Frage zu IR-Fernbedienungen!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  23:40:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu IR-Fernbedienungen!
Suche nach: fernbedienungen (465)

    







BID = 120513

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Folgender Sachverhalt:
Ich habe hier einen ca. 17 Jahre alten VCR von Telefunken.
Die originale FB hat bereits seit längerem das Zeitliche gesegnet. Seit dem benutze ich eine Universal-FB, die zwar leider nicht alle Funktionen unterstützt, aber die wichtigsten funzen. Im folgenden, soll es sich aber erstmal ausschließlich um die Play-Funktion gehen.

Jetzt hab ich mir bei ALDITM die lernfähige Universal-FB MD 41666 von Tevion besorgt, welche mit meinem SAT-Receiver und einem der gegebenen internen Herstellercode bis auf die MUTE-Funktion auch auf Anhieb prima funzt. Die MUTE-Funktion hab ich dann mit der Lern-Funktion nachträglich von der orginalen FB angelernt. D.h. die Lern-Funktion funzt hier prima.

Der automatische Code-Suchlauf der Tevion-FB hat aber leider keinen passenden Code für den VCR gefunden. Nun dachte ich es sei ja kein Problem, wenigstens die paar Funktionen der älteren Universal-FB mit der Lern-Funktion in die neue FB zu übertragen.

Aber geschissen; Der übertragene Code funzt nicht mit dem VCR. Egal welche Entfernung zum Sensor. Egal wie oft ich das Signal neu anlerne.

Um mir villeicht wenigstens annähernd ein Bild davon zu machen warum das nicht funzt, hab ich an den Eingang meiner Soundkarte eine IR-LED angeschlossen, und mal beide (Play)-Signale mit folgenden Sample-Einstellungen gesampled:

192000 Hz
8 Bit
Mono

Die Kurve links von der gelben gestriechelten Linie entspricht dem Signal der älteren (funktionierenden) FB, und die rechte Seite dem angelernten Signal der neuen FB (funzt nicht).
Bis auf diese leichte Differenz des Grundpegels (den ich eigentlich für vernachlässigbar halte, da diese Abweichung ja schon mindestens an dem unterschiedlichen Abstand von LED zu LED liegen wird), sehen diese beiden Signale aber wirklich nahezu identisch aus. Ich hab jede einzelne Impulslänge beider Signale genaustens verglichen. Die Differenz liegt bei keinem Impuls über einer "+/- 4-Sample-Toleranz".

Bei dieser enormen (und für mich schon maximalen) Sample-Rate, halte ich diese Toleranz aber ebenfalls für vernachlässigbar. (Kann da wirklich der Fehler liegen?)

Fällt villeicht irgendjemandem ein Merkmal auf, daß für diese Nicht-Funktion verantwortlich sein könnte?

Oder welchen Grund, außer einer Impulslängen-Differenz, könnte das villeicht noch haben?

Für eure Antworten wär ich natürlich wie immer sehr dankbar, und bin auch schon wahnsinnig gespannt, ob da villeicht jemandem was auffällt was mir entgangen ist!

MfG hanno...



BID = 120516

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ist das wirklich das Signal von einer IR LED ?
Wo ist der Träger ?

Schau mal ob du irgendwo im Bereich 30-40 kHz eine Spitze bei der Frequenzverteilung erkennen kannst.
Die Soundkarte könnte das noch schaffen. Meine hat den -3db Punkt bei etwa 40kHz. Bei >50kHz kommt dann überhauptnichms mehr durch.

BID = 120517

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Womöglich ist der IR-Empfänger im VCR müde geworden und/oder seine Resonanzfrequenz hat sich leicht verschoben. Wenn Du Schaltungsunterlagen hast, dann tausch den mal aus.

Gruß,
ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 120542

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hatte sowas auch schonmal mit nem älteren Fernseher (Marke? Irgendwas Taiwanesisches aus den 70ern). Der hatte seine Fernbedienungssignale noch nicht auf einem Träger liegen, d.h. er hat die Impulse direkt auf die Diode gegeben. War auch entsprechend Fremdlichtempfindlich das Gerät. Eine übliche lernende Fernbedienung hat an dieser Stelle keine Chance, weil die eigentlich immer von einem modulierten Signal ausgeht. Als ich das herausgefunden hatte wurde mir dann auch klar das der Kasten garnicht defekt war sondern die unzuverlässige Fernbedienbarkeit schaltungsbedingt war.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 120686

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Erstmal danke für eure Antworten!

