Funk Klingel mit Dauerlichtsignal als Klingelhinweis (Ähnlich: Anrufe in Abwesenheit)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funk Klingel mit Dauerlichtsignal als Klingelhinweis (Ähnlich: Anrufe in Abwesenheit)
Suche nach: funk (2102)

    







BID = 686340

tobi886

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bad Frankenhausen
 

  


Hallo Helfer..

Ich brauche dringend Hilfe bezüglich eines Auftrages.
Ein Kunde wünscht eine Funkklingel (bereits erworben und Reichweitentest überstanden) die nach dem klingeln eine Anzeige hat, das geklingelt wurde. Die Klingel funktioniert elektronisch mit 4x 1,5V LR14 Batterien oder einem separatem Netzteil. Die Klingel hat einen integrierten Blitz.

Die Lösung hatte ich mir so vorgestellt:
Eine Eltako ES12Z-200 8-230VUC an den Lautsprecher oder die Blitz-Led´s der Klingel gelötet und damit das Relais geschalten. So hätte ich an das Relais eine 15 W Glühlampe mit 230 V anschließen können. Das Relais ist dann über einen Taster wieder in Ruheposition zu bringen. Somit wäre die dauerhafte anzeige realisiert, und wenn der Kunde dann zu Klingel schaut, kann er die Lampe quittieren und sie ist wieder aus.

Leider habe ich festgestellt, das mit die benötigten 8V zum Schalten des Eltako fehlen. Ich habe ca. 1,5 V Led Spannung (beim Blitzen). Und mit der Spannung am Lautsprecher ist fast garnichts anzufangen.

Nun brauch ich dringend Hilfe..

Danke für eure Antworten.

BID = 686342

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Anstatt der LED einen Optokoppler einbauen und ein bißchen Hühnerfutter drumherum...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 686344

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tobi886 hat am 26 Apr 2010 13:26 geschrieben :

Ich habe ca. 1,5 V Led Spannung (beim Blitzen).

Reicht für die Ansteuerung einer Transistorstufe vollkommen aus...

Zitat :

Und mit der Spannung am Lautsprecher ist fast garnichts anzufangen.

Sagt wer?
Auch die NF am Leisesprecher kann man zur Ansteuerung einer Triggerstufe verwenden.
Optokoppler wäre auch noch ne Variante.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686347

tobi886

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bad Frankenhausen

Danke, es sollte jedoch eine sehr praktikable Lösung sein. Da ich kein großer Bastler bin, hatte ich mich ja für das Eltako entschieden. Ich wollte das in einen miniverteiler bauen und dann eine Glühlampe mit an das Gehäuse machen.

Gibt es denn kein Relais welches bei 1,5 V Schaltet und einen 230V Ausgang hat mit Selbsthalung, welche man über einen Taster Rücksetzen muss?
Das wäre mir am liebsten.
Allerdings darf das Relais die Elektronik der Funkklingel nicht beschädigen (Stromaufnahme)

BID = 686354

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Habe eben mal bei Reichelt durchgeblättert und die kleinste gefundene Betriebsspannung ist 5 Volt...
Wird dann wohl doch auf "Elektronik" hinauslaufen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 686356

tobi886

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bad Frankenhausen

was haltet ihr von dem hier?

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI3OT......html

damit müsste man doch locker eine 15W Glühlampe schalten können.
Nur wie funktioniert dann eine Selbsthaltung?

BID = 686360

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Sollte klappen

Selbsthaltung guckst du hier

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 686361

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tobi886 hat am 26 Apr 2010 14:14 geschrieben :

Nur wie funktioniert dann eine Selbsthaltung?

So gar nicht.
Dazu müßte das Relais zwei Schließer oder Wechslerkontakte haben

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und ob die Funkklingel statt 20mA für die LED mehr als das fünffache für das Relais liefern kann ist ebenfalls fraglich.

Ob das Relais die 230V auch schalten darf ist ebenfalls eine andere Frage, auch wenn es 230V und 2A schalten kann. Ob es dabei noch sicher trennt ist fraglich.
Warum muß es überhaupt eine 230V Lampe sein?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686366

tobi886

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bad Frankenhausen

ja, und zwei schließer habe ich nicht.

was anderes..
könnte ich denn, wenn ich die funkklingel über Netzgerät betreibe mit einem Stromrelais etwas machen?
keine Ahnung bei welchem Schwellwert das schalten müsste, aber so richtig Strom würde doch dann erst fließen wenn die Klingel klingelt..??

BID = 686367

tobi886

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bad Frankenhausen

Es muss nicht unbedingt, aber ich hatte mir das so vorgestellt. Da diese günstig und leicht zu beschaffen sind, falls der Kunde die mal selber wechseln will.

Was wäre denn eine Alternative?

BID = 686372

_Teddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Frankenhausen

Eine Alternative zur 230V Glühlampe wären LEDs.
Du hast vom Netzteil der Klingel 6V.
Für LEDs gibt´s diese Einbaufassungen.
Conrad LED FASSUNG AUSSENREFLEKTOR CHROM 5MM
Die kannst du in deinen Miniverteiler bauen.
Davon kannst du welche haben. Ich hab noch welche rumliegen.

Mit nem PNP Fototransistor könntest du das Blinken der Led als Signal nehmen - damit greift du nicht in die Elektronik der Klingel ein.
Mit den 6V vom Ausgang des Fototransistors (Emitter denk ich) gehst du auf die Spuhle eines Relais das für 6 Volt ausgelegt ist und zwei Schließer hat.
Zum Beispiel das Pollin Miniatur Signal Relais NEC EC2-5NJ

Oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _Teddy_ am 26 Apr 2010 15:25 ]

BID = 686384

tobi886

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bad Frankenhausen

ja, gute idee.
aber die 5V bekommt das relais dann ja immer über das netzteil, und nicht nur wenn wirklich strom fließt. Also würde das Relais ständig geschalten haben

BID = 686388

_Teddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Frankenhausen

Wieso würde das Relais immer Strom vom Netzteil bekommen?
Vor dem Netzteil ist doch der Fototransitor.
Transistoren gibt´s doch mit NpN und PnP.
Was nun was is müsste ich erst nachlesen.
Aber die die funktionieren doch sinngemäß wie Öffner und Schließer?
Bitte nich hauen wenn das grad nur dünnes is

Mit einem Fotowiderstand oder einer Fotodiode kann man das bestimmt auch lösen.
Der Fotowiderstand ist bei wenig Licht hochohmig und bei viel Licht hat er ca 100 Ohm.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: _Teddy_ am 26 Apr 2010 15:59 ]

BID = 686452

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit einem Thyristor. Eingebaute Selbsthaltung einfaches Quittieren und mit der zur Verfügung stehenden Spannung müßte der auch zum Durchsteuern zu bewegen sein. Notfalls kann man, der Trennung von Niederspannung und Netzspannung wegen, auch einen Optokoppler vorschalten.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629235   Heute : 4650    Gestern : 5604    Online : 442        8.7.2024    22:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416951179504