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Elektromotor stottert/läuft unsauber Suche nach: elektromotor (501) |
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BID = 570681
spacefrosch Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg
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Moin moin
Ich habe eine Quantum Bohrfräse BF 16 Vario mit Frequenzumrichter.
Der Motor hat folgende Daten:
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Er läuft sehr unsauber bzw. stottert dieser.
Das Bürstenfeuer ist recht groß und manches mal hört es sich an, als ob jemand schweist
Ich habe ein Video gemacht, um es mal zu demonstrieren.
Video
Ich will den Motor aber momentan nicht großartig laufen lassen, da ich mir schon 4 Hauptsicherungen, zwei Thyristoren und einen Einschaltwiderstand zerschossen habe.
All diese Komponenten, habe ich mir mühselig wiederbeschafft und aufgelötet bzw. erneuert.
Ich habe auch schon:
- die Führungshülsen der Kohlebürsten mit der Schlüsselfeile bearbeitet,
da eine Kohlebürste eine unterschiedliche Länge zur anderen aufwies,
was auf einen unterschiedlichen Abnutzungsgrad hinwies.
- Die Lammelen des Läufers vorsichtig mit Putzwolle gereinigt und
entfettet.
- die alten Kohlebürsten an der Lauffläche etwas nachgeschliffen, da die
Kante wie abgeschmolzen aussah.
- neu Kohlebürsten gekauft, festgestellt das diese etwas dünner sind
als die alten, jedoch strammer in den Führungshülsen sitzen, diese
dann nachgearbeitet. (das Video ist mit den neuen Kohlebürsten,
allerdings verhalten sich die alten genauso)
- den gesamten Motor mit Druckluft ausgepustet um Späne und andere
Eindringlinge zu beseitigen
so langsam weis ich nicht mehr weiter. Elektronik ist auch nicht meine stärke.
Kann jemand mit Rat und Tat helfen?
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar
Mfg
spacefrosch |
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BID = 570685
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Hallo
Gleichstrommotor am Frequenzumrichter
-auf die Idee muss man erstmal kommen
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 8 Dez 2008 19:17 ] |
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BID = 570687
spacefrosch Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg
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Kein Plan.
Das ist Original vom Hersteller so verbaut.
Wie könnte es denn noch gehen?
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BID = 570698
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Dann wird es wohl ein Drehzahlsteller für Gleichstrommotore sein
Wicklungsschluss im Anker verursacht Bürstenfeuer und unsauberen Motorlauf
Mal die Widerstand zwischen den Lammellen messen und vergleichen
Brücken durch Abrieb zwischen den Lammellen beseitigen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 8 Dez 2008 19:39 ]
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BID = 572643
spacefrosch Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg
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also ich habe mal die widerstände zwischen den jeweils benachbarten lammellen gemessen und der liegt zwischen 0,9 bis 1,4 wenn das Multimeter beim widerstandmessen auf 200 Steht!? was auch immer das heißen soll.
auch hab ich eine durchgangsprüfung gemacht und 3 lammellen haben keinen kontakt zu den übrigen.
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wie mißt man die widerstände genau, von lammelle zu lammelle oder von lammelle mit jeder anderen?
selbst wenn da ein wicklungsschluss besteht, kann man den als laie beheben?
wie viel würde so ne reparatur kosten?
oder fährt man da mit einem neuen motor besser? denn der kostet ca. 170€
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BID = 572645
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| und 3 lammellen haben keinen kontakt zu den übrigen |
Dann kannst du den Motor wohl wegwerfen.
Das erklärt auch das Bürstenfeuer.
Normalerweise gehen zu jeder Lamelle zwei Drähte. Das wird dort nicht der Fall sein.
Bei genauem Hinsehen findest du vermutlich, dass da mindestens einer der beiden durchgeschmolzen ist.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Dez 2008 17:39 ]
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BID = 572674
spacefrosch Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg
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die angesprochenen 3 lammellen haben aber untereinander kontakt.
durchgeschmorte drähte sind keine zu sehen.
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BID = 572676
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Hi
Du hast hier im Forum nicht alles gesagt.
Dort steht schon mehr drin....
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Dez 2008 19:10 ]
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BID = 572679
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Abbrand zwischen den Lamellen deutet auf eine Unterbrechung mindestens einer Wicklung hin. Den Motor kannst Du getrost
Gruß
Peter
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BID = 572683
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat : powersupply hat am 16 Dez 2008 19:09 geschrieben :
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Hi
Du hast hier im Forum nicht alles gesagt.
Dort steht schon mehr drin.... |
Dann sind ja wohl alle Klarheiten beseitigt.
Bau den Fräser noch aus, falls der noch gut ist, und schmeiss den Rest weg.
Oberfräsen gibts m.W. immer wieder mal beim Lebensmitteldiscounter um 60€.
Schlechter werden die auch nicht sein.
_________________
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BID = 572697
spacefrosch Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg
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Das ist richtig, das ich hier nicht jede einzelheit erwähnt habe, aber dafür hat mir Strömling schon mehr geholfen, als die im anderen Forum.
Ich bin euch aber trotzdem dankbar, das ihr euch meinem Problem angenommen habt und mit der einen oder anderen Info geholfen habt.
Wegschmeissen werde ich den Rest wohl nicht, denn hier handelt es sich nicht um eine billige Oberfräse, sondern um eine Metallfräsmaschine im Wert von gut 900€!
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BID = 572784
Maxx24 Schriftsteller
Beiträge: 804 Wohnort: Österreich
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Sers,
Bearbeit den Kollektor doch mal mit 1000er Schleifpapier, entferne alle Späne und Rückstände aus den Zwischenräumen und polier ihn auf!
So mach ich das bei WM-Motoren immer, wenn der Kollektor so aussieht wie deiner.
LG
Maxx24
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BID = 572787
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Und du glaubst, dadurch würden auch die Unterbrechungen behoben ?
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BID = 572803
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich habe 25 Jahre Zentrifugen mit solchen Motoren repariert, da bekommt man einen Blick für das Aussehen von Kollektoren. Wenn der Schliff an der Kohle nicht blank, sondern rau aussieht und die Kante nicht scharf ist, dann ist entweder diese Kohle im Kohleköcher verklemmt, zu kurz oder der Anker ist defekt. Wenn Du genau hinsiehst, dann solltest Du erkennen, daß an der Lamelle, wo die größte Abnutzung zu sehen ist, auch der Lack des Drahtes sich dunkel verfärbt hat, d.h. die Spule ist verbrannt.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Dez 2008 23:44 ]
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BID = 572934
spacefrosch Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg
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was hat das mit den 3 Lammellen auf sich, die untereinander eine verbindung haben, aber mit den restlichen keine? ist das für den lauf des Motors so gewollt, oder liegt hier möglicherweise schon der defekt?
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