Erhöht ein großer Elko im Auto den Kontaktverschleiß?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Erhöht ein großer Elko im Auto den Kontaktverschleiß?
Suche nach: elko (8973)

    







BID = 522681

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


In meiner Lehrzeit bei einem Autozulieferer haben wir einst einige Fensterheberschalter aus dem Schrott geholt und verschiedenen Experimenten unterzogen, zB 60V 10A Labornetzteil in Kurzschluss schalten. Dabei blieb ein Schalter nach 3 Schaltvorgängen kleben. Auf meine Rückfrage beim Kollegen, warum das im Nennstrombereich des Schalters passiert, verwies der auf unsere kurzen 2,5mm² Leitungen zum Netzteil und die dort enthaltenen Elkos, das würde im Auto nicht so gravierend ausfallen. Das Netzteil hatte in der Tat 6 Getränkedosengroße Elkos.

Wenn man sich nun zum Stabilisieren des Bordnetzes so einen Flaschengroßen Elko (Farad-Bereich) ins Auto hängt, erhöht man dann den Verschleiß aller Schaltkontakte im Auto?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Mai 2008 20:40 ]

BID = 522690

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

Normal schaltet man aber mit den Kontakten auch nicht auf einen Kurzschluss...



BID = 522713

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ja, der Entladestrom wirkt wie Punktschweißen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 522721

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
:andi: hat am 19 Mai 2008 20:28 geschrieben :

Wenn man sich nun zum Stabilisieren des Bordnetzes so einen Flaschengroßen Elko (Farad-Bereich) ins Auto hängt,

Mußt du mal bei der "Bumm-Bumm Fraktion" nachfragen.
Die haben davon auch einen (teils mehrere) bevorzugt im Kofferraum verbaut

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522723

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148


Zitat :
Die haben davon auch einen (teils mehrere) bevorzugt im Kofferraum verbaut

Die harte Fraktion hat aber dafür eine 2te Batterie, also getrennte Stromkreise.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 522785

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
Jornbyte hat am 19 Mai 2008 22:07 geschrieben :

Ja, der Entladestrom wirkt wie Punktschweißen.


Aber nicht im Auto, wie dtx11-13 schon schrieb. Schließlich ist im Auto hinter dem Kontakt noch ein Verbraucher der einen Innenwiderstand hat. Ergo erhöht der Kondensator den Strom im Kontaktmoment nicht und damit auch nicht den Kontaktbrand.

_________________
Gruß
Martin

BID = 522937

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Grad ein Fensterheber-Motor zieht ja doch bißchen was an Strom.



Gruß Tsaph, der auch son 1F Ding hier liegen hat und ganz mistrauisch wird

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 522947

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am 20 Mai 2008 23:31 geschrieben :

der auch son 1F Ding hier liegen hat und ganz mistrauisch wird

Sei unbesorgt...
Ich habe so ein Teil seit mehreren Jahren im Einsatz,und noch schalten alle Kontakte wie sie sollen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522969

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
tsaphiel hat am 20 Mai 2008 23:31 geschrieben :

Grad ein Fensterheber-Motor zieht ja doch bißchen was an Strom.


Aber wegen dem Elko zieht er nicht mehr Strom. Auch nicht im Einschaltmoment. (Und es ist eh eine induktive Last.)
Die Spannung im Bordnetz steigt durch so einen Kondensator nämlich nicht.
Und das Ergebnis von I=U/R bleibt daher mit oder ohne Kondensator konstant.

Eine Auswirkung hätte so ein Kondensator nur dort, wo der Innenwiderstand der Batterie auf den Strom im Einschaltmoment begrenzend wirkt. ZB in einem Kurzschlussfall, so wie es der Fragesteller mit dem Labnetzteil gemacht hat. Dann fließt für einen kurzen Augenblick in der Tat mehr Strom.

_________________
Gruß
Martin

BID = 523022

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ist der nicht eh unter DAuerspannung???
demnach fließen ja die hohen Ströme nicht über irgenwelche Schalter

BID = 523037

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ist es nicht auch denkbar, dass der Kondensator, zusammen mit den Induktivitäten (E-Motoren) im Fahrzeug einen Schwingkreis bildet, der eine höhere Spannung beim Zu- und/oder Abschalten von Verbrauchern induziert?

