Elektromotor mit 5 Kabeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Elektromotor mit 5 Kabeln
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 349353

marrr

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Beiträge: 29
 

  



Hallo zusammen,


ich habe einen (noch funktionstüchtigen) Elektromotor den ich gern zum Laufen bringen würde. Er hat folgendes Typenschild:
204 7549 AB0
Siemens 1 BV 5365-ZCF
250W

Ein Drehstrom-Asyncronmotor der intern scheinbar in Dreieck geschalten sein müsste, da er zusammen mit einem Kondensator 16µF an 230V betrieben wurde.
Heraus kommen 5 Kabel, eines blau, die anderen 4 schwarz.

Numeriert man die Kabel durch, mit blau = 1, so habe ich folgende Widerstandswerte gemessen:

1-2 = 8 Ohm
1-3 = 11 Ohm
1-4 = 36 Ohm
1-5 = 36 Ohm
2-3 = 3 Ohm
2-4 = 43 Ohm
2-5 = 43 Ohm
3-4 = 45 Ohm
3-5 = 46 Ohm
4-5 = 36 Ohm

Ich habe mir bisher jedoch nicht erklären können, welche Bedeutung den einzelnen Kabeln zukommt und für trail&error ist mir der Kleine zu schade.

Um den Motor in Steinmetzschaltung zu betreiben, würden ja eigentlich 3 Kabel reichen.

Wie finde ich heraus, welche Kabel nun zu den Spulen gehen und welchen Zweck die anderen 2 Kabel erfüllen?

Da die Spulen wohl alle annähernd den gleichen Widerstand haben, würde ich dafür 3-5 (oder 1-3?) nehmen.
Kann es sein, dass der Motor einen eingebauten Tacho hat? Allerdings konnte ich beim Drehen von Hand zwischen keinen der Kabel eine Spannung messen.


Danke,
marrr

BID = 349361

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

 

  


Hallo marr,

wenn es Sicher ist, dass es sich um einen DSAM handelt der z. Zeit keinen Kondensator mehr hat, könnten die 5 Anschlüsse auch dazu gedient haben die Drehrichtung des Motors durch Umschalten des Kondensators an den Wicklungen zu ändern.
Es wäre gut die Beschaltung am Klemmbrett des Motors zu sehen( Bild?).
Weiterhin gibt es noch jede Menge Erklärungen für die Anschlüsse, wie: Thermosensor oder -schalter, Impulsgeber,....
Ausserdem sollten bei einem DSAM 2 Spannungen auf dem Typenschild stehen.

Gruss Dreheisen


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 349372

marrr

Neu hier



Beiträge: 29


Hallo,


bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein DASM ist.

Klemmbrett gibt es kein externes. Das Kabel geht direkt ins Gehäuse.
Aufmachen würd ich ihn nur ungern... da ein Schraubenkopf kaputt ist müsst ich da mit unschönen Methoden kommen.
Deshalb würde ich es gern an den Widerstandswerten o.ä. rausfinden.

Der Motor kommt übrigens ursprünglich aus einer (min. 10Jahre alten) Waschmaschine. Daher denk ich wenn schon eher an einen Tacho.

Der Kondensator ist extern... hab ihn mal mit abgelichtet.


Bye,
marrr

PS: Die Lüsterklemme ist nicht original. ;)



BID = 349376

Gilb

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Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Marrr,

kann es sein, dass im Motor auch noch Kohlebürsten verbaut sind?
Dass er also 2 getrennte Wicklungen hat?
Hat der Läufer (Rotor) auch eine Wicklung?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 349379

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Hallo,

dann warten wir besser auf die Antwort eines Waschmaschinenspezalisten.

Gruss Dreheisen

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BID = 349386

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Tja, das sieht nach Doppelmotor oder Drehrichtungsumkehr aus.
Hatte die WaMa nen Schleudergang?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 349392

marrr

Neu hier



Beiträge: 29



Zitat : Gilb hat am 12 Jul 2006 10:05 geschrieben :


kann es sein, dass im Motor auch noch Kohlebürsten verbaut sind?
Dass er also 2 getrennte Wicklungen hat?
Hat der Läufer (Rotor) auch eine Wicklung?