@Her Masters Voice
Aber in welchem Bereich sollte eine Differenz in der Trägerfrequenz (oder vorhanden sein, oder nicht) liegen, wenn davon bei fast 200kHz Samplerate NICHTS zu sehen ist?

@ltof
Natürlich; sowas könnte man machen. Allerdings drängt es mich bei diesem uralten VCR nicht wirklich dazu. Also mir geht es eigentlich nicht sooo sehr darum, daß ich nur noch eine FB brauche (wär zwar natürlich cool), sondern jetzt hat mich eigentlich vielmehr das Fieber gepackt den Grund für diese Nichtfunktion zu finden. Und bezülich der "wahrscheinlich garnicht vorhandenen" Trägerfrequenz sehe ich hier keinen Grund, wenn bei 200kHz die Signale derart gleich aussehen.

@Benedikt

Zitat :
Ist das wirklich das Signal von einer IR LED ?

Wie ich an diese Aufzeichnung gekommen bin hab ich ja geschildert. Also wenn es das nicht ist, fress ich ´n Besen.

Zitat :
Wo ist der Träger ?

Gute Frage; Nächste Frage!

Zitat :
Schau mal ob du irgendwo im Bereich 30-40 kHz eine Spitze bei der Frequenzverteilung erkennen kannst.

Nix Auffälliges zu sehen. Offenesichtlich kein Träger vorhanden, der bei 192kHz zu sehen währe.

Ich werde mir das ganze aber nochmal auf ´nem richtigen Scope ansehen. Villeicht kann man da was erkennen, was sie Soundkarte nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Übrigens entspricht die Gesamtlänge der Kurve im Bild 2028 Samples; also 10,65 µs. Ist das nicht sowiso schon ultra wenig?

Der IRAssistent (in Verbindung mit einem selbstgebauten UIR) gibt übrigens für beide Signale den selben Code A50000000000 raus.

Und noch ein Lichtblick:
Ich hab die schändlichen Überreste der originalen FB wiedergefunden. Nachdem ich den Quarz (bei dem ein Beinchen dummerweise sehr kurz abgebrochen ist) wieder reingefrickelt hab, könnte ich durch kurzschließen der völlig verschlissenen Tastaturkontakte villeicht doch noch das ein oder andere Signal aus ihr rausquetschen.

MfG hanno...

BID = 120712

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also ich hatte mal das problem das meine fernbedinung verschlissen war und nur noch reagiert hat wenn ich die kontakte der platine kurzgeschlossen hab.
hab mir daraufhin das plastikknopfe rausgefriemelt und diese schicht die die kontakte der platine verbindet mit einem weichen bleistift nachgezeichnet(also richtig viel nachkrickeln). hat nicht lang gehalten aber lang genug um eine lernfernbedinung damit zu füttern.

hast du bei ner normalen programmierbaren fernbedinung schon alle codes für den VCR hersteller ausprobiert? hab für meinen VCR 20 verschiedene codes in der liste. 2 funktionieren. und nur bei einem von beiden sind alle wichtigen knöpfe drauf. die suchfunktion hat bei mir bei noch keinem fernseher was gefunden. kann aber auch benutzerfehler sein :)

BID = 120720

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

10,65µS dauert der komplette befehl? oder nur ein impuls?
wenn es der komplette befehl ist kommt mir dasn bissl spanisch vor. bei aktuellen fernbedinung wird mit ner trägerfrequenz von so um die 56khz, und irgendwas um 30khz usw gearbeitet. ein einzelner impulse ist dann so um die 7ms oder so lang der mit 50khz gepulst wird.
bei dir hätte wenn der komplette satz an zeichen 10µS dauert der erste impulse eine frequenz von fast 1000kHz also MHz bereich ist irgendwie ein bissl viel für IR. denk ich mal zumindest...
ausserdem, wie kriegste das mit deiner soundkarte angezeigt? hae?

ich hab die vermutung das da irgendwas nicht stimmt.

BID = 120723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Hannoban:
Die hohe Samplingfrequenz kannst du nicht ausnutzen, denn im Codec schneidet der digitale Filter bei viel tieferer Frequenz (20..30kHz) steilflankig alles an zu hohen Frequenzen ab.

Die Abtastfrequenz ist deshalb so hoch, damit man man vor dem ADC einen billigen RC-Tiefpass nehmen kann.
Dessen Aufgabe es nur ist dafür zu sorgen, daß bei 100kHz fast nichts und oberhalb vielleicht 175kHz überhaupt nichts mehr zum ADC durchdringt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 120726

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hannoban hat am 29 Okt 2004 16:21 geschrieben :



Zitat :
Wo ist der Träger ?

