Frequenzumrichter acomel st 33.... Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 134905
mh77 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe an einer Koordinatenschleifmaschine einen defekten Frequenzumrichter (acomel st 33......) vorgefunden. Nach einigen Stunden Untersuchung habe ich herausgefunden, daß der Gleichrichter noch funktioniert, ab der Chooper- (Zerhacker-) Platine funktioniert nichts mehr. Die Steuerplatinen sehen sehr bedrohlich aus, die Korrosion hat schon gewaltig zugeschagen.
Die Besonderheit des Frequenzumrichters liegt darin, daß er Frequenzen bis 2000 Hz erzeugen kann und drei Parameterbereiche vorgewählt werden können.
In der Paxis sieht das so aus, daß ich mittels Stecker drei zur Maschine gehörige Motoren jeweils einzeln anschließen kann.
Der erste Motor (alle 220V, ca. 1kW) hat einen Frequenzbereich von 0 bis 500 Hz und dabei 0 bis 30000 U/min, der zweite 500 bis 1000 Hz und dabei 30000 bis 60000 U/min der dritte Motor hat bei 1000 bis 2000 Hz 60000 bis 120000 U/min.
Der Frequenzumrichter erkennt die angesteckten Motoren durch das Schließen dreier Kontakte (Codierung durch Kurzschlußbrücken im Motorstecker).
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, sei es bei der Reparatur des alten Gerätes oder durch einen Vorschlag zum Austausch durch ein neues Gerät. Der Austausch duch einen acomel KT 4005 bringt laut acomel - Techniker das Problem der Vorparametrierung drei verschiedener Motoren mit sich. Der Motorenwechsel sollte Problemlos duch einen Werkzeugmacher, ohne elektrische Verstellungen, nur durch Umstecken möglich sein.
Besten Dank schonmal für Eure Antworten,
Viele Grüße
M. Herzog |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187829843 Heute : 15030 Gestern : 19310 Online : 493 19.12.2025 22:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0212669372559
|