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Erhöht ein großer Elko im Auto den Kontaktverschleiß? Suche nach: elko (8973) |
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BID = 522681
:andi: Inventar
Beiträge: 3203 Wohnort: Bayern
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In meiner Lehrzeit bei einem Autozulieferer haben wir einst einige Fensterheberschalter aus dem Schrott geholt und verschiedenen Experimenten unterzogen, zB 60V 10A Labornetzteil in Kurzschluss schalten. Dabei blieb ein Schalter nach 3 Schaltvorgängen kleben. Auf meine Rückfrage beim Kollegen, warum das im Nennstrombereich des Schalters passiert, verwies der auf unsere kurzen 2,5mm² Leitungen zum Netzteil und die dort enthaltenen Elkos, das würde im Auto nicht so gravierend ausfallen. Das Netzteil hatte in der Tat 6 Getränkedosengroße Elkos.
Wenn man sich nun zum Stabilisieren des Bordnetzes so einen Flaschengroßen Elko (Farad-Bereich) ins Auto hängt, erhöht man dann den Verschleiß aller Schaltkontakte im Auto?
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"Gestern gings noch, da kann net viel sein"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Mai 2008 20:40 ] |
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BID = 522690
dtx11-13 Stammposter
Beiträge: 202
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Normal schaltet man aber mit den Kontakten auch nicht auf einen Kurzschluss...
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BID = 522713
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7148
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Ja, der Entladestrom wirkt wie Punktschweißen.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 522721
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
:andi: hat am 19 Mai 2008 20:28 geschrieben :
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Wenn man sich nun zum Stabilisieren des Bordnetzes so einen Flaschengroßen Elko (Farad-Bereich) ins Auto hängt,
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Mußt du mal bei der "Bumm-Bumm Fraktion" nachfragen.
Die haben davon auch einen (teils mehrere) bevorzugt im Kofferraum verbaut
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 522723
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7148
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Zitat :
| Die haben davon auch einen (teils mehrere) bevorzugt im Kofferraum verbaut |
Die harte Fraktion hat aber dafür eine 2te Batterie, also getrennte Stromkreise.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 522785
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Zitat :
Jornbyte hat am 19 Mai 2008 22:07 geschrieben :
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Ja, der Entladestrom wirkt wie Punktschweißen.
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Aber nicht im Auto, wie dtx11-13 schon schrieb. Schließlich ist im Auto hinter dem Kontakt noch ein Verbraucher der einen Innenwiderstand hat. Ergo erhöht der Kondensator den Strom im Kontaktmoment nicht und damit auch nicht den Kontaktbrand.
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Gruß
Martin
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BID = 522937
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Grad ein Fensterheber-Motor zieht ja doch bißchen was an Strom.
Gruß Tsaph, der auch son 1F Ding hier liegen hat und ganz mistrauisch wird
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Druff un D'widd!!!
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BID = 522947
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
tsaphiel hat am 20 Mai 2008 23:31 geschrieben :
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der auch son 1F Ding hier liegen hat und ganz mistrauisch wird
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Sei unbesorgt...
Ich habe so ein Teil seit mehreren Jahren im Einsatz,und noch schalten alle Kontakte wie sie sollen
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 522969
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Zitat :
tsaphiel hat am 20 Mai 2008 23:31 geschrieben :
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Grad ein Fensterheber-Motor zieht ja doch bißchen was an Strom.
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Aber wegen dem Elko zieht er nicht mehr Strom. Auch nicht im Einschaltmoment. (Und es ist eh eine induktive Last.)
Die Spannung im Bordnetz steigt durch so einen Kondensator nämlich nicht.
Und das Ergebnis von I=U/R bleibt daher mit oder ohne Kondensator konstant.
Eine Auswirkung hätte so ein Kondensator nur dort, wo der Innenwiderstand der Batterie auf den Strom im Einschaltmoment begrenzend wirkt. ZB in einem Kurzschlussfall, so wie es der Fragesteller mit dem Labnetzteil gemacht hat. Dann fließt für einen kurzen Augenblick in der Tat mehr Strom.
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Gruß
Martin
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BID = 523022
berufsbastler Schriftsteller
Beiträge: 615
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Ist der nicht eh unter DAuerspannung???
demnach fließen ja die hohen Ströme nicht über irgenwelche Schalter
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BID = 523037
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Ist es nicht auch denkbar, dass der Kondensator, zusammen mit den Induktivitäten (E-Motoren) im Fahrzeug einen Schwingkreis bildet, der eine höhere Spannung beim Zu- und/oder Abschalten von Verbrauchern induziert?
