Funkdimmer mit trafo geht nicht richtig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funkdimmer mit trafo geht nicht richtig
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 127040

Hackbraten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,
Ich habe eben versucht 5 halogen einbauspots mit je 20 watt an einen trafo zu bauen vor der leitung habe ich eine funksteckdose gesetzt mit eingebauten dimmer so nun habe ich versucht das licht zu dimmen aber irgendwie läuft das nicht richtig das licht fakelt immer so strark und die maximale leistung der lampen wird nie erreicht ohne dimmer läuft alles so weit gut

was kann das sein

habe einen elektronischen Transformator 105 VA
Dimmbar mit Phasenabschnittdimmer
Prim: 230VAC/50Hz
Sek: 11.5 VAC -für Lampen 35-105 W

die funksteckdose kann hat eine maximale aufnahmekapazität von 400w also wird doch nichts überlastet oder
mhhh bitte gibt mir einen tipp bin echt am verzfeifeln nächsten dienstag kommt meine freundinn aus dem urlaub und da wollte ich für ne schöne stimmung sorgen ja ihr wisst ja was ich meine

danke im vorraus

lg
hacki

BID = 127044

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Nun, du solltest erstmal in Erfahrung bringen, ob der Dimmer der Funksteckdose auch wirklich ein Phasenabschnittdimmer ist. Ich schätze daß genau hier das Problem liegt.

MfG hanno...

BID = 127092

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die billigen Dinger haben üblicherweise nur einen Phasenanschnittdimmer drin...

Abhilfe:
Statt des Trafos Hochvolt-Halogenlampen verwenden.

Oder:
Phasenanschnittdimmer kaufen.


Andere Möglichkeit: Leuchtenleitungen zu lang.
Wie sind die 5 Leuchten an den Trafo angeschlossen? Jede separat oder mit gemeinsamer Leitung? Wie lang?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 127157

Hackbraten

Gerade angekommen


Beiträge: 11

die leitungen sind alle zusammen gemacht 5 stck die länge ist höchtens 1 meter

BID = 127162

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sollte passen.
Dann wird es wohl an dem ungeeigneten Funkdimmer liegen.

Zur Not könnte man auch auf einen speziellen elektronischen Trafo ausweichen, der auch für Phasenanschnittdimmer geeignet ist. Diese Dinger sind aber etwas teurer (ab ca. € 20,- bis € 25,-).

BID = 127166

Hackbraten

Gerade angekommen


Beiträge: 11

aber mit einem phasenanschnittdimmer funktioniert das ich kann die nähmlich umtauschen dann hol ich mir gleich die neuen trafos

BID = 127225

Hackbraten

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ich habe das problem gefunden leute wie man so schön sagt "wer liest ist klar im vorteil" also in der bedinungsanleitung von den funkdimmersteckdose steht drin das man den funkdimmer nur für hochvolthalogenlampen benutzen darf oder mit niedrigvoltlampen mit einem eisentransfermator nicht wie ich depp mit einem elektrotrafo

nur wo bekomme ich jetzt auf die schnelle an einen eisentransformator

BID = 127226

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber der Sinngehalt dieses Deines Satzes erschließt sich mir auch nach mehrfachem Durchlesen nicht...

Edit: Das bezieht sich auf die vorvorige Mail!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Nov 2004 16:18 ]

BID = 127229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ein Zufall: Genau das sagen wir Dir doch schon die ganze Zeit!

Aber so pauschal stimmt das wie gesagt nicht! Es gibt auch elektronische Trafos, die mit solch einem Dimmer zusammenarbeiten. Da muß dann aber ausdrücklich draufstehen "(auch) für Phasenanschnittdimmer".


Und wo Du einen konventionellen Trafo herbekommst?

Eigentlich in allen einschlägigen Geschäften. Versuchs doch mal dort, wo Du den elektronischen her hattest.
Aber darauf achten, daß die Leistung paßt. Im Gegensatz zu elektronischen Trafos darf der nicht überdimensioniert sein. Nimm also einen mit höchstens 105VA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Nov 2004 16:37 ]

BID = 127232

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuersteinmal
wenn du neuen traffo kaufst achte auf quallität die brummen gern bei phasenanschnittsteuerung !!! alternativ kauf nen vernüftigen dimmer für elektronische traffos da brummt garantiert nichts !!!
gruß bernddi

BID = 127443

Hackbraten

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ohh jetzt bin ich aber erleichtert wisst ihr das so geil freu mich richtig danke schön für die nette hilfe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933081   Heute : 417    Gestern : 9165    Online : 742        20.4.2024    2:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791928768158