Elektromotor drosseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektromotor drosseln
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 435263

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Wenn ich das kabel umstecke zum V Ohm mA, dann passiert garnichts mehr. Also der Motor bleibt stehen.

BID = 435273

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Hmm...folgende 3 Möglichkeitenfallen fallen mir ein:

1: du hast den Wählschlter nicht richtig eingestellt (auf 200m, eins drüber)
2: Der Motor zieht tatsächlich nur ca 20mA und der Widerstand ist zu groß im ihn laufen zu lassen (zeigt dass Messgerät was an?)
3: Dein Messgerät ist kaputt, bzw die (hoffentlich) verbaute Sicherung für diesen Messbereich ist durchgebrannt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  7 Jun 2007 23:07 ]

BID = 435326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich wette, daß 3b zutrifft!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 435346

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ja, es stimmt die Sicherung ist durchgebrannt. Ich habe den Multimeter aufgescharaubt und die sicherung herausgenommen, der draht war in der mitte nicht mehr zusammen. Kann mir jemand sagen wie teuer sowas ist. Denn der Multimeter hatte nur 5 euro gekostet, wenn es drüber liegt kann kann ich mir ja gleich einen neuen multimeter holen.

BID = 435348

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht nötig. Derartige Gerätesicherungen (Feinsicherungen) sind Cent-Artikel. Bekommst Du z.B. beim örtlichen Radiohändler (aber nicht in den völlig überteuerten Blöd- bzw. Saumarkt gehen!) oder im Elektronik-Bauteile-Handel.

Übliche Größe ist 5x20mm oder 6,3x32mm. Neben dem Bemessungsstrom (Amperezahl) auch auf die Auslösecharakteristik (z.B. "flink")achten!

Kaufe am besten gleich mehrere (z.B. ne Zehnerpackung) und buche das unter Lehrgeld...
Denn Du hast offenbar sowohl die Anleitung des Meßgeräts mißachtet als auch unsere Hinweise.

BID = 435356

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jun 2007 11:59 ]

BID = 435361

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Nimm die defekte Sicherung mit, wenn Du neue kaufen gehst.
Gruß
Peter

BID = 435404

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Jetzt habe ich mir eine neue Sicherung gekauft, und es klappt mit dem messen. Jedoch schwankt der wert zwischen 30,9 und 31,4. Was bedeutet dies nun? Die Stellung am Multimeter ist bei 200 m.

BID = 435412

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was wohl?
Daß der Strom etwa 31mA beträgt!

Nun kannst Du ausrechnen, welche Verlustleistung das Vorschaltpoti abkönnen muß, damit es nicht wieder zu Rauchzeichen kommt.

BID = 435524

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Early09 hat am  8 Jun 2007 16:14 geschrieben :

schwankt der wert zwischen 30,9 und 31,4. Was bedeutet dies nun?

Sorry,nimm es mir nicht übel,jeder hat mal klein angefangen.
Aber wäre es nicht angebracht,du holst mal die Physikbücher der 8.-10. Klasse wieder hervor und eignest dir einfache Grundlagen an?
Wie messe ich einen Strom,wie messe ich eine Spannung bzw. wie interpretiere ich die Meßwerte...
Und da steht da auch so ein nettes Gesetz des Herrn Ohm drin,mit welchem man aus 2 vorhandenen Größen eine dritte berechnen kann.
Und so eine Packung Feinsicherungen gehört eigentlich zur Grundausstattung.Es passiert schneller als du denkst,das man mal eben dem Meßgerät im 200 mA Bereich einen höheren Strom zumutet.Und nur so zum Spaß ist die ja nicht drin.
Und so ein 10er Pack kostet bei den üblichen Verdächtigen so etwa 80 Cent..
Davon sollte man als Bastler immer verschiedenen Werte in ausreichender Menge vorrätig haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 436629

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Und so ein 10er Pack kostet bei den üblichen Verdächtigen so etwa 80 Cent..


Naja, ................
Kommt drauf an was das Messgerät gekostet hat.
Als bei meinem Fluke die 10A Sicherung durchgebrannt war, hab ich 8 Euro fürs Stück bezahlen dürfen...
Da ünberlegt man sich dann genau ob man da jetzt misst oder nicht.

(War nen Spezialtyp 40kA Stromfest)

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 436923

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Peda hat am 14 Jun 2007 15:57 geschrieben :

Naja, ................
Kommt drauf an was das Messgerät gekostet hat.

Na sicher doch...
Aber wir redeten doch glaub ich von billigen Feld Wald und Wiesen DMMs.
Ich hab auch so ein Teil,fürs grobe und dem Outdoor Einsatz. Da werden schon die Gehäuseschrauben nicht mehr fest vom vielen 9V Block und Sicherung wechseln

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609079   Heute : 5823    Gestern : 4822    Online : 512        4.7.2024    23:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417060852051