Fast Recovery Diode Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Fast Recovery Diode Suche nach: diode (11776) |
|
|
|
|
BID = 31513
DrZoidberg Stammposter
|
|
Hallo,
Ich suche Dioden, die für 20kHz geeignet sind. 1N4007 geht zwar aber mit einer schnelleren Diode würde es besser funktionieren.
Ausserdem sollten sie eine möglichst hohe Spannung vertragen. mindestens 1000V besser noch 1500V.
Und sie sollten möglichst billig sein. Die Stromstärke ist nicht so wichtig. 10mA reichen aus.
Gibt es da welche bei Conrad oder Reichelt? |
|
BID = 31613
Benedikt Inventar
|
|
BID = 31664
DrZoidberg Stammposter
|
Danke. ich hatte es erst mit BY228 versucht. Mit denen waren die Verluste aber deutlich grösser als mit 1N4007.
Kann ich einfach 2 BYV96D in Reihe schalten ohne dass sich die Eigenschaften verschlechtern? Ich denke die einzigen Auswirkungen sind, dass sich der Sperrstrom verringert und die maximale Spannung erhöht.
edit:
Ich habe bis jetzt 3 Typen gefunden, die sich eventuell eignen. Rechts neben die Bezeichnung habe ich Spannung, recovery time, reverse current und den Preis bei Reichelt angegeben:
BYV96D 800V 300ns 1uA 0.11 EUR
UF4006 800V 75ns 10uA 0.06 EUR
BA159 1000V 500ns 5uA 0.05 EUR
Gibt es noch andere in diesem Preisbereich, die
bessere Daten haben?
Ich frage mich wie hoch die Verluste in einer Spannungsverdopplungsschaltung wären.
Ich denke, dass sie bei den BYV96 am geringsten ist.
Wenn ich eine 20 stufige Spannungskaskade baue, wie wichtig ist dann der Sperrstrom? 5uA im Vergleich zu 1uA kann da sicher einen grossen Unterschied machen, denn ich habe dort 40 Dioden und einen maximalen Ausgangsstrom von unter 100uA.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 12 Sep 2003 22:53 ]
|
BID = 31700
Benedikt Inventar
|
Sag mal was du vor hast.
Da alles vermutlich Richtung Hochspannung geht, kannst du mir auch eine Private Nachricht schicken, nicht dass es hier wieder Ärger im Forum gibt.
BY228 sind Diode für Horizontalendstufen in TVs, da sind ein paar uA Reverse Strom uninteressant (bei über 10A Strom).
Die UF400x sind allgemein schnelle Dioden, BA15x ebenfalls.
BYV96x sind speziell für solche Anwendungen.
Normalerweise schaltet man immer einen Widerstand parallel zu jeder Diode, wenn man mehrer Dioden in Reihe schaltet um höhere Sperrspannungen zu erreichen. Der nun fließende Strom ist um einiges größer als der normale Sperrstrom, da dieser je nach Diode stark abweicht. Nur so teilt sich die Spannung gleichmäßig über alle Dioden auf.
Bei der BYV96x ist das nicht nötig, da es sich um controlled avalanche Dioden handelt. Das heißt, sobald die Spannung zu hoch wird, wird die Diode wie eine Z-Diode leitdend, geht aber nicht kaputt.
Normale 1N400x Dioden sind besser als man denkt. Ich habe mit 20x 10 Dioden in Reihe eine 100kV Hochspannungskaskade aufgebaut, ohne Dioden parallel usw. Selbst wenn ich 10kV mit 20kHz einspeise, läuft alles einwandfrei, ohne größere Verluste.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 190621117 Heute : 18488 Gestern : 26261 Online : 384 25.3.2026 19:28 36 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0335171222687
|