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Erstellung einer zeitabhängigen Schaltung Suche nach: schaltung (31663) |
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BID = 538714
Dr. Wahnsinn Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Laut Forenregeln ist es ja untersagt, Fragen zu stellen, die im Bereich KFZ zum Ziel haben, die StVO zu umgehen, aber mein Problem, bzw dessen Lösung soll mich ja eben StVO-konform werden lassen.
Also, ich habe ein Tagfahrlich im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut), bestehend aus jeweils drei weissen LEDs (die flachen mit den 4 PINs).
Der Kollege vom TÜV verweigert mir die Aktivierung mit der Begründung, dass man den Blinker nicht mehr gut genug sehen würde wenn die LEDs an sind, was ich auch irgendwo verstehe. Um ihn und mich glücklich zu machen, dachte ich an eine Lösung wie bei Audi, deren Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite dunkler wird, sobald der Blinker eingeschaltet wird.
Die Frage ist nun aber wie ich so eine Schaltung aufzubauen habe, löten kann ich zwar, aber wenn es um tiefgreifendere Sachen geht gestehe ich ein fehlendes Elektrotechnikstudium
Banal gedacht hatte ich mir das ganze so, dass das Tagfahrlicht erstmal über ein Relais mit Zündplus eingschaltet wird.
Um das ganze dunkler werden zu lassen bräuchte ich jetzt eine Art Zeitrelais, das per Impuls immer vielleicht 2 Sekunden auf einen andere Stromversorgung umschaltet, die die LEDs mit weniger Spannung versorgen, damit diese dunkler leuchten.
Sobald der Impuls nicht mehr wieder kommt (ich aufhöre zu blinken) müsste sich das Relais selbstständig rückstellen, also wieder auf die normale Stromversorgung für die LEDs umschalten.
Ich habe da mal was von einem ne555 gehört, was so etwas können soll, aber nu geht mir das Wissen aus...
Was ich mir von euch wünschen würde, wäre eine Art Liste, was ich brauche und einen Schalt- und Lötplan... weil damit kann ich umgehen, aber ich kenne niemand der mir das sonst machen kann...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Wahnsinn am 1 Aug 2008 17:27 ] |
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BID = 538722
Teletrabi Schreibmaschine
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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Moin,
woher stammt denn das Auto und gibt's keien ABE oder dergleichen für das Tagfahrlicht? Und wieso erkenntman den Blinker dann noch nachts?
Ansonsten ggf. das TFL während man blinkt per Relais einfach wegschalten? Oder anderen TÜV aufsuchen? |
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BID = 538725
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ansonsten ggf. das TFL während man blinkt per Relais einfach wegschalten? |
Soetwas ähnliches hat Dr. Wahnsinn ja auch vor und beim Trabbi hätte das auch wohl noch geklappt.
Hier aber dürfte das Steuergerät den Betrug merken und einen Lampenausfall oder Wackelkontakt registrieren.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 538729
Dr. Wahnsinn Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Der Scheinwerfer ist aus dem Zubehör, das E-Prüfzeichen das drauf ist, gilt laut TÜV nicht für die TFL-Funktion, aber er würde es mir unter besagten Auflagen eintragen.
Ein Steuergerät das einen Betrug merken würde gibt es denke ich nicht, da das TFL ja nicht serienmäßig ist. (sonst bräucht ich es ja nicht entragen )
Nach Sinn und Zweck von diversen TÜV-Auflagen habe ich mir abgewöhnt zu fragen, da ich jedesmal einen krassen Puls bekomme wenn ich nur dran denke!
Aber zum Kern der Frage zurück: ich brauche eine Schaltung, die per Impuls (vom Blinker, da kann ich das Signal ja abzweigen) die drei LEDs schwächer leuchten lässt und sobald der Impuls weg ist wieder normal leuchten lässt.
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BID = 538732
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Aha! Jetzt wird die Sache klarer.
Dann bau doch einfach den originalen und zugelassenen Scheinwerfer wieder ein und gib das nicht eintragungsfähige Teil dem Verkäufer zurück !
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BID = 538734
Dr. Wahnsinn Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Scherzkeks, wenn ich will, lass ich das TFL weg und gut ist, aber darum geht es doch gar net! Ich hab auch wirklich keine lust über Sinn und Unsinn zu diskutieren, da geh ich in ein Religionsforum.
Ich brauche schlicht und ergreifend ne Lösung für meinen Plan, das ist alles!
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BID = 538738
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| da geh ich in ein Religionsforum. |
Gute Idee!
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 538741
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Dr. Wahnsinn hat am 1 Aug 2008 19:10 geschrieben :
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da geh ich in ein Religionsforum.
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Amen!
Denn seelig sind die geistig armen...
Zitat :
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Ich brauche schlicht und ergreifend ne Lösung
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a)PWM,NE555/556, Monoflop
b)zugeben,das du dir hast Mist andrehen lassen und blöderweise an einen korrekten Prüfer geraten bist
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 538745
Dr. Wahnsinn Gerade angekommen
Beiträge: 7
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@ Kleinspannung
Blöderweise würde ich nicht sagen, ich finde das schon ok so wenn er mir das verweigert. Deshalb versuche ich es ja richtig zu machen.
Der ne555 wurde mir auch schon genannt, aber ich kenne mich zu wenig mit soetwas aus, um selber einen Schaltplan zu entwickeln, der die gewünschte Funktion bietet...
Und den Rest möchte ich bitten, wenn ihr mir nicht helfen wollt/könnt, dann behaltet eure überflüssigen Kommentare für euch! Danke
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BID = 538765
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich versuch es mal:
Schaltung anbei; einfacher geht es nicht.
Blinkerimpulse laden den Kondensator auf, der den transistor durchsteuert und das Relais zum Anziehen bringt. Die Pausen zwischen den Blinkimpulsen übernimmt der Kondensator. Kommen keine Blinkimpulse mehr, wird der Kondensator nicht mehr aufgeladen und entläd sich, bis das Relais abfällt. Mit dem Relais kannst Du das Tagfahrlicht ausschalten.
Gruß
Peter
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BID = 538849
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Nachtrag: Besser ist es, das Relais zwischen Kollektor und positive Spannung zu legen, also oberhalb des Transistors.
Gruß
Peter
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BID = 538950
Dr. Wahnsinn Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hi!
Das hört sich doch gut an. Meinst du es gibt eine Möglichkeit das TFL nicht nur abzuschalten via Relais, sondern stattdessen nur zu dimmen?
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BID = 538972
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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Soll das ein Auto werden oder ne Technodisco?
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BID = 538977
Dr. Wahnsinn Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Wie war das mit den Beiträgen die sich nicht auf die Lösung des Problems beziehen???
Soll logischerweise keine Disco werden und selbst wenn, wäre es doch meine Geschichte oder? Da fällt mir ein, schreib doch deine Beschwerde bitte an die Audi AG!!
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BID = 539092
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wieviel Strom ziehen denn die LEDs?
Gruß
Peter
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