Autor |
|
|
|
BID = 1021300
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wäre eine elektronische Lösung nicht möglich gewesen mit Hilfe einer Flip Flop-Schaltung? | Aber nicht so!
Erstens ist das kein Flipflop sondern ein Multivibrator, und zweitens baut man solche Schaltungen aus guten Gründen seit bald 50 Jahre nicht mehr so auf, sondern verwendet ICs.
|
|
BID = 1021302
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
perl hat am 8 Jun 2017 15:50 geschrieben :
|
....baut man solche Schaltungen aus guten Gründen seit bald 50 Jahre nicht mehr so auf, sondern verwendet ICs.
|
...das ist wohl noch nicht zu allen Herstellern durchgedrungen |
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 8 Jun 2017 14:40 geschrieben :
|
...sicherlich, das wäre dann aber Zeitabhängig, das bedeutet die Köpfe werden, bedingt durch die Bautoleranzen der Elektronikteile, nicht ihren bestimmten Endpunkt anfahren sondern irgendwann kreuz und quer stehen Du wolltest aber fixe Endpunkte haben oder nicht
|
Ich hätte mir das so vorgestellt: der Motor dreht in eine richtung wird dann durch einen stift an der richtigen stelle (108°) angehalten, diese Phase läuft zu ende, dreht dann um und schlägt dann wieder am Stift an der Ausgangslage an bis der ganze zyklus beendet ist.
|
BID = 1021315
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
|
Zitat :
| Wäre eine elektronische Lösung nicht möglich gewesen mit Hilfe einer Flip Flop-Schaltung? | Aber nicht so!
Erstens ist das kein Flipflop sondern ein Multivibrator, und zweitens baut man solche Schaltungen aus guten Gründen seit bald 50 Jahre nicht mehr so auf, sondern verwendet ICs.
|
Wie auch immer mit IC oder selber aufgebaut, mit einem solchen Multivibrator müsste es doch grundsätzlich gehen, oder?
|
BID = 1021316
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Einen Motor mechanisch abzuwürgen, ist so die größte Dummheit die du machen kannst. Was denkst du warum wir für die Endlagenabschaltung Microschalter empfehlen? Und wenn du schon Relais zum Polwenden verwendest ist das Ganze dann auch kein Hexenwerk. Aber wie schon gesagt wurde würde ich für so ein Projekt einen µC und entsprechende Programmierung einsetzen! Dann sind Zeiten und Laufzeiten überhaupt kein Problem.
|
BID = 1021322
|
Zitat :
elko64 hat am 8 Jun 2017 19:54 geschrieben :
|
....der Motor dreht in eine richtung wird dann durch einen stift an der richtigen stelle (108°) angehalten, diese Phase läuft zu ende,... |
...das ist so als lässt man ein Auto im Standgas vor eine Wand fahren, damit es stehenbleibt und schaltet erst später die Zündung aus...
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Primus von Quack hat am 8 Jun 2017 17:10 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
....baut man solche Schaltungen aus guten Gründen seit bald 50 Jahre nicht mehr so auf, sondern verwendet ICs. |
...das ist wohl noch nicht zu allen Herstellern durchgedrungen | |
Die haben dann hoffentlich gute Gründe es anders zu machen.
Zitat :
| ..das ist so als lässt man ein Auto im Standgas vor eine Wand fahren, damit es stehenbleibt und schaltet erst später die Zündung aus...
|
Bei meiner Kutsche aus Ingolstadt machen die das sogar so ähnlich bei den Fensterhebern. Wenn die Geschichte schwergängig wird oder eben das Ende des Weges erreicht ist, setzt ein PTC der Quälerei ein rasches Ende.
Endschalter gibts da nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Jun 2017 1:11 ]
|
BID = 1021344
|
...das sind ja auch andere Voraussetzungen der FH soll ja in jeder Position stoppen sobald er auf ein Hindernis stösst z.B. Hand, Arm o.ä. damit nimand eingeklemmt wird, ist also ne Sicherheitabschaltung, was auch sinnvoll ist
elko64 Schriftsteller
|
Ok, wenn euch das mit dem Auto, welches in die Wand knallt nicht gefällt, dann kann man ja den Motor jeweils mit dem Mikroschalter an der richtigen Stelle unterbrechen. Das ist ja eigentlich nicht das Problem.
