Frage zur Eigenbau Fahrradlampe mit Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zur Eigenbau Fahrradlampe mit Akku
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 722793

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


hallo,

ich habe vor eine fahrradlampe selber zu bauen. einiges habe ich bereits begonnen anderes noch nicht.

meine idee:
eine 12volt halogenlampe mit 35watt leistung gespeist erstmal testweise durch einen batteriehalter mit 10 x Mignon AA 2700mAh.

jeder einzelne akku hat eine spannung von: 1,20V x10 = 12volt
gerechnet laut dieser seite:
http://www.akkukonfigurator.de/akku......aspx

später soll es ein anderer akku werden.

die umsetzung im moment:
ich habe mit ein batteriehalter geholt und diesem mit 10x Mignon AA 2700mAh bestückt.

dieser ist verbunden mit einer Halogenlampe (MR16) aus dem Baumarkt. dazwischen habe ich einen wippenschalter zum ein und aus schalten gelötet.

soweit so gut:
Wenn ich nun die Lampe einschalte: Funktioniert sie etwa 1-2minuten und dann fängt beim Akku (Batteriehalter mit 10x Mignon AA) etwas an zu knacksen so als ob ein funkenüberspringt (hört sich nach kurzschluss an).

die frage ist was kann das sein?

meine vermutungen:
- zu wenig spannung?
- zu wenig amper?
- zu ungleichmäßiger strom?
- oder die lampe verbraucht zu viel?
- schlechter kontakt vom battierhalter weil es nicht gelötet ist?

könnt ihr mir helfen bitte?

gruss
arthur

BID = 722796

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Sei so nett und schreibe vernünftig, das ist hier ein Fachforum, kein Chat.

Hast Du da wirklich eine Lampe mit 35 Watt?
Das ist ja schon fast ein Autoscheinwerfer, da fließen dann 3 Ampere. Das ist nicht mehr der Bereich, wofür übliche Batteriehalter gedacht sind. Auch die Akkus mögen den Strom nicht wirklich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722807

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
arty4u hat am 26 Okt 2010 22:23 geschrieben :

ich habe vor eine fahrradlampe selber zu bauen.

Laß das,das sehen deutsche Gesetzeshüter gar nicht gern.

Zitat :

eine 12volt halogenlampe mit 35watt leistung gespeist

So einen himmelschreienden Schwachsinn hab ich ja selten gelesen...
Erstens dürfen Fahradlampen hier nur eine wesentlich geringere Leistung haben,und zweitens wirst dich wundern,wie groß und schwer der Akku wird/werden muß,damit die 3A auf längere Zeit geliefert werden können.Mit deinen Mignonspielzeugen kommst da nicht weit

Zitat :

könnt ihr mir helfen bitte?

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

-Edit von sam2: Wir wollten doch nicht mehr ausfallend werden, gelle...?!
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Nov 2010 20:33 ]

BID = 722814

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...möchtest du mit diesem Scheinwerfer auf der Strasse fahren oder nur im Wald



StVZO §67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 722815

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

also die StVO erlaubt dies zwar nicht aber im Wald darf man durchaus mit solcher leistung fahren.

der akku soll nachher mit 30 mignon aa gespeist werden. hab berechnet das der akku dann über 2,5 stunden hält. das reicht mir völlig aus.

und ich kann alternativ noch eine led über mr16 einbauen und dann noch länger damit fahren.

BID = 722816

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anfangs bin ich fast immer nett und höflich.



Zitat :
Sei so nett und schreibe vernünftig, das ist hier ein Fachforum, kein Chat.


Ich sehe Ignoranz.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 26 Okt 2010 23:19 ]

BID = 722818

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Natürlich will ich nur im wald fahren wofür braucht man auf der straße solche leistung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arty4u am 26 Okt 2010 23:22 ]

BID = 722819

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

[kompensation]

NA NA WENN DU DA MAL NICHT DOCH AUF DER STRASSE FÄHRST

[/kompensation]

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 722820

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Straßenverkehrsordnung gilt selbstverständlich auch im Wald. Auch ein Wald ist kein rechtsfreier Raum.
Ich darf dich daher bitten, die Forenregeln die du beim anmelden gelesen und akzeptiert hast, auch zu beachten!

