Freilaufdiode vs. Wechselspannung ?!?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Freilaufdiode vs. Wechselspannung ?!?!
Suche nach: freilaufdiode (851) wechselspannung (3942)

    







BID = 979067

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Ne Maik, Bistabil passt schon. War gewollt.

_________________
MFG Andy

BID = 979083

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

 

  

Freilaufdioden werden nur benötigt, wenn die Ansteuerung mit Transistoren erfolgt. Aber Du steuerst mit Wechselspannung?
Da funktioniert nur Varistor, RC-Glied oder Widerstand.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 12 Jan 2016 17:39 ]

BID = 979270

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Soooooo, das eine Problem mit dem bistabilen Relais ist geklärt. Die haben ne Vorschalt- und ne Freilaufdiode bekommen. Schaltung funktioniert...(Auch mit AC.)

Aber.... Neues Relais, neues Problem....

Habe dieses Relais (12VDC) jetzt an anderer Stelle eingeplant.
https://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-g5v_1.pdf
Wieder ein DC-Relais, wieder mit AC versorgt... Wieder mit Vorschaltdiode in Reihe zur Spule... Aber das Ding flattert... trotzdem.

Wie bekomm ich das jetzt behoben?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 979271

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Tja was denkst du warum ich auf DC-Steuerung plädiere! Hier wird dir nur Übrigbleiben zu jedem Relais einen Elko parallel zu schalten (ca 47µF).

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979272

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Das Ding ist kein bistabiles Relais und fällt mit jedem Stromabschalten wieder ab. Du fütterst es im Moment mit nur einer Halbwelle und in der anderen - nicht gefütterten Halbwelle - fällt es wieder ab.

Bau aus vier Dioden einen Brückengleichrichter. Dann hast du beide Halbwellen als Gleichspannung anliegen und das Relais bleibt gezogen.

BID = 979273

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Verdammt!!!!


Zitat :
Hier wird dir nur Übrigbleiben zu jedem Relais einen Elko parallel zu schalten (ca 47µF)


Ne, funzt ärgerlicher Weise nicht. Testaufbau war Relais mit Elko 50V/47µ parallel zur Spule. Versorgt über Einweggleichrichtung (1N4148).

Ergebniss: Nach 2-3 Sek. Betrieb INKL!!! flattern kam die Überlastsicherung des Trafos (2,5A) und der Elko glühte förmlich.
Entweder sch*** Diode, oder irgendwo wäre noch n Wurm drin. Aber den find ich grad nicht.

Muss das echt nochmal durchgehen, ob nicht event. doch DC-Betrieb mögl. wäre... *grmpf*

_________________
MFG Andy

BID = 979274

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das dein Trafo bei Halbwellenbetrieb irgendwann streikt ist vorauszusehen Und das die 4148 dafür ungeeignet ist kannst du aus dem Datenblatt entnehmen! Die wird wahrscheinlich im Halbleiterhimmel sein! Der Elko macht dann dicke Backen bei Versorgung mit Wechselspannung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979280

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Das dein Trafo bei Halbwellenbetrieb irgendwann streikt ist vorauszusehen


Kannst du das mal näher erklären? Ich kenne Modellbahnanlagen die gänzlich nur mit einer Halbwelle fahren, um im Analogbetrieb nen Rangier- oder Zweizugbetrieb realisieren zu können. Das hat vor 50 Jahren schon funktioniert!

Ich denke eher, das der Trafo n Problem mit dem kochenden Elko hatte.

Was is nun mit der 4148 wieder? Nen paar Posts vorher schreibt ihr noch, ne 4001 wäre übertrieben, die 4148 reicht. Nun auf einmal doch nich mehr?
Wat denn nu?
Vor allem, mit den Bistabilen Relais funzt es ja mit der 4148...

_________________
MFG Andy

BID = 979303

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe das jetzt nur diagonal gelesen.
Offenbar geht es darum ein Gleichstromrelais mit Wechselstrom anzusteuern und dazu noch eine Freilaufdiode zu versenken.

Was soll das geben, wenn es fertig ist?

BID = 979305

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Steht in der anderen Hälfte...

_________________
MFG Andy

BID = 979308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Corradodriver hat am 14 Jan 2016 23:00 geschrieben :

Steht in der anderen Hälfte...
Da habe ich wohl Pech gehabt.

BID = 979313

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Ey na Perl, dein Ernst ist das jetzt aber auch nicht, oder?
Du bist zu bequem, dir den Beitrag soo duchzulesen, das du alle Fakten kennst, gleichzeitig verlangst du von mir, das ich den ganzen Text nochmal durchkaue und 3 x erzähle? Sorry, aber das geht mir dann auch zuweit. Dann muss ich auf deine Hilfe verzichten...

_________________
MFG Andy

BID = 979314

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
IC onkel hat am 12 Jan 2016 17:35 geschrieben :

Freilaufdioden werden nur benötigt, wenn die Ansteuerung mit Transistoren erfolgt. Aber Du steuerst mit Wechselspannung?

Nö, auch bei Ansteuerung mit Schaltern oder Relais sind sie empfehlenswert. Ohne hat man EMV-Probleme und/oder höheren Kontaktverschleiß. Irgendwo will die Energie der Spule hin.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 979317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
gleichzeitig verlangst du von mir, das ich den ganzen Text nochmal durchkaue und 3 x erzähle?
Nein, eine präzise Schilderung des Problems würde mir reichen.
Auf Erzählungen und die Schilderung zahlloser Fehlversuche kann ich verzichten, und ich habe auch nicht die Geduld das alles durchzulesen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112834   Heute : 3907    Gestern : 5426    Online : 526        2.10.2024    16:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795609951019