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BID = 523047
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Zitat :
berufsbastler hat am 21 Mai 2008 14:56 geschrieben :
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Ist der nicht eh unter DAuerspannung???
demnach fließen ja die hohen Ströme nicht über irgenwelche Schalter
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Ist ja gut gedacht, aber darum ging es auch nicht. Es ging um den Fall, dass der Elko am Bordnetz unter Spannung hängt, und dann Kontakte für andere Verbraucher schließen.
Aber klar, wer so ein Riesenelko mit der Zündung an und abschaltet ist selber schuld.
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Gruß
Martin
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BID = 523948
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
der ein-Klappfarrad-Kondensator parallel zur Batterie soll in den Kraftfahrzeugen der Beschallungsfetischisten dazu dienen, die Impulsverzögerung eines Blei-Schwefel-Akkus zu verbessern: Auf Deutsch: bevorzuge ich Musik der Art, wo sich zumeist maximal pigmentierte Personen (früher sog. "Neger") in rhythmischer Form mit rechnergestützter Baßerzeugung rings um brennende Mülltonnen streiten (vulgo: Rap), tut sich eine herkömmliche Bleibatterie mit der kurzfristigsten Bereitstellung der erforderlichen Stromstärken für die Wiedergabe der rechnererzeugten, steilen Baßflanken meist schwer. Deshalb wird sie dabei von dem ein-Klappfarrad-Kondensor soweit als möglich unterstützt.
Bei der Betrachtung der notwendigen Schaltleistung der einzelnen Kontakte geht man ohnehin von einer diesem Theorem ebenbürtigen Batterie aus. Einen zusätzlichen Kontaktabbrand durch diesen Stützkondensator kann ich deshalb nicht erkennen.
Beste Grüße
TAB
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BID = 523954
blödmann Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
| Moin,
der ein-Klappfarrad-Kondensator parallel zur Batterie soll in den Kraftfahrzeugen der Beschallungsfetischisten dazu dienen, die Impulsverzögerung eines Blei-Schwefel-Akkus zu verbessern: Auf Deutsch: bevorzuge ich Musik der Art, wo sich zumeist maximal pigmentierte Personen (früher sog. "Neger") in rhythmischer Form mit rechnergestützter Baßerzeugung rings um brennende Mülltonnen streiten (vulgo: Rap), tut sich eine herkömmliche Bleibatterie mit der kurzfristigsten Bereitstellung der erforderlichen Stromstärken für die Wiedergabe der rechnererzeugten, steilen Baßflanken meist schwer. Deshalb wird sie dabei von dem ein-Klappfarrad-Kondensor soweit als möglich unterstützt.
Bei der Betrachtung der notwendigen Schaltleistung der einzelnen Kontakte geht man ohnehin von einer diesem Theorem ebenbürtigen Batterie aus. Einen zusätzlichen Kontaktabbrand durch diesen Stützkondensator kann ich deshalb nicht erkennen.
Beste Grüße
TAB |
Dieser Beitrag ist Schwachsinn. Lese doch vorher die Fragestellung.
Wobei Lesen und Verstehen 2 verschiedene Schuhe sind...
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BID = 523969
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
Gilb hat am 21 Mai 2008 15:42 geschrieben :
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Ist es nicht auch denkbar, dass der Kondensator, zusammen mit den Induktivitäten (E-Motoren) im Fahrzeug einen Schwingkreis bildet, der eine höhere Spannung beim Zu- und/oder Abschalten von Verbrauchern induziert?
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Nein.
Das wäre dann ein Parallelschwingkreis (hochohmig), der durch den niederohmigen Akku praktisch kurzgeschlossen wird.
Wenn man etwas in diese Richtung betrachten wollte, dann wäre das der Serienschwingkreis bestehend aus dem Kondensator, dem sehr niederohmigen Akku und der Leitungsinduktivität dazwischen.
Aber auch da kommt es zu keiner Resonanzüberhöhung, weil das L/C-Verhältnis sehr klein (--> hohe Frequenz, sehr geringe Blindwiderstände) und der dämpfende Einfluss des ESR von Kondensator und Akku sowie ohmschen Leitungswiderstand vergleichsweise groß ist.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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