Frequenzumrichter MFR 1500LC-PA

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:45:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenzumrichter MFR 1500LC-PA
Suche nach: frequenzumrichter (594)

Problem gelöst    







BID = 771078

Homerjay76

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Türkheim
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Frequenzumrichter MFR 1500LC-PA. Dieser ist in einer Fräsmaschine eingebaut.
Es wurde ein mechanischer Kurzschluß durch eine lose Beilagscheibe verursacht.

Habe 2 defekte IGBT´s (Unterseite) und das dazugehörige Treiber IC ausgetauscht. Jetzt habe ich am Stecker für den Motor an jeder Phase 280V ??? anliegen. Der Motor läuft nicht an, er pfeift nur. Wenn man an dem Poti für die Drehzahl regelt, ändert sich die Frequenz des Pfeifens. Die Dioden neben den Treiber IC´s sind ok.

Bräuchte dringend ein paar Tipps um die Fräse wieder zum Laufen zu bringen!


Link zum MFR: http://www.ps-antriebstechnik.de/mfrlc0.html

BID = 771131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Habe 2 defekte IGBT´s (Unterseite) und das dazugehörige Treiber IC ausgetauscht
Warum nur 2 und nicht alle?
Geiz?
Was ist mir den Leistungwiderständen?
Sind die Leiterbahnen zu den Steckkontakten noch alle vorhanden?
Bei einem Kurzschluß verdampfen die manchmal nahezu spurlos!

BID = 771157

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Wenn die 280V mit einem herkömmlichen DMM gemessen wurden kannst Du das Messergebnis vergessen. Bei 10kHz messen die meisten nur noch Mist. Auch sollte dabei wenn möglich eine Niederohmige Messung vorgenommen werden denn selbst ein sperrender IGBT isoliert das Potential nicht komplett und dann misst das DMM noch was.
Wie hast Du denn die IGBTs geprüft? Einfach nur die mit dem offenen Deckel getauscht?

powersupply

BID = 771173

Homerjay76

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Türkheim

Die IGBT´s habe ich ausgelötet und durchgemessen. Deswegen habe ich auch nur die 2 defekten getauscht. Die Leistungswiderstände und Leiterbahnen sind ok.
Die 280V sind mit dem DMM gemessen, hätte auch ein Oszi, aber muß erstmal schauen ob ich nen geeigneten Tastkopf dafür habe.

BID = 771176

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Die 280V sind mit dem DMM gemessen, hätte auch ein Oszi, aber muß erstmal schauen ob ich nen geeigneten Tastkopf dafür habe.


Aber achte darauf, dass offensichtlich in der ganzen Schaltung KEINE Netztrennung vorliegt und somit auch die Oszimasse galvanisch getrennt sein muss.
--> Trenntrafo vor dem FU

powersupply

BID = 771191

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Aber achte darauf, dass offensichtlich in der ganzen Schaltung KEINE Netztrennung vorliegt und somit auch die Oszimasse galvanisch getrennt sein muss.
--> Trenntrafo vor dem FU


Der schläft heute aber sehr lange...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 771195

Homerjay76

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Türkheim

Der schläft nicht, der Patientenbesuch steht erst heute Nachmittag an!

BID = 771565

Homerjay76

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Türkheim

Scheint wohl doch noch mehr hinüber zu sein. An der Phase mit den ausgetauschten Teilen kann ich mit dem Oszi was messen, bei den anderen beiden Phasen kommt gar nix messbares raus. Sollte da nicht eine Sinusspannung anliegen? Kann es sein, daß der Prozessor auch was abbekommen hat?

BID = 771571

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Das "gar nix Messbares" macht mir mehr Sorgen.
Einen Sinus wirst Du nicht zu sehen bekommen denn die Transistoren "zerhacken" die Gleichspannung des Zwischenkreises so dass es sich für den Motor als Sinus darstellt.
Dein Oszi wird die sich verändernde Pulsweite der nun funktionierenden Phase vermutlich nicht richtig triggern können weshalb Du nur einen zerpflückten Rechteck zu sehen bekommst.
Kannst Du denn die Steuersignale die vom Controller zu den Ansteuer ICs kommen messen?

powersupply

BID = 771613

Homerjay76

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Türkheim

Werd ich machen und berichte dann wieder.

BID = 772738

Homerjay76

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Türkheim

Habe rausgemessen, daß an den beiden anderen Treiber-IC´s zu wenig am Ausgang anliegt. Die Treiber und vorsorglich die IGBT´s getauscht und jetzt habe ich alle 3 Phasen.

Danke für die Tipps


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919964   Heute : 4862    Gestern : 9237    Online : 496        18.4.2024    16:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347108840942