Explosion im Schalter - Kreissäge TK 250 400V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Explosion im Schalter - Kreissäge TK 250 400V
Suche nach: schalter (25709) kreissäge (280)

    







BID = 976330

monsterrock124

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herdecke
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Verbrannte Platine
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Tischkreissäge
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin moin

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Kreissäge Elektra Bekum TK 250 2,8kW 400V. Vor dem Aufstellen im Keller und vor Inbetriebnahme habe ich das Gerät gereinigt und dabei auch den Schalter geöffnet. Darin habe ich folgendes gefunden: (Bild 1)

Auf der Suche nach Ersatzteilen für das Gerät bin ich zwar auf zwei Lieferanten für Ersatzteile gestoßen, allerdings ist genau der Schalter nicht mehr Lieferbar.

Hier im Forum habe ich den ThreadLINK gefunden. Allerdings recht alt und ausgraben soll man ja nicht.

Die Säge läuft zwar, aber dennoch würde ich gern wissen, wofür diese Einheit benötigt wird und ob es irgend möglich ist die defekten Teile zu identifizieren bzw den explodierten (wahrscheinlich) Elko zu benennen.

Zum Aufbau Bild 2: Der Stecker und die Schalteinheit ist unten, oben besagte Platine mit Zuleitung zum Motor.

Grüße
Benny







BID = 976333

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
den explodierten (wahrscheinlich) Elko zu benennen

Ein Elko ist so ungefähr das unwahrscheinlichste was da hochgegangen ist.
Siehst du irgendwo den Becher, sowie Fetzen von Papier und Alufolie?
Falls nicht, war es zu 100% kein Elko. Die Elkos die man auf dem Bild sehen kann, erfreuen sich zumindestens optisch guter Gesundheit.

Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, was da hochgegangen ist, mach mal bessere Fotos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976334

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
den explodierten (wahrscheinlich) Elko zu benennen

Ein Elko ist so ungefähr das unwahrscheinlichste was da hochgegangen ist.
Siehst du irgendwo den Becher, sowie Fetzen von Papier und Alufolie?
Falls nicht, war es zu 100% kein Elko. Die Elkos die man auf dem Bild sehen kann, erfreuen sich zumindestens optisch guter Gesundheit.

Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, was da hochgegangen ist, mach mal bessere Fotos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber dennoch würde ich gern wissen, wofür diese Einheit benötigt wird
Das wird die Schaltung zum Abbremsen des Sägeblatts nach dem Ausschalten sein.

BID = 976356

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich denke es hat ehr unten an den Kontakten geknallt als oben an der Platine
Ist an einer Ader eventuell die Isolierung beschädigt/eingeschnitten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 976370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
.ich denke es hat ehr unten an den Kontakten geknallt als oben an der Platine
Sieht mir auch eher nach "normalem" Abbrand vom Schalter aus, und wenn die Bremse funktioniert. ist das Teil wohl i.O.

Die Dreckschicht ist allerdings extrem, aber ihre Gleichmäßigkeit lässt mich vermuten, dass sie nicht durch ein einzelnes Ereignis entstanden ist, sondern sich im Laufe vieler Jahre gebildet hat.

BID = 976376

monsterrock124

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herdecke

WOW! Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich lade mal alle Bilder hoch die ich gemacht habe, bzw. wegen der Qualität lade ich alle bei einem Hoster hoch. Ich möchte nur ungern wild an den Kabeln rummachen. Never touch a running system! So lange die Säge noch was sagt bin ich vorsichtig und will mich vor dem Ausfall informieren.

Meines Erachtens sind zwei Komponenten abgeraucht:
- Deutlich im rechten mittleren Bereich fehlt ein Teil, lediglich die Drahtenden sind zu erkennen.
- Weniger klar im unteren Bereich unter der Zuleitung ist ein Spannungswandler zum Teil zerbröselt.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Die Kabel sind lediglich verdreckt, Isolierung ist OK.
Sanftanlauf ist denke ich nicht vorhanden. Nach dem Start springt die Drehzahl nahezu unmittelbar auf voll.
Motorbremse ist meines Erachtens nicht in Funktion. Es dauert schon eine Weile bis das Blatt zum stehen kommt. Allerdings habe ich auch noch nicht den Stecker gezogen um es zu vergleichen. Gefühlt dauert es 5 - 8 sec.


Zitat :
Siehst du irgendwo den Becher, sowie Fetzen von Papier und Alufolie?


Ja richtig. Habe ich nicht drauf geachtet. War nur mein erster Gedanke aufgrund der Drahtreste. Kann aber natürlich alles sein.

Ist es denn überhaupt möglich die defekten Komponenten zu benennen?

Gruß und besten Dank soweit
Benny

BID = 976387

J_B

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Karlsruhe

Da hat es mindestens den Thyristor BT151 zerlegt.
Gründe dafür kann es viele geben und es muß auch längst nicht das einzige zerstörte Bauteil sein...

BID = 976422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kabel sind lediglich verdreckt,
Sehe ich auch so.
Nachdem du diese nun aus allen Winkeln ausreichend oft fotografiert hast, könntest du sie ja mal abziehen und klare Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine machen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112976   Heute : 4049    Gestern : 5426    Online : 689        2.10.2024    17:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436689853668