Autor |
|
|
|
BID = 771078
Homerjay76 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten Frequenzumrichter MFR 1500LC-PA. Dieser ist in einer Fräsmaschine eingebaut.
Es wurde ein mechanischer Kurzschluß durch eine lose Beilagscheibe verursacht.
Habe 2 defekte IGBT´s (Unterseite) und das dazugehörige Treiber IC ausgetauscht. Jetzt habe ich am Stecker für den Motor an jeder Phase 280V ??? anliegen. Der Motor läuft nicht an, er pfeift nur. Wenn man an dem Poti für die Drehzahl regelt, ändert sich die Frequenz des Pfeifens. Die Dioden neben den Treiber IC´s sind ok.
Bräuchte dringend ein paar Tipps um die Fräse wieder zum Laufen zu bringen!
Link zum MFR: http://www.ps-antriebstechnik.de/mfrlc0.html
|
|
BID = 771131
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Habe 2 defekte IGBT´s (Unterseite) und das dazugehörige Treiber IC ausgetauscht | Warum nur 2 und nicht alle?
Geiz?
Was ist mir den Leistungwiderständen?
Sind die Leiterbahnen zu den Steckkontakten noch alle vorhanden?
Bei einem Kurzschluß verdampfen die manchmal nahezu spurlos!
|
|
BID = 771157
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Wenn die 280V mit einem herkömmlichen DMM gemessen wurden kannst Du das Messergebnis vergessen. Bei 10kHz messen die meisten nur noch Mist. Auch sollte dabei wenn möglich eine Niederohmige Messung vorgenommen werden denn selbst ein sperrender IGBT isoliert das Potential nicht komplett und dann misst das DMM noch was.
Wie hast Du denn die IGBTs geprüft? Einfach nur die mit dem offenen Deckel getauscht?
powersupply
|
BID = 771173
Homerjay76 Neu hier
|
Die IGBT´s habe ich ausgelötet und durchgemessen. Deswegen habe ich auch nur die 2 defekten getauscht. Die Leistungswiderstände und Leiterbahnen sind ok.
Die 280V sind mit dem DMM gemessen, hätte auch ein Oszi, aber muß erstmal schauen ob ich nen geeigneten Tastkopf dafür habe.
|
BID = 771176
|
Zitat :
|
Die 280V sind mit dem DMM gemessen, hätte auch ein Oszi, aber muß erstmal schauen ob ich nen geeigneten Tastkopf dafür habe.
|
Aber achte darauf, dass offensichtlich in der ganzen Schaltung KEINE Netztrennung vorliegt und somit auch die Oszimasse galvanisch getrennt sein muss.
--> Trenntrafo vor dem FU
powersupply
|
BID = 771191
corvintaurus Schreibmaschine
|
Zitat :
| Aber achte darauf, dass offensichtlich in der ganzen Schaltung KEINE Netztrennung vorliegt und somit auch die Oszimasse galvanisch getrennt sein muss.
--> Trenntrafo vor dem FU |
Der schläft heute aber sehr lange...
Homerjay76 Neu hier
|
Der schläft nicht, der Patientenbesuch steht erst heute Nachmittag an!
|
BID = 771565
Homerjay76 Neu hier
|
Scheint wohl doch noch mehr hinüber zu sein. An der Phase mit den ausgetauschten Teilen kann ich mit dem Oszi was messen, bei den anderen beiden Phasen kommt gar nix messbares raus. Sollte da nicht eine Sinusspannung anliegen? Kann es sein, daß der Prozessor auch was abbekommen hat?
|
BID = 771571
|
Das "gar nix Messbares" macht mir mehr Sorgen.
Einen Sinus wirst Du nicht zu sehen bekommen denn die Transistoren "zerhacken" die Gleichspannung des Zwischenkreises so dass es sich für den Motor als Sinus darstellt.
Dein Oszi wird die sich verändernde Pulsweite der nun funktionierenden Phase vermutlich nicht richtig triggern können weshalb Du nur einen zerpflückten Rechteck zu sehen bekommst.
Kannst Du denn die Steuersignale die vom Controller zu den Ansteuer ICs kommen messen?
powersupply
|
BID = 771613
Homerjay76 Neu hier
|
Werd ich machen und berichte dann wieder.
|
BID = 772738
Homerjay76 Neu hier
|
Habe rausgemessen, daß an den beiden anderen Treiber-IC´s zu wenig am Ausgang anliegt. Die Treiber und vorsorglich die IGBT´s getauscht und jetzt habe ich alle 3 Phasen.
Danke für die Tipps
|