Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Apr 2015 12:57 geschrieben :
|
...nochmal langsam ....Du hast ne ESD-Matte und nen Oszilloskop und hast kein Plan wie man damit umgeht
|
Ganz so drastisch würde ich das nicht ausdrücken:
Ich habe einen Grundlagenkurs mit einem Oszi hinter mir, in dem wir sehr wohl auch die den Netzspannungs-Zeitverlauf visualisiert haben.
Mit einer ESD-Matte hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber mir ist klar, dass statische Aufladungen elektronische Bauteile zerstören können und um das zu verhindern hab ich sie meinem Arbeitsplatz gegönnt.
Zitat :
|
...lies von beidem mal die Anleitung, das ist der Zettel der da bei ist und versuchs nochmal aber nur unter Aufsicht eines Notarztes und der Feuerwehr
|
Bei der Matte war eben keine Anleitung dabei. Als Download gibt es bei Conrad nur ein Datenblatt.
Die Anleitung des Oszis hab ich schon durch - dort steht bei Eingangsspannung: 300V RMS.
Für den Tastkopf steht auch 300V RMS (Stellung 10x).
Nachdem ihr hier so geschockt seid deswegen werd ich's nicht mehr machen, aber warum weiß ich immer noch nicht - die Daten des Gerätes sagen doch: es geht.
Zitat :
|
Nicht nur Kapazitiv auch induktiv wird eine Spannung auf andere Leiter eingekoppelt.
|
OK. Die Haut leitet, also wird doch theoretisch auch hier Spannung induziert, oder?
Zitat :
|
Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Das Laden und Entladen von Kondensatoren, und um einen solchen handelt es sich auch bei Netzleitungen. benötigt einen Stromfluss zum laden und entladen. Damit gibt es auch wieder ein elektromagnetisches Feld. Der Netzfreischalter sorgt dafür das dieser Kondensator schon in der Verteilung abgeschaltet wird.
|
OK. Also geht es in dem Fall um das Magnetfeld (schädlich?) und nicht um die Einkoppelung (egal?).