Um so einen Scheinwerfer sinnvoll zu betreiben, müßtest du desweiteren einen sehr großen Akku mitführen, der einige Kilogramm wiegt.
Mit irgendwelchen Mignonakkus wird das nur ein kurzer Ausflug in den Wald.
Das die üblichen Batteriehalter für so hohe Ströme ungeeignet sind, hast du ja bereits gemerkt.

PS: Bitte schreibe jetzt endlich vernünftig, sonst ist hier endgültig dicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 722822

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Okt 2010 23:27 geschrieben :

[kompensation]

NA NA WENN DU DA MAL NICHT DOCH AUF DER STRASSE FÄHRST

[/kompensation]



meine güte eh. arbeitet ihr für die polizei oder was?
selbst wenn ich auf der straße fahre ist es doch nicht euer problem.

ich werd die lampe bauen egal ob es erlaubt ist oder nicht.

wenn ihr mir helfen könntet wäre es gut. wenn nicht zeigt es viel über dieses forum hier.

im gegensatz zu diesem forum habe ich schon eine gute antwort erhalten.

und zwar liegt das problem an den batteriehalter er ist nicht für 3A geeignet.

die frage wäre was kann ich alternativ dazu nehmen?

ich reden davon:
http://www.online-superpreis.de/lad.....rID=7

BID = 722823

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Notgedrungen ein Großbuchstabe vorhanden.

Möchtest Du fachliche Beratung oder ist das hier als Zeitvertreib geplant, mal Troll spielen?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722824

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
n. hab berechnet das der akku dann über 2,5 stunden hält.

Na, wenn Du zum Ausrechnen der Spannung einer Batterie aus 10 Zellen á 1,2V eine Internetseite brauchst, dann solltest Du jede weitere Berechnung sein lassen.

Zitat :
der akku soll nachher mit 30 mignon aa gespeist werden.

Quatsch, eine Sekundärzelle ist schon ein Akkumulator, die Baugröße (ob nun Mikro/R3/AAA, Mignon/R6/AA, Baby/R14, Mono/R20 usw.)hat damit überhaupt nichts zu tun.
Dein "Batteriehalter" hat doch wahrscheinlich diese verchromten Spiralfedern und die schlecht verpressten Nieten - das ist nicht geeignet um 3A zu verkraften. Wenn es knistert, dann kannst Du nach der heissen Stelle suchen.
Welchen Schalter hast Du verwendet? Ist dieser für diesen Strom geeignet?

Meine Vorschläge:
1. vernünftig schreiben
2. sich mit den richtigen Begriffen vertraut machen
3. werden Behauptungen aufgestellt, dann bitte nachvollziehbar untermauern (Rechnung mit den 30 "mignon")

Rafikus

BID = 722825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und dicht!

Du wurdest mehrfach gebeten, endlich vernünftig zu schreiben!
Wer nicht will, der hat halt schon!

Zitat :

selbst wenn ich auf der straße fahre ist es doch nicht euer problem.

Doch, weil du nämlich andere Verkehrsteilnehmer durch diese unzulässige Bastelei blendest und gefährdest!

Zitat :
wenn nicht zeigt es viel über dieses forum hier.

Ja, das zeigt einiges. Das es hier noch Leute gibt, die Gesetze beachten und ein gewisses Niveau erhalten wollen.

Zitat :
im gegensatz zu diesem forum habe ich schon eine gute antwort erhalten. und zwar liegt das problem an den batteriehalter er ist nicht für 3A geeignet.

Zu den Schreib- also auch noch Leseprobleme. Das hat man dir nämlich mit der ersten Antwort hier bereits mitgeteilt.

Zitat :

die frage wäre was kann ich alternativ dazu nehmen?

Einen zugelassenen Fahrradscheinwerfer.

Zu deiner Bastelei wird es hier aus rechtlichen Gründen keine Hilfe geben. Der Einsatz ist in Deutschland unzulässig!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Okt 2010 23:48 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692221   Heute : 8122    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    15:18
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0925199985504