Tja, das ist die Frage...

Jedenfalls weiss ich leider auch nicht mehr über den Motor.
Von der Seite sieht man praktisch nicht rein und das mit dem Aufmachen hab ich ja oben beschrieben.

Vielleicht gibt es ja ein Datenblatt oder man kanns durch n paar Experimente und Messungen rausfinden.



Zitat : sam2 hat am 12 Jul 2006 10:32 geschrieben :

Hatte die WaMa nen Schleudergang?




Ja, sogar einen 1000=>700 Upm drosselbaren.

Drehrichtungsumkehr kann man doch bei der Steinmetzschaltung auch extern machen... der Kondensator ist ja ausserhalb des Motors. (?)

Grüße,
marrr

BID = 349397

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Über die Bezeichnung des Motors etwas herauszufinden, dürfte illusorisch sein.

Umgekehrt könnte eine Chance bestehen:
In welcher WaMa (Hersteller, Modell) war denn der Motor verbaut?

Und warum reißt den Jemand heraus, ohne sich (wenn man ihn weiterverwenden will) vorher über die Beschaltung klar zu sein???

BID = 349440

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hallo Marrr,


das kann doch nicht sooo schwer sein, diese Fragen zu beantworten:


Zitat : Gilb hat am 12 Jul 2006 10:05 geschrieben :

Hallo Marrr,

kann es sein, dass im Motor auch noch Kohlebürsten verbaut sind?
Dass er also 2 getrennte Wicklungen hat?
Hat der Läufer (Rotor) auch eine Wicklung?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



BID = 349462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Ofefnbar hat der Motor keine Bürsten, denn er hat zwischen allen Anschlüssen niederohmige Werte gemessen.

Die Modellbezeichnung der Wama anzugeben, wäre nätürlich der einfachste Weg.

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Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349493

Gilb

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Ja, Perl,

eben drum (weil er niedrige Widerstände hat):



BID = 349518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wie auch hier zu sehen, sind doch aber Anker und Stator innerhalb des Motors wahrscheinlich nicht verbunden.
Er hat aber zwischen allen Anschlüssen Durchgang gemessen.
Das sieht dann doch so aus, als wären alle Wicklungen im Stator.


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BID = 349528

sam2

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Polumschaltbar?

BID = 349531

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Der Strang 1-2 hat 8 &Omega,
der Strang 2-3 hat 3 &Omega.
Beide sind in Reihe geschaltet und haben dann 11 &Omega.
Dieses wir der Reihenschlußmotorteil sein.
Dort, zwischen 1 und 3, würde ich mal an eine Gleichspannung von 6 bis 12 Volt anschließen.
Dann wird der Motor sich drehen.
Die anderen Stränge sind etwas merkwürdig verschaltet, könnten aber auf einen Drehstromteil oder einen Wechselstrommotorteil (nur Haupt- und Hilfswicklung) deuten lassen.
Ich vermute die Wicklungen zwischen 1 und 4, sowie zwischen 1 und 5.
Falls eine dritte Spule (bei Drehstromausführung) vorhanden ist, liegt sie zwischen 4 und 5.

MfG
der Gilb

BID = 349540

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Genug der qualifizierten Raterei, laßt uns analytisch werden!

Ich hab mir grad mal nen Schmierblatt neben mein arg verspätetes Hühnerfrikassee gelegt.
Und siehe da, Gilb hatte es schon fast:

1 ist der gemeinsame N (worauf auch die blaue Ader hinweist)

zwischen 1 und 2 liegen 8 Ohm
zwischen 2 und 3 weitere 3 Ohm

Dann gibt es noch einen echten (symmetrischen) Drehstromteil (im Dreieck oder Stern, das ist naturgemäß nicht berechenbar).

Er liegt zwischen 1, 4 und 5 und besitzt das Dreiecksäquivalent von 54 Ohm (im Stern wären es je 18 Ohm).

Es sieht damit tatsächlich nach einem Kombimotor aus (also zwei elektrisch getrennte Systeme in gemeinsamem Gehäuse).

Bleibt nur noch die Frage, warum 2 herausgeführt ist. Vielleicht wird dort irgendein Meßsignal für den Drehstrombetrieb abgegriffen?




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