Ich hab diese Dummheit im übrigen bei diesem Objekt auch schon so gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=GQZRbzna6xw
Und das man das alles mit einem programmierten Chip machen könnte ist mir auch klar, nur verstehe ich davon überhaupt nix.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 9 Jun 2017 10:33 ]
|
BID = 1021357
elko64 Schriftsteller
|
|
BID = 1022804
elko64 Schriftsteller
|
Also ich bin mit der Anlage immer noch nicht am Ziel das mal vor weg.
nach langem experimentieren hab ich mich entschlossen die ganze Sache mit einem ne555 zu steuern. Respektive mit dem ne555 einen Multivibrator Schaltung (gemäss Abbildug) aufzubauen und zwar für jeden der 5 Motoren eine Einzelne so kann ich die verschiedenen Einschaltzeiten der Motore regeln. über Pin 3 und einem Transistor wird ein Relais gesteuert und zwar so, dass das Relais den Motor einschaltet wenn der Ausgang am Pin 3 Low ist. So kann ich lange Pausen machen und kurze (etwa 2 Sekunden) Betriebszeiten des Motors.
Soweit so gut das läuft eigentlich einzeln prima, wenn ich aber 2 solche Multivibratoren (die sind alle am gleichen Stromnetz= 5V /1A) laufen lasse, dann beginnen die Motoren immer genau gleichzeitig an zu laufen, obwohl die Takt zeiten verschieden sind. Ich hab keinen Schimmer warum.
Ich dachte erst, dass es eventuell an den Motoren liegt, dass evtl. die Spannung zusammen fällt oder sowas und habe es desshalb auch ohne Motoren nur mit LED's ausprobiert - da ist genau das selbe.
Was übersehe ich hier?
|
BID = 1022809
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
elko64 hat am 9 Jun 2017 10:23 geschrieben :
|
das alles mit einem programmierten Chip machen könnte ist mir auch klar, nur verstehe ich davon überhaupt nix.
|
Dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt,das zu ändern (zu wollen).
Ich hab um die programmiererei auch lange nen großen Bogen drumherum gemacht.
Seit dem ich das aber wenigstens rudimentär kann,ist es schon erstaunlich,was sich für Problem so alles in kürzester Zeit mit paar Zeilen Programm erschlagen lassen.
Und seit dem es den ganzen Arduino Kram und vorgefertigte "Sketche" gibt,ist es fast schon lächerlich einfach geworden.
Ich mußt mir meine Bascom-Literatur und Beispiele noch mühsam zusammenklauben.
Und nicht das du denkst,ich bin dem Zeugs aufgewachsen.
Auf meinem letzten Geburtstagskuchen brannten auch schon 50 Kerzen.
BID = 1022810
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
elko64 hat am 8 Jul 2017 22:42 geschrieben :
|
Was übersehe ich hier?
|
Vermutlich dass,das bei der Beschaltung jeder NE erst mal einen "Einschaltzyklus" macht/machen muß...
BID = 1022812
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
|
Vermutlich dass,das bei der Beschaltung jeder NE erst mal einen "Einschaltzyklus" macht/machen muß...
|
Hmm, aber, wenn ich sie einzeln laufen lasse, dann ist aber alles tip top.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 8 Jul 2017 23:43 ]
|
BID = 1022813
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
|
Dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt,das zu ändern (zu wollen).
|
Ja, das würde mich eigentlich auch ziemlich interessieren. Es gibt aber bei den "Gebilde" halt noch einen anderen Aspekt, als den technischen und das ist der optische. Mir gefällt die "offene" sichtbare Schaltung in Kombination mit meinen Objekten eben sehr gut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 8 Jul 2017 23:43 ]
|