Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 1119516

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
alterelektroniker hat am 28 Nov 2023 17:22 geschrieben :

... doch Scheibenwischer ist zu schnell und bei 12V ist kaum etwas zu regeln

Das verstehe ich nicht. Ein Scheibenwischer ist doch nicht schneller als 200 1/min! Wie wird das denn jetzt in der Geschwindigkeit gedrosselt?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1119519

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

 

  

also Schriftsteller, ist zwar nett , nicht besonders hilfreich
ein Getriebemotor mit 220V und 157u/min....???

Ich hatte schon einen Scheibenwischermotor zum Versuch..erstens er hat auch "Spiel" , dann wenn man die
Spannung reduziert wir natürlich auch die Leistung reduziert
Grüße Horst

BID = 1119530

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Wenn das Antriebsspiel eine so hohe Relevanz hat, dann kaufe ein spielfreies Getriebe mit oder ohne Motor.

Mehr kann man dazu so nicht sagen, planen und bauen mußt du schon bei dir.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1119540

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Versuche es doch federbelastet mit einem Nocken, oder Kurvenscheibe, statt dem Kurbeltrieb.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Nov 2023 20:05 ]

BID = 1119545

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das mit der Federvorspannung wurde schon mehrfach genannt, funktioniert nur nicht. Die Kurbel würde auf dem Umfang abwechselnd drücken und ziehen. Das Spiel im Getriebe würde sich daher weiter bemerkbar machen.


Offtopic :
... dann wenn man die Spannung reduziert wir natürlich auch die Leistung reduziert ...

Und? Das dürfte beim jetzigen Aufbau ebenfalls der Fall sein.

War das beim Test ein gebrauchter Scheibenwischermotor?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1119569

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Nein, bei ausreichend Federdruck (/zug) ist die Kraft an der Kurbel immer in eine Richtung, die max Kraft (an der gegenüber liegende Stelle) wird aber deutlich größer

BID = 1119574

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Alle 180° gibt es ein Lastwechsel zwischen Zug und Druck auf das Getriebe, auch - und gerade - mit einer Feder.

Aber ich halte mich jetzt heraus, ins Blaue irgendwas vorzuschlagen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1119601

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Nein gibt es eben nicht.

Wenn die Feder stark genug ist, dann gibt es im Getriebe nur mehr wenig - viel Kraft aber keine Richtungsänderung der Kraft mehr.

Kann auch durch Änderung der Konstruktion und ev. Zusatzgewicht erreicht werden.

Wenn es keine Richtungsänderung der Kraft gibt, spielt auch das Spiel keine Rolle mehr und die Lastschläge durchs Spiel fallen weg.

BID = 1119602

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Dann nochmal anders:
Wenn an der Kurbel permanent gezogen wird, geht der Zug mal gegen, mal mit der Drehrichtung. Es findet zwei mal pro Umdrehung ein Lastwechsel statt. Beim Lastwechsel kippt das Getriebe von Antrieb auf angetrieben werden und umgekehrt. Hat es Spiel, klackt es beim Lastwechsel. Beim permanenten Druck auf die Kurbel vertauschen sich die Positionen der Lastwechsel.

Soll ich das noch aufmalen? Kann aber ein paar Tage dauern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1119603

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@winnman:
Selbstverständlich gibt es bei einem Kurbeltrieb einen Lastwechsel.
Jeweils nach 180° wechselt Zug- und Schubbetrieb (Wie funktioniert eine Kurbelwelle?).
Bei einer Kurvenscheibe am Antrieb sieht das schon wieder anders aus, hier ändert sich der Kraftaufwand während einer Umdrehung, aber der Kraftverlauf bleibt gleich (Wie funktioniert eine Nockenwelle).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1119605

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
winnman hat am  1 Dez 2023 10:33 geschrieben :

Wenn es keine Richtungsänderung der Kraft gibt, spielt auch das Spiel keine Rolle mehr und die Lastschläge durchs Spiel fallen weg.


Das gilt nur dann, wenn du die Kurbel z.B. von Hand in einer Richtung drehst, aber nicht, wenn die Kurbel der Antrieb ist und die Kraft die Richtung ändert.
Spanne ein Gummiband und benutze einen Finger als Kurbel und drehe das Handgelenk um ca 180° und du stellst fest, wie sich die Richtung der Kraft gegensätzlich (und damit der Druck auf den Finger) ändert.


EDIT: Noch etwas verdeutlicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  1 Dez 2023 16:50 ]

BID = 1120136

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wenn auch schon älter, ich würde einen Steppermotor mit Controller verwenden. Der braucht kein Getriebe. Dafür etwas mehr Elektronik.
Vorteil: von 1U/Tag bis 1000U/min ist alles drin.

BID = 1120140

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 19 Dez 2023 20:46 geschrieben :

Wenn auch schon älter, ich würde einen Steppermotor mit Controller verwenden. ...

Zeig mal einen Schrittmotor, der das nötige Drehemoment von geschätzt ein paar Nm aufbringt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1120146

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Da stand doch, dass es "gut" ausbalanciert ist. Da sollte so einer reichen:
NEMA17

Wenn es stärker sein muss, wird es halt teurer:
0,5Nm

BID = 1120156

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Und die Richtungsänderungen der Masse beim Nicken gehen ohne Drehmoment? Ausbalanciert oder nicht: Schrittmotor ohne Getriebe is auch nix.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112966   Heute : 4039    Gestern : 5426    Online : 831        2.10.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033753156662