BID = 523047

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
berufsbastler hat am 21 Mai 2008 14:56 geschrieben :

Ist der nicht eh unter DAuerspannung???
demnach fließen ja die hohen Ströme nicht über irgenwelche Schalter


Ist ja gut gedacht, aber darum ging es auch nicht. Es ging um den Fall, dass der Elko am Bordnetz unter Spannung hängt, und dann Kontakte für andere Verbraucher schließen.

Aber klar, wer so ein Riesenelko mit der Zündung an und abschaltet ist selber schuld.


_________________
Gruß
Martin

BID = 523948

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

der ein-Klappfarrad-Kondensator parallel zur Batterie soll in den Kraftfahrzeugen der Beschallungsfetischisten dazu dienen, die Impulsverzögerung eines Blei-Schwefel-Akkus zu verbessern: Auf Deutsch: bevorzuge ich Musik der Art, wo sich zumeist maximal pigmentierte Personen (früher sog. "Neger") in rhythmischer Form mit rechnergestützter Baßerzeugung rings um brennende Mülltonnen streiten (vulgo: Rap), tut sich eine herkömmliche Bleibatterie mit der kurzfristigsten Bereitstellung der erforderlichen Stromstärken für die Wiedergabe der rechnererzeugten, steilen Baßflanken meist schwer. Deshalb wird sie dabei von dem ein-Klappfarrad-Kondensor soweit als möglich unterstützt.

Bei der Betrachtung der notwendigen Schaltleistung der einzelnen Kontakte geht man ohnehin von einer diesem Theorem ebenbürtigen Batterie aus. Einen zusätzlichen Kontaktabbrand durch diesen Stützkondensator kann ich deshalb nicht erkennen.

Beste Grüße

TAB

BID = 523954

blödmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Moin,

der ein-Klappfarrad-Kondensator parallel zur Batterie soll in den Kraftfahrzeugen der Beschallungsfetischisten dazu dienen, die Impulsverzögerung eines Blei-Schwefel-Akkus zu verbessern: Auf Deutsch: bevorzuge ich Musik der Art, wo sich zumeist maximal pigmentierte Personen (früher sog. "Neger") in rhythmischer Form mit rechnergestützter Baßerzeugung rings um brennende Mülltonnen streiten (vulgo: Rap), tut sich eine herkömmliche Bleibatterie mit der kurzfristigsten Bereitstellung der erforderlichen Stromstärken für die Wiedergabe der rechnererzeugten, steilen Baßflanken meist schwer. Deshalb wird sie dabei von dem ein-Klappfarrad-Kondensor soweit als möglich unterstützt.

Bei der Betrachtung der notwendigen Schaltleistung der einzelnen Kontakte geht man ohnehin von einer diesem Theorem ebenbürtigen Batterie aus. Einen zusätzlichen Kontaktabbrand durch diesen Stützkondensator kann ich deshalb nicht erkennen.

Beste Grüße

TAB

Dieser Beitrag ist Schwachsinn. Lese doch vorher die Fragestellung.
Wobei Lesen und Verstehen 2 verschiedene Schuhe sind...

BID = 523969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gilb hat am 21 Mai 2008 15:42 geschrieben :

Ist es nicht auch denkbar, dass der Kondensator, zusammen mit den Induktivitäten (E-Motoren) im Fahrzeug einen Schwingkreis bildet, der eine höhere Spannung beim Zu- und/oder Abschalten von Verbrauchern induziert?
Nein.
Das wäre dann ein Parallelschwingkreis (hochohmig), der durch den niederohmigen Akku praktisch kurzgeschlossen wird.

Wenn man etwas in diese Richtung betrachten wollte, dann wäre das der Serienschwingkreis bestehend aus dem Kondensator, dem sehr niederohmigen Akku und der Leitungsinduktivität dazwischen.
Aber auch da kommt es zu keiner Resonanzüberhöhung, weil das L/C-Verhältnis sehr klein (--> hohe Frequenz, sehr geringe Blindwiderstände) und der dämpfende Einfluss des ESR von Kondensator und Akku sowie ohmschen Leitungswiderstand vergleichsweise groß ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


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