EPROM's löschen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  11:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
EPROM's löschen
Suche nach: eprom (644)

    







BID = 12976

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hi Leute!

Hat von Euch einer ne Idee, wie ich mit möglichst geringen Mitteln EPROM's löschne kann.
Ich weiß, daß dies nur mit UV-Licht möglich ist, will mir aber nicht wegen ein paar EPROM's gleich ein teures Gerät zum löschen kaufen. Geht das auch mit einfachen Mitteln (z.B. irgend ne Lampe oder so)???

Danke schon mal und macht weiter so !!!

Gruß Jens



Habe nur die seltsamen Zeichen im Titel korrigiert.
Was ist das für eine Codierung ?
mfg perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2003 18:51 ]

BID = 12977

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

also es geht zur Not auch mit einer starken Höhensonne (kann aber eine halbe Stunde dauern). Bei meinen früheren Experimenten hat sonst nichts geholfen (in die Sonne legen kann man nicht abwarten).
Das Löschen klappt erst bei rel. kurzwelligem UV und das ist auch ziemlich gefährlich.
Ich würde mal bei ebay nach einem gebrauchten Löscher gucken. Die Dinger haben meist schon eine Zeitschaltuhr und Sicherung, damit man nicht "in die Röhre" schaut, eingebaut.
Ein Selbstbau lohnt meist nicht, wenn man die Zeit rechnet, die man mit der Beschaffung und dem Zusammenbau verbringt.

mfg

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  3 Feb 2003 19:03 ]

BID = 12978

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Andere Möglichkeit:
4W UVC Lampe als Ersatzlampe für EPROM Löschgerät kaufen und in eine 4W Schreibtischlampe einbauen. Alle 4W Leuchtstofflampen mit denselben Abmessungen haben dieselben Betriebsdaten...

BID = 12980

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi Benedikt,


Zitat :

4W UVC Lampe als Ersatzlampe für EPROM Löschgerät kaufen und in eine 4W Schreibtischlampe einbauen. Alle 4W Leuchtstofflampen mit denselben Abmessungen haben dieselben Betriebsdaten...


Das ist schon richtig. Wäre mir aber zu unsicher. Wollt Ihr Euch wegen ein paar Euro Ersparnis die Augen ruinieren?
Und erzählt mir nicht, dass "sowieso keiner" reinschaut!

mfg

DoS

BID = 12981

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7078

Nimm eine Schwarzlichtlampe. Die haben einen hohen UV-Anteil. Frage einfach mal in deiner Disko, ob er ne Lampe hat (oder eine besorgen kann). Die eignen sich auch gut zur Leiterplattenbelichtung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 12990

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Jornbyte hat am  3 Feb 2003 19:53 geschrieben :

Nimm eine Schwarzlichtlampe. Die haben einen hohen UV-Anteil. Frage einfach mal in deiner Disko, ob er ne Lampe hat (oder eine besorgen kann). Die eignen sich auch gut zur Leiterplattenbelichtung.




Dies ist schlichtweg falsch !!!!
Eproms kann man nur mit UVC löschen (237nm)
Schwarzlicht (UVA) liegt bei 350-400nm !!!
Da kann man gleich einen neuen EPROM kaufen, der ist billiger als die Lampen (Mehrzahl beachten !) die man benötigt um ein einzelnes EPROM zu löschen ! Da ist sogar die Sonne effektiver.

Ich lösche meine EPROMs mit einer 4W Ersatzlampe und selbstgebautem Wandler. Dies funktioniert wurderbar, nur reinschauen sollte man nicht, aber jeder normalintelligente kann dies vermeiden. Notfalls eine dicke Glasscheibe davor, und das UVC Licht wird abgeblockt..

BID = 12996

Thomas W

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
Wohnort: baiersdorf bei Erlangen
Zur Homepage von Thomas W ICQ Status  

klar geht das im Selbstbau... mit einer Ersatzlampe , nem 4-Watt-Starter und ner Minidrossel (alles Conrad) habe ich mir vor 10 Jahren dieses "Ding" gebaut

ich habe euch zur Liebe sogar den Babbedeggel abgemacht damit ihr reinschauen könnt

Thomas







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas W am  3 Feb 2003 21:03 ]

BID = 12999

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wenn ich gezz meine Eproms meiner Frau mitgebe , für ins Solarium mitzunehmen (so 10 Minuten) geht das auch ? - weil , die geht ja sowieso !
Auf den Röhren steht immer die Warnung , das neben UVA auch
UVB-Anteile enstehen können , gehen die Eproms dann karputt ?

BID = 13000

Thomas W

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
Wohnort: baiersdorf bei Erlangen
Zur Homepage von Thomas W ICQ Status  

nein, da gehen auch eher die Röhren des Solariums kaputt
UVB oder UVA ist immer noch nicht UVC was hier benötigt wird.

schau dir meine primitivste Bastellösung oben an.... ich glaube ich habe damals keine 20 DM dafür bezahlt....

Thomas

BID = 13001

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7078

@Benedikt
Hast Recht, ich Danke dir für den Hinweis

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 13028

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich benutze seit Ewigkeiten manchmal eine Lampe für "bakterientötendes UV".
Es ist "TUV 6W" von Philips.

Ich weiß aber nicht ob die noch geliefert wird.

Die Lampe paßt in ein normales E27-Glühlampengewinde und benötigt kein Vorschaltgerät, da ein entsprechender Widerstand eingebaut ist.

Die Lampe hat einen einen ca 10cm langen (Quarz?-)Glaskolben vom Durchmesser des Sockels und eignet sich ebenfalls gut zum EPROM löschen.

Generell gilt: UV-C Lampen sind klar durchsichtig, da unmittelbar die Strahlung der Quecksilberdampfentladung benutzt wird.
Leuchtstoffbeschichtete oder gar LEDs sind ungeeignet.


_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Feb 2003 23:28 ]

BID = 13030

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jetzt mal ne dumme Frage:
Kann man die Dinger auch mit einer Lupe löschen. Also, Lupe so in die Sonne halten und einen Brennpunkt auf den EEprom leuchten lassen??
Bubu

BID = 13031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vergiß es.
Das Glas (noch schlimmer ist Kunststoff) der Lupe läßt kaum UV-C durch.
Dafür wird es dem Chip allerdings recht warm werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13050

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Solch ein Hochdruckbrenner

eignet sich auch gut zum EPROM löschen. Aber ich würde jedem davon abraten, wegen der Explosionsgefahr !!!
Denn der Brenner muss aus der Lampe entfernt werden, nur so kommt man an UVC Strahlung.
Ich habe es so zwar auch Jahre lang gemacht, ging auch recht gut mit einer mehr als gefährlichen Schaltung (die ich hier nicht beschreiben werde !!) und einer auf 2x 30Minuten eingestellten Zeitschaltuhr. Das ganze im Freien und den Stecker dann 20m entfernt in eine Steckdose gesteckt. Man weiß ja nie...

BID = 13063

Thomas W

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
Wohnort: baiersdorf bei Erlangen
Zur Homepage von Thomas W ICQ Status  


Zitat :
Benedikt hat am  4 Feb 2003 08:55 geschrieben :

Solch ein Hochdruckbrenner
<-bild->
eignet sich auch gut zum EPROM löschen.....


da du nicht in der Nähe warst als das Ding ohne Schutz lief ist dir nochwas anderes entgangen....
Das roch bestimmt ganz klasse nach Ozon


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974894   Heute : 2658    Gestern : 9324    Online : 567        24.4.2024    11:26
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278050899506