Ersatz für verbrannten Shunt Widerstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ersatz für verbrannten Shunt Widerstand
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 979288

DG

Gerade angekommen

HAllo!

Ich würde mal eure Hilfe gebrauchen!

Auf eine Platine eines MAG Schweissgerätes (CEMIG 160) ist der Shunt Widerstand abgebrannt! Siehe Foto!

Alle Bauteile auf der Platine habe ich bereits geprüft --> keine defekten Bauteile gefunden!

ICh möchte jetzt den Shunt Widerstand ersetzen --> Dazu habe ich mit den Dremel alle verbrannten Stellen abgetragen!

Ich habe auch den verbrannte Shunt Widerstand abgemessen: Leiterbahnbreite 1,5 mm, Länge (gesamte verbrannte Leiterbahn): 510 mm

Laut Internet hat ein Leiterbahn 0,35µm, Breite 1,5mm --> 3,4 mOHM/cm --> errechnet einen Widerstand von 0,17 OHM!!

Stimmt das so,... und was schlägt ihr vor was ich anstelle der verbrannten Leiterbahn nehmen soll!! --> Ich denke da an Widerstandsdraht, Kanthaldraht oder doch einen leistungsstarken Widerstand?

Danke für eure Hilfe!!

BID = 979294

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Laut Internet hat ein Leiterbahn 0,35µm

Ist schon falsch!
Du meinst 35µm.
Kann bei solchen Hochstromschaltungen aber auch das Dreifache oder noch mehr sein.
Leg mal ein Stück der Folie beim Apotheker oder Juwelier auf die Waage.

Der Widerstandswert könnte sich aber auch aus der Schaltung und den Nenndaten des Geräts ergeben.

Zitat :
Alle Bauteile auf der Platine habe ich bereits geprüft --> keine defekten Bauteile gefunden!
Dann hast du wohl nicht gründlich genug geprüft.
Solche Verwüstung passiert ja nicht grundlos.

BID = 979341

DG

Gerade angekommen

Danke Perl,

das du mich korrigiert; 35 µm sollte da stehen!

Grund für die Verwüstung habe ich auch gefunden! Schuld war die äussert mangelhafte Befestigung von Kühlblech (von Thyristoren) gleich neben den Shunt Widerstand!
--> Hier kam es zu einen Kurzschluss!!

So jetzt zum Thema Schichtdicke Kupfer: Also das mit dem Abwiegen und Ausrechen der Kupfergewichtes geht meiner Meinung nicht so einfach! Es klebt da nen Menge Grundmaterial der Platine daran!

Ich hab nur ein kurzes Stück verbrannte Leiterbahn abgekratzt und dann mit nen Mikrometer gemessen um mal zu sehen ob das eher ne 35µm oder 70µm Schichtdicke ist! --> Ergebnis: denke eher es war ne 35µm!

Noch ne Frage: ist der Widerstandswert des Shuntwiderstandes so genau einzuhalten. Soll ich mal nen Hochleistungswiderstand mit 0,5 OHM (5 Watt) einsetzen (den habe ich rumliegen!!) und schauen was passiert?

Oder doch lieben nen 0,18 Ohm bestellen und einbauen,... ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397556   Heute : 4752    Gestern : 7548    Online : 630        25.11.2024    16:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813980102539