Gute Frage; Nächste Frage!

Zitat :
Schau mal ob du irgendwo im Bereich 30-40 kHz eine Spitze bei der Frequenzverteilung erkennen kannst.

Nix Auffälliges zu sehen. Offenesichtlich kein Träger vorhanden, der bei 192kHz zu sehen währe.

Nicht unbedingt. Das ist eine Soundkarte und kein Oszilloskop ! Selbst wenn 192kHz Samplerate möglich sind, ist doch die Bandbreite meist auf 40kHz begrenzt (hab ich bei meiner Creative Audigy 2 gemessen.)

Außerdem hast du eine Diode verwendet und das ist ein Gleichrichter. Eventuell wird ja auch der Träger von der Diode demoduliert ?


Zitat :

Ich werde mir das ganze aber nochmal auf ´nem richtigen Scope ansehen. Villeicht kann man da was erkennen, was sie Soundkarte nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Übrigens entspricht die Gesamtlänge der Kurve im Bild 2028 Samples; also 10,65 µs. Ist das nicht sowiso schon ultra wenig?

Das ist nicht wenig, sondern falsch !
Ein Sample hat etwa 5us. Dann sind 2028 Samples nicht 10,65us sondern 10,65ms !!!! Und das ist normal.

BID = 120775

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe mal eben eine RC5 Fernbedienung (die also definiv einen Träger hat) mit einer LED gemessen.
Die Diode der LED zusammen mit den Leitungskapazitäten (bzw. die Eingangskapazität des Oszilloskops) demoduliert das Signal. Man kann nur ganz klein am Rand den Träger erkennen.
Mit einem 10-100k Widerstand parallel zur LED und ganz kurzen Leitungen geht es besser.
Ich habs mal mit 250kS/s aufgezeichnet. Man sieht deutlich den 36kHz Träger. Die dargestellte Kurve ist etwa 2ms lang. Die Bit Zeit beim RC5 Code sind 1,778ms, passt also ganz gut.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 120779

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hier das Bild



BID = 120926

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------


Ich werde mir das ganze aber nochmal auf ´nem richtigen Scope ansehen. Villeicht kann man da was erkennen, was sie Soundkarte nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Übrigens entspricht die Gesamtlänge der Kurve im Bild 2028 Samples; also 10,65 µs. Ist das nicht sowiso schon ultra wenig?


--------------------------------------------------------------------------------


Das ist nicht wenig, sondern falsch !
Ein Sample hat etwa 5us. Dann sind 2028 Samples nicht 10,65us sondern 10,65ms !!!! Und das ist normal.


Oh mann. Da hab ich mich wohl verrechnet. Sorry.

Ich hab das ganze jetzt mal auf dem Scope angeschaut. Und siehe da; Den Träger hat meine Soundkarte entweder tatsächlich nicht mehr auf die Reihe bekommen, oder ich hab ihn ganz einfach durch Übersteuerung oben abgeschnitten.

Aber nichts desto trotz. Das Trägersignal liegt bei beiden Fernbedienungen bei so ca. 35 kHz. Lediglich die Kurvenform unterscheidet sich; Aber nur ein klein wenig.

Hab mittlerweile mal die Originale FB ans laufen gebracht, und folgendes verblüffendes festgestellt:

Das Signal der originalen sieht ganz anders aus (siehe Anhang). Auch hier wieder links Original und rechts das angelernte (das auch hier wieder nicht funktioniert). Die Impulse sind hier kürzer (eigentlich konstant kurz). Nur die Pausezeit zwischen den Impulsen ist unterschiedlich. Als ich das ganze auf dem Scope betrachtet hab, hab ich an den Impulsspitezen nur ganz leichte Wellen, die aber nach meiner Rechnung im Bereich um 1 MHz liegen müssten (0,2 mm bei 5 µs/cm) ???

Jetzt raff ich aber nix mehr. Das Signal sieht anders aus, funzt aber trotzdem. Das angelernte sieht eigentlich wieder fast genauso aus, funzt aber nicht. Und was soll das mit 1 MHz? Oder hab ich mich hier etwa auch wieder verrechnet?

Das wird mir jetzt aber langsam zu hoch. Da kann ich nicht mehr mithalten.

Nachtrag:
Hee! Die sehen ja garnicht gleich aus. Die 2. Pause hat ja eine andere Dauer. Ist mir grade erst aufgefallen. Aber warum nur?

MfG hanno...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 30 Okt 2004  8:18 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315927   Heute : 6369    Gestern : 6039    Online : 442        19.5.2024    23:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365941524506