Nabend,
konnte mir bei meinen letzten BGV A3 Prüfungen einen Fakir 111 TS Vollmetallheizlüfter sichern (Gummileitung am zerbrösseln + Lüfter fest).
Ich habe ihn gereinigt, die Netzanschlussleitung ersetzt und den Lüfter wieder gängig gemacht !
Mich lässt das Gefühl nicht los das daran gebastelt wurde ..
Nun ein paar Fragen und Bilder dazu.
- 1. Sobald ich die Lüfterstufe einschalte Leuchtet die Glimmleuchte "Heizung", die rote Glühlampe im Gerät hat Spannung ebenfalls läuft der reine Lüftermotor über das Thermostat das heißt Kühlen nur wenn ich die Temperatur hochstelle !
- 2. Ist es normal das ich in der kleinen Lüfterstufe die große Heizstufe einschalten kann ? Hierbei hab ich das Gefühl die Heizung wird nicht gut belüftet und man könnte vor dem Luftstrom ein Schwein braten.
Evtl. hat es ja mit dem (reingefrickelten ? - Standardmäßig sieht das ja nicht aus) Wiederstand vor dem Lüftermotor zu tun der mit den Quetschverbinden damit verbunden ist ?
- 3. Ich suche eine Rote Ersatzglühlampe 220 Volt, 15 Watt für die Innenbeleuchtung .. Bisher habe ich noch nichts gefunden !
Mal etwas zum Schaltungsaufbau !
N (Grau) geht auf den Thermostatkontakt und Parallel auf die Glimmleuchte "Heizung". Nach dem Thermostatkontakt geht der N auf den Übertemperturkontakt und dannach auf die Fassung der Innenraumbeleuchtung und auf die Zwei Heizspiralen + Lüftermotor.
L (Schwarz) geht auf den Schalter,
Stufe 1 : Lüfter bekommt Spannung über einen Widerstand, Rote Innenraumbeleuchtung, Glimmleuchte und Lüftermotor bekommen Spannung, am Schalter für die kleine + große Heizstufe liegt Spannung an.
Stufe 2 überbrückt einfach den Widerstand für den Motor
Stufe 3 Heizelement 1 bekommt Spannung
Stufe 4 Beide Heizelemente haben Spannung
So noch eine Frage, soll ich den Reingefrickelten Widerstand vom Lüfter rausschmeißen ?
Meint ihr der Rest hat seine Richtigkeit und nichts wurde umgesteckt ?
Meiner Meinung nach dürften Innenraumbeleuchtung und Glimmlampe Heizung erst bei aktivierten Heizelement funktionieren.
Ebenso die Große Heizstufe dürfte nur bei großer Lüfterstufe einschaltbar sein.
Außerdem unterbricht der Übertemperaturschalter auch den Lüfter, ist das nicht kontraproduktiv und er sollte nur die Heizung unterbrechen ?
Oder mache ich mir zuviele Gedanken und das hat alles seine Richtigkeit, es wäre schade um dieses Solide Gerät !
Ich frage mich sowieso warum heutzutage alles (und auch insbesondere Heizgeräte) aus Plastik gebaut werden

Da steckt doch der Teufel im Detail, wenn ich
darandenke könnte ich kotzen !
Mit dem Gerät hier hätte das nicht passieren können, den wenn es überhitzt kann hier nicht viel in Brand geraten außer die Leitungen im Inneren und was evtl. vorne zu nah dran steht, aber es würde nicht das ganze Gerät in Flammen aufgehen !
Bin schonmal gespannt auf euere Meinung und danke im Vorraus !
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen