fahrradtacho 1,5Volt an 12 Volt Motorrad anschließen

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Autor
fahrradtacho 1,5Volt an 12 Volt Motorrad anschließen
Suche nach: volt (15012)

Problem gelöst    







BID = 408348

klaus00200

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Beiträge: 17
Wohnort: bremen
 

  


Hallo Forum,
ich möchte einen Sigma Fahrradtacho der mit einer 1,5 V Knopfzelle gespeißt wird an das Bordnetz meines Motorrads anschließen. Meine Frage also: wie kann ich auf einfache Weise und möglichst mit wenigen Bauteilen den Tacho anschließen. Ich habe noch eine kleine Platine zur Spannungsstabilisierung die mit einem LM317 bestückt wird ( ist von Conrad). Gibt es einen Spannungswandler der schon fest 1,5 Volt abgibt. der Verbrauch des Tachos ist sehr gering. Die Baterie soll min. 2 Jahre halten. Danke für Antwort. Gruß

BID = 408362

Her Masters Voice

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für sowas reichen üblicherweis 2 Dioden und ein Vorwiderstand. 0,7V pro Diode macht zwar nur 1,4V aber das stört keinen grossen Geist. Wobei ich 1,5V ziemlich ungewöhnlich finde. Die Fahrradtachos die ich bisher verbastelt habe wurden alle mit ner 3V Lithiumzelle angetrieben. Das würde dann ein paar Dioden mehr bedeuten.

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BID = 408366

Mr.Ed

Moderator



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Du könntest einen fertige Spannungswandler benutzen, die gibt es z.B. um MP3 Player am Zigarettenanzünder zu betreiben. Der ist dann auch für den Betrieb an einem Bordnetz gebprüft und zugelassen, im Gegensatz zu irgendeinem Selbstbau.
Die kleinste Spannung die die ausgeben können liegt i.d.r. bei 3V. Die 1,5V könntest du dann z.B. an 2 Dioden abfallen lassen.
Am sinnvollsten wäre aber wohl der Betrieb mit einer Batterie, wie vorgesehen.
Wenn du stattdessen eine Monozelle benutzt hält das ganze länger und ist billiger als die Knopfzelle.
Bedenke bei dem Tacho aber auch das die Magnete die als Geber benutzt werden eine Unwucht erzeugen.
Beim Fahrrad fällt das nicht so sehr ins Gewicht, beim Motorrad wird sich das schon bemerkbar machen.

Wozu soll der Fahrradtacho dienen? Bis zur Endgeschwindigkeut ist der garantiert nicht nutzbar.

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Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 408387

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
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Hallo Her Masters Voice,
Danke erst mal für die schnelle re.
habe mal auf die Batterie gesehen--------knirsch----
ist wie du schon geschrieben hattest eine 3 v CR2032.
also noch mal von vorne. 12v auf 3V . wie hattest du das mit den Dioden gemeint. 4 stck z-diode paralell????????

hallo mr.ed,
die Idee mit der Monobatterie ist auch nicht ohne. Habe aber vor, einmal richtig in den kabelbaum zu greifen und eine ordentliche Verkabelung hin zu bekommen. Dazu gehört eine CB-Funke, ein elektr. Kettenöler sowie der Sigma BC906. Zu der Endgeschwindigkeit: der Tacho hört bei 199,99 auf mein Moped bei 170 die ich selbst aber nicht rauskitzle. Also selbst den Berg runter alles im grünen Bereich. Die durch den Magneten entstehende Unwucht ist so minimal da der Magnet auf eine der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe geklebt ist.

BID = 408397

Otiffany

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Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

klaus00200,
hat denn dein "Mopped" nicht von hause aus schon einen Tacho? Wozu willst Du denn da noch einen einbauen?
Ich hoffe, Du hast dir die Forenregeln gut durchgelesen?
Gruß
Peter

BID = 408399

Her Masters Voice

Inventar


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Beiträge: 5308
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schrub ich irgendwo ein Z im Zusammenhang mit Diode? Vielleicht hast du die 2 mit einem Z verwechselt. Aber es werden ja nun 4. Womit könnte man das verwechseln? Egal. Und wenn man den Spannungsabfall an einer Diode vervierfachen möchte, dann sollte man eher nicht parallel schalten. Reihe kommt da viel besser. Kannst aber auch ne passende Z-Diode nehmen (diesmal wars ein Z).
Wenn der Magnet dann doch mal stören sollte kann man das Rad auch mit dem Ding dran wuchten lassen, dann störts nicht mehr.
@Mr.Ed
viele von den Fahrradtachos können ganz gut für Mopeds eingesetzt werden. Bis 199 gehen sogar die Billigdinger von ALDI. Wenns dann wirklich mehr sein muss, dann muss man schon zu Sigma greifen. Dann klappts auch mit ner Hayabusa.

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BID = 408422

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen

Hallo Otiffany,
orig. Tacho und Drehzahlmesser kommen weg. Stören, da ich auch die Beleuchtung ändern werde. Mit den Forenregeln spielst du dich sicher auf um-ein-unsicherbauten rund um ABE oder VDE......an. Keine Sorge. Umbauten gehen durch den TÜV. Tacho ist zulässig wenn beleuchtet. Habe da einen einfühlsamen Sachverständigen an der Hand.

Hallo Her Masters Voice,
mit den Dioden hab ich geraten. Von Bauteilen hab da keinen Plan. Kannst du einen Typ nennen den ich ausprobieren kann?
Gruß

BID = 408443

Her Masters Voice

Inventar


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Beiträge: 5308
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was sich halt so in der Bastelkiste findet. 4148 oder auch 4001 oder ne andere Siliziumdiode. Da der Tacho kaum Strom zieht ist es ziemlich Wurst. 4 Stück in Reihe und ein ausreichend grosser Widerstand zur Strombegrenzung davor und über den Dioden die Spannung für den Tacho abgreifen. Wenn ich mich recht erinnere gabs hier mal einen Thread wo eine Digitaluhr auf diese Art ins Auto gepfriemelt werden sollte.

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BID = 408554

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
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Hallo Her Masters Voice,
danke für den Tip. Werde mal den Lötkolben anmachen und ausprobieren. Wiederstand um die 470 Ohm sollte wohl passen. Wenn fertig melde ich mich noch mal.
Danke und Gruß

BID = 408560

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..gute Idee!
..hier ist ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.alpentourer.de/shop/technik/technik.html
sl
BDX85

BID = 408900

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
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Hat alles funktioniert.
Danke noch mal.


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