fragen zum einsatz einer diode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:12:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
fragen zum einsatz einer diode
Suche nach: diode (11562)

    







BID = 10303

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


hallo,

ich möchte eine diode in eine plus leitung (12 v glecihspannung) einsetzen: folgendes problem glühlampen mit zusammen 30-40 w und 12 volt gleichspannung werden geschaltet: dazu schaltet ein schalter plus durch auf 2 leitungen, eine versorgt nur eine lampe (1), die andere 6 lampen (2)(jeweils 5 w), die leitungen sind allerdings vor schalter ausgangsanschluss zusammengelegt. die ist schalter stellung 1. in schalter stellung 2 wird jetzt nur noch an fall (1)(siehe oben) 12 v durchegschaltet. jetzt besteht aber das problem, dass diese leitung, die nur eine lampe versorgt, ja kurz vor dem schalter ausgang der ersten schaltung mit der anderen leitung, die die 6 lampen versorgt, auch gebrückt ist, so dass die 6 lampen auch brennen. jetzt wollte ich in die leitung, die nur eine lampe versorgt eine diode vor die brücke zur leitung mit 6 lampen dahinter setzen, so dass der strom bei schalter stellung 1 durchgeht, bei 2 aber nicht zur brücke zurückkommt, so dass bei schalterstellung 2 die 6 lampen nich mitbrennen. kann ich dazu eine diode einsetzen? sie müsste allerdings für 35-40 watt ausgelegt sein, also mindestens 3,3333333 ampere haben.


und dann noch eine weitere frage: kann ich eine diode auch in einem minus leiter (ebenfalls 12 v, kfz) verwenden? die diode soll so sitzen, dass bei angelegtem minus/masse die dahinter hängenden lampen angehen (durchgang), aber dass bei anlegen von masse vor der diode per schalter nur die lampen hinter der diode hängen, nicht die davor. geht das auch?

ich wäre sehr froh über hilfe bei diesem thema.

ps: gibt es eine einfache möglichkeit, eine verzögerungs schaltung mit dimmung anzufertigen (ebenfalls mit masse)

mfg

david w124

BID = 10309

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  


Zitat :
Gast hat am  2 Jan 2003 00:28 geschrieben :


ps: gibt es eine einfache möglichkeit, eine verzögerungs schaltung mit dimmung anzufertigen (ebenfalls mit masse)


Naja, also ne Schaltung die keine Masse hat ist wohl nicht soooo leicht aufzubauen. Die darf ja dann noch nichtmal aus Photonen bestehen, denn die haben auch schon ne Masse...
loooooool


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691333   Heute : 7234    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    14:12
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502741336823