einstellbare Spannung im Bereich von 5V bis 30V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  19:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
einstellbare Spannung im Bereich von 5V bis 30V
Suche nach: spannung (45508)

BID = 687447

miguel22

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Schaltung entwickeln, die aus einer 15VDC Eingangsspannung eine regelbare Ausgangsspannung von 5-30VDC macht und maximal einen Strom von 300mA am Ausgang liefert.
Da ich noch unerfahren im Bereich Elektronik bin habe ich noch keine Idee wie ich das realisieren könnte. Deshalb wollte ich mir hier einige Tips holen.
Vielen dank schon im vorhinein.

BID = 687450

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
miguel22 hat am  1 Mai 2010 20:22 geschrieben :

die aus einer 15VDC Eingangsspannung eine regelbare Ausgangsspannung von 5-30VDC

Fällt was auf?

BID = 687453

DonComi

Inventar

Hallo Miguel und herzlich willkommen im Forum!

Offtopic :
Die Lösung lautet: Furgelfark.
Damit kannst du das Netzteil auch mit Wechselstromknopfzellen speisen.

Ansonsten ist das schon eine etwas schwierige Angelegenheit bei der Leistung (300mA·30V). Bist du sicher, dass du 15VDC hast?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Mai 2010 20:36 ]

BID = 687454

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Fällt was auf?

Ja,
Er braucht ein Schaltnetzteil

powersupply

Nochn Edit: Wenn Dir die 30V wichtig sind schau Dir mal den Wandler an den Pollin grad verschleudert: Einstellbar zwischen 28,5V und 31,5V bei 250mA
Für die Spannungen darunter brauchst Du dann aber noch was anderes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Mai 2010 20:46 ]

BID = 687461

miguel22

Gerade angekommen

würde auch gerne zitieren, weiß aber nicht wie ich das mach.
also, die 15VDC hab ich, die kommen vom Netzgerät.

ich hätte mir auch schon überlegt einen aufwärtswandler zu basteln, aber da stellt sich für mich eine weitere frage: kann man die Ausgangsspannung danach überhaupt unter die Eingangsspannung regeln? Da ich ja auch bis 5V runter will.

BID = 687599

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Baue die Geschichte zweistufig auf.

Zuerst wandelst Du auf gut 30 Volt.
Dann baust Du mit einem Spannungsregler wie LM317 die Spannungsregelung auf.
Nachteil der Geschichte, bei niedrig eingestellter Spannung wird viel Leistung verheizt.
Du könntest zusätzlich einen zweiten Regler an die 15 Volt setzen für Ausgangsspannungen bis etwa 12 Volt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 688613

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Bist du zwingend auf dieses 15V-Netzteil festgelegt? Wenn ja, warum? Ein konventioneller Trafo mit einem LM317-Verhau ist von einem Anfänger viel einfacher zu meistern als ein Schaltnetzteil.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292785   Heute : 3614    Gestern : 4667    Online : 625        6.11.2024    19:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107149839401