elektronischer schalter, langzeitentprellt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  22:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
elektronischer schalter, langzeitentprellt
Suche nach: schalter (25633)

    







BID = 360072

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln
 

  


Hallo liebe Profigemeinde,
ich möchte mit dem Ausgang des Vibrationsalarms eines Handy eine Schaltung (im Endeffekt soll Netzspannung via Schütz geschaltet werden) ansteuern.
Hier habe ich das Problem, daß der Vibrationsalarm sich beim Anruf wiederholt, wie kann ich gewährleisten, daß auch bei öfterem "Durchklingeln" ein angeschlossenes Relais nur einmal schaltet, bei nochmaligem Anruf das Relais jedoch auch wieder abschaltet ?

mfG

euer Willi

BID = 360096

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Willi,

Am besten ein Monoflop mit einstellbarer Zeit (damit man es besser anpassen kann) und einem JK-FlipFlop dahinter. Beim ersten Anruf überbrückt das Monoflop alle anderen Impulse, je nach Beschaltung wenige ms bis mehrere 10s und das JK-FF teilt die Impulse nach dem MoFlop durch 2. Beim ersten Anrufen geht das Schütz an, beim zweiten wieder aus.

Am Ausgang des JK-FFs muss noch ein MOSFET zum Treiben des Schütz und schon läuft die Lube .



Stichworte: NE555, Monostabile Operation, JK-Flipflop, MOSFET-Treiber.

_________________

BID = 360134

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
NE555 reicht.
Gruß
Peter

BID = 360377

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
so etwa habe ich mir das vorgestellt.
Das Stromstoßrelais bekommst Du beim großen "C".
Die Ansteuerung vom Handy auf den NE555 ist mir allerdings noch nicht ganz klar; evtl. akustisch. Stromstoßrelais gibt es für unterschiedliche Spannungen; das mußt Du selbst entscheiden, welche Versorgungsspannung Du bevorzugst.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Aug 2006 23:59 ]

BID = 360493

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Das Triggern der Schaltung ab Handy würde ich per Mikrofon machen. Der entsprechende Aufwand hält sich in Grenzen.

Nur muss die Schaltschwelle so eingestellt sein, dass nicht Um gebungsgeräusche den Schaltvorgang auslösen können. Ein Triggern auf Vibration dürfte diesbezüglich störfester sein.

BID = 360541

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Willi,

Wie sähe denn das "Abnehmen" vom Handy aus? Ich brauche eine Grundlage für den Schaltplan.

_________________

BID = 360598

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
er will sicher nicht, daß Jemand das Gespräch annimmt, sondern will nur erreichen, daß, wenn das Handy sagen wir mal fünf mal klingelt, gewährleistet ist, daß es nur einmal ein Relais schaltet und nicht bei jedem Klingeln.
Nach einer am Timer einstellbaren Zeit kann dann durch wiederholtes anrufen der Verbraucher wieder ausgeschaltet werden. Nur was ist, wenn ein Unbefugter anruft, dann weiß keiner mehr, ist nun ein- oder ausgeschaltet.
Das Mikrofon sollte man auch direkt am Timer anschließen können.
Mal sehen ob ich da nicht noch was in meiner PC-Konserve finde.
Tatsächlich gefunden.
Gruß
Peter



BID = 360769

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Otiffany hat am 16 Aug 2006 20:05 geschrieben :

Nur was ist, wenn ein Unbefugter anruft, dann weiß keiner mehr, ist nun ein- oder ausgeschaltet.


Das könnte man evtl. mit selektivem Rufton lösen. Klingeln nur für den gewünschten Anrufer, stumm für alle anderen.

BID = 360909

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln


Zitat :
DonComi hat am 16 Aug 2006 16:23 geschrieben :

Hallo Willi,

Wie sähe denn das "Abnehmen" vom Handy aus? Ich brauche eine Grundlage für den Schaltplan.




genau,
abnehmen ist nicht nötig, allein das ausgangssignal(-spannung) z.b. vom vibrator soll einen schaltimpuls auslösen.
rufe dürfen selbstredend nur von einer angegebenen rufnummernliste aus angenommen werden.

BID = 360936

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Willi,

Gut, dann kannst du obige Schltpläne benutzen.

Anstelle des Mikrofons kommt dort dein Motor ran (ich hoffe, das geht so leicht), der triggert das Monoflop, dieses verzögert den Impuls. An die Stelle, wo "Ausgang" steht, kommt dann folgende Schaltung:

(Zur Schaltung:

Wie beschrieben, kommt an den Eingang das Signal vom Monoflop (siehe oben). Mit dem Taster wird die Schaltung jedesmal zurückgesetzt, wenn die Betriebsspannung angelegt wird. Also nur einmalig eigentlich. Damit wird erreicht, dass das JK-Flipflop immer gelöscht ist, wenn man es anschaltet. Dieser Zustand bleibt dann auch so. Man kann auch wahlweise ein "poweron-reset" dahinsetzten, so geht es aber auch .

Die Eingänge J,K,S (preset, damit kann man das FlipFlop auch anschalten) liegen alle auf +5V (oder mehr, bis 15V, mit Anpassung des Widerstandes R2) und garantieren so das Funktionieren als Teiler:2.

Der Widerstand R2 ist begrenzt den Basisstrom des Transistors, dieser Schaltet bei 5V am Ausgang des FlipFlops ein Relais. Damit kann man dann alles mögliche schalten.
Die Diode dient als Lebensretter für den Transistor, da sie der Versorgungsspannung entgegengerichtete Spanungen kurzschnibselt. Da kann man alle möglichen nehmen, empfehlen tu' ich mal die 1N4148.

Das JK-FF sitz im Chip CD4027. Dort sind 2x vorhanden, das andere wird nicht benötigt und alle nschlüsse sind laut Datenblatt gegen Masse oder +5V zu legen. (NUR Eingänge, Ausgänge bleiben unbeschaltet.))
)




_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180988169   Heute : 7173    Gestern : 8826    Online : 517        25.4.2024    22:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466299057007