Erstellung einer zeitabhängigen Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erstellung einer zeitabhängigen Schaltung
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 538714

Dr. Wahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Laut Forenregeln ist es ja untersagt, Fragen zu stellen, die im Bereich KFZ zum Ziel haben, die StVO zu umgehen, aber mein Problem, bzw dessen Lösung soll mich ja eben StVO-konform werden lassen.

Also, ich habe ein Tagfahrlich im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut), bestehend aus jeweils drei weissen LEDs (die flachen mit den 4 PINs).
Der Kollege vom TÜV verweigert mir die Aktivierung mit der Begründung, dass man den Blinker nicht mehr gut genug sehen würde wenn die LEDs an sind, was ich auch irgendwo verstehe. Um ihn und mich glücklich zu machen, dachte ich an eine Lösung wie bei Audi, deren Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite dunkler wird, sobald der Blinker eingeschaltet wird.

Die Frage ist nun aber wie ich so eine Schaltung aufzubauen habe, löten kann ich zwar, aber wenn es um tiefgreifendere Sachen geht gestehe ich ein fehlendes Elektrotechnikstudium

Banal gedacht hatte ich mir das ganze so, dass das Tagfahrlicht erstmal über ein Relais mit Zündplus eingschaltet wird.
Um das ganze dunkler werden zu lassen bräuchte ich jetzt eine Art Zeitrelais, das per Impuls immer vielleicht 2 Sekunden auf einen andere Stromversorgung umschaltet, die die LEDs mit weniger Spannung versorgen, damit diese dunkler leuchten.
Sobald der Impuls nicht mehr wieder kommt (ich aufhöre zu blinken) müsste sich das Relais selbstständig rückstellen, also wieder auf die normale Stromversorgung für die LEDs umschalten.
Ich habe da mal was von einem ne555 gehört, was so etwas können soll, aber nu geht mir das Wissen aus...

Was ich mir von euch wünschen würde, wäre eine Art Liste, was ich brauche und einen Schalt- und Lötplan... weil damit kann ich umgehen, aber ich kenne niemand der mir das sonst machen kann...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Wahnsinn am  1 Aug 2008 17:27 ]

BID = 538722

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,
woher stammt denn das Auto und gibt's keien ABE oder dergleichen für das Tagfahrlicht? Und wieso erkenntman den Blinker dann noch nachts?
Ansonsten ggf. das TFL während man blinkt per Relais einfach wegschalten? Oder anderen TÜV aufsuchen?

BID = 538725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ansonsten ggf. das TFL während man blinkt per Relais einfach wegschalten?
Soetwas ähnliches hat Dr. Wahnsinn ja auch vor und beim Trabbi hätte das auch wohl noch geklappt.

Hier aber dürfte das Steuergerät den Betrug merken und einen Lampenausfall oder Wackelkontakt registrieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 538729

Dr. Wahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Scheinwerfer ist aus dem Zubehör, das E-Prüfzeichen das drauf ist, gilt laut TÜV nicht für die TFL-Funktion, aber er würde es mir unter besagten Auflagen eintragen.

Ein Steuergerät das einen Betrug merken würde gibt es denke ich nicht, da das TFL ja nicht serienmäßig ist. (sonst bräucht ich es ja nicht entragen )

Nach Sinn und Zweck von diversen TÜV-Auflagen habe ich mir abgewöhnt zu fragen, da ich jedesmal einen krassen Puls bekomme wenn ich nur dran denke!

Aber zum Kern der Frage zurück: ich brauche eine Schaltung, die per Impuls (vom Blinker, da kann ich das Signal ja abzweigen) die drei LEDs schwächer leuchten lässt und sobald der Impuls weg ist wieder normal leuchten lässt.

BID = 538732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aha! Jetzt wird die Sache klarer.
Dann bau doch einfach den originalen und zugelassenen Scheinwerfer wieder ein und gib das nicht eintragungsfähige Teil dem Verkäufer zurück !

BID = 538734

Dr. Wahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Scherzkeks, wenn ich will, lass ich das TFL weg und gut ist, aber darum geht es doch gar net! Ich hab auch wirklich keine lust über Sinn und Unsinn zu diskutieren, da geh ich in ein Religionsforum.

Ich brauche schlicht und ergreifend ne Lösung für meinen Plan, das ist alles!

BID = 538738

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
da geh ich in ein Religionsforum.

Gute Idee!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 538741

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Dr. Wahnsinn hat am  1 Aug 2008 19:10 geschrieben :

da geh ich in ein Religionsforum.

Amen!
Denn seelig sind die geistig armen...

Zitat :

Ich brauche schlicht und ergreifend ne Lösung

a)PWM,NE555/556, Monoflop
b)zugeben,das du dir hast Mist andrehen lassen und blöderweise an einen korrekten Prüfer geraten bist

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 538745

Dr. Wahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ Kleinspannung

Blöderweise würde ich nicht sagen, ich finde das schon ok so wenn er mir das verweigert. Deshalb versuche ich es ja richtig zu machen.
Der ne555 wurde mir auch schon genannt, aber ich kenne mich zu wenig mit soetwas aus, um selber einen Schaltplan zu entwickeln, der die gewünschte Funktion bietet...

Und den Rest möchte ich bitten, wenn ihr mir nicht helfen wollt/könnt, dann behaltet eure überflüssigen Kommentare für euch! Danke

BID = 538765

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich versuch es mal:
Schaltung anbei; einfacher geht es nicht.
Blinkerimpulse laden den Kondensator auf, der den transistor durchsteuert und das Relais zum Anziehen bringt. Die Pausen zwischen den Blinkimpulsen übernimmt der Kondensator. Kommen keine Blinkimpulse mehr, wird der Kondensator nicht mehr aufgeladen und entläd sich, bis das Relais abfällt. Mit dem Relais kannst Du das Tagfahrlicht ausschalten.
Gruß
Peter



BID = 538849

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachtrag: Besser ist es, das Relais zwischen Kollektor und positive Spannung zu legen, also oberhalb des Transistors.
Gruß
Peter

BID = 538950

Dr. Wahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi!

Das hört sich doch gut an. Meinst du es gibt eine Möglichkeit das TFL nicht nur abzuschalten via Relais, sondern stattdessen nur zu dimmen?

BID = 538972

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Soll das ein Auto werden oder ne Technodisco?

BID = 538977

Dr. Wahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wie war das mit den Beiträgen die sich nicht auf die Lösung des Problems beziehen???

Soll logischerweise keine Disco werden und selbst wenn, wäre es doch meine Geschichte oder? Da fällt mir ein, schreib doch deine Beschwerde bitte an die Audi AG!!

BID = 539092

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieviel Strom ziehen denn die LEDs?
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934397   Heute : 1736    Gestern : 9165    Online : 472        20.4.2024    9:51
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401980876923