliebigen Zeit ist nurnoch DC am Ausgang messbar.
Pos. oder neg. Spannung evtl. zufällig, ich vermute eher das hängt davon ab, wann der Fehler auftritt und welche Spannung gerade in dem Moment am Ausgang war (z.b. bei einer Sinusform)

Zuletzt lief das Gerät unbeobachtet - schätzungsweise - über eine Stunde durch, dann nurnoch DC am Ausgang.

Einstellen lässt sich alles, aber es ändert nichts an dem Problem.
Auch das Drücken des Resettasters, Ein- und Aussschalten hilft dann absolut nichts.

Wird das Gerät eine ganze Weile stehen gelassen ohne es einzuschalten, läuft es, oder auch mal nicht.

Ich habe es gerade nach ca. 2 Wochen wieder eingeschaltet und es geht vorerst (läuft erst 15 Min).



Wie kann ich das Problem beheben ?



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 618967

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Nachtrag:

Das Gerät hängt wieder, bei 2,2V DC laut meinem Oscar (Eingestellt 20Vpp am FG).
Mit dem Drehknauf kann ich die Spannung auf der das Gerät eingefroren ist, ändern (ACpp).
Das aber nur "relativ" zur Ausgangspannung, d.h. 20Vpp eingestellt --> 2,2V am Ausgang, oder 10Vpp eingestellt --> 0,6V am Ausgang.
Demnach friert das Ding intern irgendwie auf einem Wert ein.

Folgende Einstellungen sind aktiv:

- Wellenform: Sinus
- Frequenz 1.000 kHz
- Symmetrie 50%
- ACpp = 20V
- Mod off (Das ist - nicht - das Problem!)


Das habe ich versucht:

A) ---> Resettaster gedrückt. Ergebnis:

Alle Werte wie oben, aber:

- ACpp jetzt 10.0V
- Immernoch DC am Ausgang, aber statt 2,2V jetzt 4,4V.

Es passiert nichts weiter.


B) ---> Gerät Aus- und wieder eingeschaltet (mit kurzer Pause dazwischen):

Gerät läuft wieder

(Ein kleines Wunder!)

Wobei es abzuwarten ist, wielange es dann läuft...



MfG,

Chris



---> EDIT: Das Gerät ist nicht klopfempfindlich!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Jul 2009 23:53 ]

BID = 618970

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Kalte Lötstellen sind Ursache für die kuriosesten Fehler (Bi-Metalleffekt).
Gruß
Peter

BID = 619353

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo Peter

Ich bin Deinem Rat gefolgt, und habe das Ding weitgehend nachgelötet.
Hoffentlich ist das Problem damit beseitigt - Probelauf ist im Gange.

Zugegeben, Anfangs habe ich mich da nicht wirklich rangetraut, da das Ding ja nicht gerade ein Schnäppchen ist - und satt Lötstellen hat...


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932020   Heute : 8521    Gestern : 8415    Online : 557        19.4.2024    21:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194849967957