Autor |
Ersatzschalter für Fakir Heizlüfter Suche nach: heizlüfter (404) |
|
|
|
|
BID = 990655
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin,
habe vor längerem einen Fakir Heizlüfter restauriert.
Klick mich an
Leider ist inzwischen der Schalter für Ein / Aus sowie für die Heizstufen kaputt gegangen. Ein Kontakt ist abgebrochen bzw. weggebrannt und gibt nur noch spärlichen Kontakt.
Nun suche ich Ersatz, leider wurde ich auf den üblichen verdächtigen Plattformen nicht fündig. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder noch etwas herumliegen.
Einen Zusatzschalter für Ein / Aus möchte ich nicht unbedingt einbauen, möchte das Gerät möglichst original erhalten. Inzwischen ist es ja auch bald über 40 Jahre alt.
Danke & Gruß
Micha
J_B Stammposter
|
|
Zitat :
| Einen Zusatzschalter für Ein / Aus möchte ich nicht unbedingt einbauen, möchte das Gerät möglichst original erhalten. |
Ähhh - ah ja. Wenn ich mir den Bildausschnitt ansehe, ist das ja sehr professionell gelungen...
Zitat :
| Inzwischen ist es ja auch bald über 40 Jahre alt. |
Dann sollte man prüfen, ob das Zeug zwischen den Heizwendeln nicht event. noch asbesthaltig ist!
|
|
BID = 990699
Elektro Freak Inventar
|
Der Asbest stört mich nicht! Hast du dir den alten Fred durchgelesen? Der Vorbesitzer hatte die Leitungen direkt am Motor abgezwickt und dort einen Zusatzwiderstand montiert. Dieser musste weg, da das Gerät sonst überhitzt.
Ich habe die originalen Leitungen drinnen gelassen und gestückelt. Sieht etwas komisch aus, doch diese Verbinder sind definitiv für flexible Leiter zugelassen und werden auch für 230Volt verkauft.
Brauche nur die Bezugsquelle, für einen neuen Schalter
|
Na wenn du dich und dein Umfeld unbedingt gefährden willst... schwach gebundener Asbest im Luftstrom vom Lüfter muss echt nicht sein! Das ist fast schon so "schön" wie Eternitplatten mit der Flex schneiden!
Elektro Freak Inventar
|
Moment mal? Der Asbest kann sich auch so lösen? Nicht gut. Habe sowieso Atemwegsprobleme...
Woran erkenne ich, dass da Asbest drinnen ist? Hersteller kontaktieren?
Danke für den Hinweis... Wieder was gelernt.
|
Besonders gut gefällt mir die Motorzuleitung mit den variablen Querschnitten
Ob da nun Asbest drin ist oder nicht, wegen der paar cm Kabel gleich den Hersteller kontaktieren, find ich schon ein bisschen drüber.
Sicherlich hast Du in Deinem Fundus eine Leitung, die "zeitgemäß" und "am Stück" ist. Ansonsten bist Du doch auch so auf "Originalität" getrimmt.
VG
|
BID = 990775
Elektro Freak Inventar
|
Also ich suche ja nur einen Ersatz für den Schalter
Offtopic :
| Der Rest bleibt definitiv so... Die Motorleitung geht direkt IN den Motor. Ein Zerlegen ist nicht möglich. Der Vorbesitzer hatte die Motorzuleitung 2-Polig durchtrennt und einen zusätzlichen Vorwiderstand eingebaut. Ich habe den nur rausgekniffen und einen Quetschverbinder eingesetzt. Ich sehe da kein Problem drinnen.
Wegen dem (möglichen) Asbest mache ich mich nicht verrückt. Das Ding war 40 Jahre in nahezu Dauerbenutzung. Der Vorbesitzer und seine Familie hatten allesamt gesunde Lungen. Inzwischen dürfte das meiste, wenn vorhanden, eh "ausgepustet" sein. Da gibt es viel schlimmere legale Gifte, die unserer Umwelt zugeführt werden. z. B. Glyphosat... |
|
Es gibt Stoffe mit fest gebundenenem Asbest (vor allem Asbestzement), die sind sofern man sie nicht bricht oder zerspanenend bearbeitet relativ harmlos, nur teuer in der Entsorgung. Und dann gibt es diverse Stoffe mit schwach gebundenem Asbest, wo sich relativ leicht Fasern lösen können, z.B. durch Luftströmungen. Und darauf würde ich jedenfalls in exponierten Situationen eher verzichten. Unseren Gas-Katalytofen mit Katalytmatte vermutlich aus Platinasbest haben wir auch entsorgt. Frag mal mit Modellnummer beim Hersteller an oder google, und mach vielleicht Nahaufnahmen von dem grauen Zeug!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Asbest stört mich nicht! |
Wenn du rauchst, ist es tatsächlich fast unwichtig, wovon du in ferner Zukunft den Lungenkrebs bekommst.
Man kann die Gefahr aber auch reduzieren, indem man es nicht darauf ankommen lässt.
Zitat :
| Inzwischen ist es ja auch bald über 40 Jahre alt. |
Also ca. 1976 gebaut.
Dann ist es wahrscheinlich, dass noch Asbest verwendet wurde.
Die Problematik wurde erst in den 1980ern allgemein diskutiert, und das Asbestverbot kam erst 1993.
http://www.zeit.de/2009/06/Asbest
P.S.:
Das graue Zeug sieht schon sehr danach aus. Ich habe genug damit zu tun gehabt um das zu erkennen.
Imho macht es auch einen Unterschied, ob ein Asbestprodukt in irgend einem Gerät eingebaut und in Ruhe gelassen wird, oder ob der Ventilator sofort jede sich lösende Asbestfaser in die Zimmerluft bläst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mai 2016 4:07 ]
|
BID = 990898
Elektro Freak Inventar
|
Viel Wind ... um nichts
Also wieder auf die Schaltersuche zurückkommen...
|
Du hast schon eine Anfrage zu FAKIR gestartet..., kann Dir der liebe Herr Saggau nicht so einen Schalter vermitteln?
VG
|
BID = 991152
Elektro Freak Inventar
|
|
BID = 991198
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...na dann zeig mal den Ersatzschalter wenn er da ist und sag was er gekostet hat
Ich hab hier ne Fakir Speichertherme LC 2 kW auch schon etwas älter aber die ist das Superste überhaupt
Trumbaschl Inventar
|
Der Schalter war vermutlich zugekauft, aber möglicherweise eine Sonderfertigung für Fakir. Wir haben hier einen Heizlüfter von EWT (hat meine Mutter in den 70ern neu gekauft), der hat einen identisch aussehenden Schalter, aber mit nur einer Kaltstufe.