Freilaufdiode vs. Wechselspannung ?!?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:59:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Freilaufdiode vs. Wechselspannung ?!?!
Suche nach: freilaufdiode (844) wechselspannung (3935)

    







BID = 979031

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute...

Wollte für die Modellbahn grad ein paar Relaisschaltungen aufbauen, und die Relais mit Freilaufdioden versehn. Allerdings werden die Relais mit AC betrieben.

Wat nu? Nu steh ich da, wie Max inne Sonne, mit der Feststellung, das dat nich so einfach funktioniert...

Hat wer nen Tipp, was zu machen ist?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 979036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

schau



Edit : oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2016 13:48 ]

BID = 979040

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Danke dir erstmal.

Ne Gleichrichterbrücke fällt bei 12 Bistabilen Relais aus. Da hab ich weder Platz noch Material vor Ort. Das Materialproblem ereilt mich auch bei der Version mit den Zenerdioden.

Bleibt nurnoch die Version mit Widerstand oder Widerstand/Kondensator. Zweitere würde mir schon mehr zusagen, allerdings bin ich grad am überlegen, wie R und C berechnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schut.....Glied

Das "approx" in der Formel seh ich zum ersten Mal und kann dem entsprechend viel mit anfangen. Und für was "L" steht, ist mir auch noch nicht ganz klar...

Dieses Relais soll beschaltet werden.
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Bistabil, 12V, 2 x UM.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 979043

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das Relais ist aber nur für DC geeignet Auch wenn es AC schalten kann!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979044

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Erkenne ich woran?

_________________
MFG Andy

BID = 979046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Datenblatt Coil Data

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2016 14:25 ]

BID = 979050

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja, das Wort konnte ich im Datenblatt auch lesen... Und weiter?

_________________
MFG Andy

BID = 979051

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

VDC

BID = 979052

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja gut, das lese ich auch....aber warum? Nen Relais besteht aus Spule und Anker, und ner Spule isses wie ner Glühbirne egal, wie rum der Strom fliest.... also warum????

_________________
MFG Andy

BID = 979059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei Bistabilen Relais ist das eben nicht egal . Bei diesen Relais sorgt das aufgebaute Magnetfeld dafür das durch den Restmagnetismus der Anker in der Stellung die zuletzt eingenommen wurde verbleibt, nach dem Abschalten der Versorgung. Erst durch Umpolen des Feldes wird auch der Anker gelöst und in die andere Richtung bewegt. Das Feld kann bei einer Spule( durch umpolen der Versorgung) umgekehrt werden oder eben mit einer 2 ten Spule. Bei anderen bistabilen Relais zb Stromstoßrelais erfolgt das verriegeln der Kontakte mechanisch. Deshalb können diese auch mit AC versorgt werden.
Edit: deine Weichen sind vom Prinzip her auch nur bistabile Relais, aber eben mit 2 Spulen und mechanischer Verriegelung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2016 15:24 ]

BID = 979061

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Verdammt!!! Also bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit, die Relaisspule mit Diode in Reihe zu betreiben? Das würde dann auch das Problem mit der Freilaufdiode lösen...

_________________
MFG Andy

BID = 979062

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Soll es überhaupt bistabil sein oder hast dich bei der Wahl der Relais vertan?

BID = 979063

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zum Beispiel : geht das auch ! Bedenke aber das bei einer Spule die Spannung umgeschaltet wird und bei 2 Spulen an jeder Spule die Freilaufdiode gebraucht wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979064

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Passt das so?

Welche Dioden wären geeigneter?
Hätte 1N4148 oder 1N4001 auf Lager...




_________________
MFG Andy

BID = 979066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

jo passt die 4001 reicht locker ! Die 4148 sollte aber auch ausreichend sein !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692596   Heute : 8497    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    15:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647020339966