Einschaltverzögerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:13:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einschaltverzögerung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 669431

egropa1711

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 73257
 

  


Hi erstmal

Ich hoffe das hier ist das richtige unterforum.
ich muss als Fachinterne in Technik eine Einschaltverzögerung bauen.
ich möchte die zeit möglichst genau mit einem Potentiometer einstellen können (ca 10 Sekunden bis 10-15 min wären gut).
Wenn die zeit dann abgelaufen ist, sollte ein Summer losgehen.


Allerdings hab ich einschränkungen, den Bauteilen betreffent... Ich darf also kein ne555 oder ein Zeitrelais verwenden.
Wenn möglich nur Transistoren, Kondensatoren usw.
Ich hatte am anfang mal etwas aus einem Buch nachgebaut, hat zum teil auch funktioniert, aber ich konnte damit sehr schlecht die zeit einstellen, und der Summer war, wenn die verzögerungszeit länger als ca. 3 sekunden war, ziemlich leise, fast unhörbar.

weis leider nicht wie ich das anstellen soll.
hoffe jemand kann mir weiterhelfen
vielen dank schonmal im vorraus.

Zu den Bildern:

Bild 1: is die Schaltung aus dem Schulbuch
Bild 2+3: die schaltungen wurden mir noch von jemandem aus nem anderen Forum geschickt, leider verstehe ich sie nicht so richtig.

bin auch noch ein einsteiger in diesem gebiet, also bitte ich euch möglichst mich mit nich zuvielen Fachbegriffen usw zu überhäufen^^

wünsch euch allen noch einen schönen Abend

mfg karo


BID = 669439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Karo und Willkommen im Forum




Zitat :

egropa1711 hat am  9 Feb 2010 17:41 geschrieben :


ich möchte die zeit möglichst genau mit einem Potentiometer einstellen können (ca 10 Sekunden bis 10-15 min wären gut).
Wenn die zeit dann abgelaufen ist, sollte ein Summer losgehen.




Zu den Bildern:

Bild 1: is die Schaltung aus dem Schulbuch
Bild 2+3: die schaltungen wurden mir noch von jemandem aus nem anderen

mfg karo



Zu Bild 1 Dein Taster ist ein Öffner
ist dieser geschlossen bekommt der Transistor keine Basisspannung und sperrt. Wird dieser Taster geöffnet steigt die Spannung langsam an dem Kondensator an überschreitet diese Spannung nun den Schwellwert der von ca 0,7V an der Basis beginnt der Transistor zu leiten.(Led geht langsam an und wird dann langsam Heller (der Summer wird dann lauter mit der Zeit)

zu Bild 2 dort ist der Taster ein Öffner
die ersten beiden Transistoren stellen einen Schmitt-Trigger dar.
der 3 te Transistor ist der eigentliche Schalter.
Vorteil dieser Schaltung der Schalttransistor schaltet schlagartig von ein nach aus.

Wird nun der Schalter geöffnet wird der Kondensator geladen.


Bild 3 Ist ein Lacher und funktioniert so Nicht!



Edit : Müll entsorgt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Feb 2010 18:58 ]

BID = 669499

egropa1711

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 73257


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Feb 2010 18:33 geschrieben :



zu Bild 2 dort ist der Taster ein Öffner
die ersten beiden Transistoren stellen einen Schmitt-Trigger dar.
der 3 te Transistor ist der eigentliche Schalter.
Vorteil dieser Schaltung der Schalttransistor schaltet schlagartig von ein nach aus.

Wird nun der Schalter geöffnet wird der Kondensator geladen.



Super, das ist genau das was ich erreichen will
Ich hab die schaltung mal nachgebaut um zu schauen ob und wie sie funktioniert, da gibt es nur ein problem jedes mal wenn der kondensator aufgeladen ist, wird er zerstört, und der summer gibt kein ton von sich.
dabei hab ich es genauso aufgebaut wie auf dem bild egal ob mit summer oder LED + Vorwiederstand
habs mehrmals verglichen, finde jedoch nichts.. warscheinlich bin ich einfach zu blöd

BID = 669514

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
egropa1711 hat am  9 Feb 2010 21:26 geschrieben :

jedes mal wenn der kondensator aufgeladen ist, wird er zerstört,

Verkehrt gepolt haste den nicht zufällig eingebaut?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669515

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

In der Schaltung ist der Kondensator verpolt eingezeichnet!
Hast Du ihn auch so angeschlossen?
Welche Versorgungsspannung hast du und welche Spannung steht auf dem Kondensator?
Gruß
Peter

P.S.
Es wäre nett, wenn Du bei uns im Forum die deutschen Rechtschreibregeln beachten könntest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Feb 2010 22:34 ]

BID = 669520

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am  9 Feb 2010 22:32 geschrieben :

In der Schaltung ist der Kondensator verpolt eingezeichnet!

Nee,sondern die Batterie.
Und was wohl die(NPN) Transistoren davon halten werden,wenn der Emitter an Plus ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

anbei mal noch die Schaltzeichen für die gebräuchlichsten Schalter oder Taster


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 669662

egropa1711

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 73257

Sagte ja, das ich ein Anfänger bin. Kann mich nur nochmal für die Anfängerfehler entschuldigen, aber ich bin ja auch hier um es zu lernen

So: hab die Batterie jetz anderst herum gepolt
-> funktioniert, nur kann ich die Zeit nicht wirklich einstellen, ser Kodensator lädt sich irgendwie nicht weit genug auf.


Ach, und ich hab im Internet die Stückliste für die Schaltung (Bild 2) gefunden, vielleicht hilft sie ja Jemandem


Zitat :
1 Batterie/Spannungsquelle 9V
1 Transistor BC517
2 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
1 Zenerdiode 5,6 V/1,3 W
2 Widerstand 47 Ohm
1 Widerstand 470 Ohm
1 Widerstand 1,0 kOhm
3 Widerstand 10 kOhm
1 Widerstand 22 kOhm
1 Widerstand 47 kOhm
1 Elektrolytkondensator 1000 µF/16V
1 Mikrotaster
1 Trimmpotentiometer 5,0 MOhm
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm




der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2010 01:12 geschrieben :

anbei mal noch die Schaltzeichen für die gebräuchlichsten Schalter oder Taster


In dem Programm, welches ich dafür verwendet habe, sehen die Taster leider so aus.. ich werde mal schauen was sich machen lässt



Zitat :
Otiffany hat am  9 Feb 2010 22:32 geschrieben :

P.S.
Es wäre nett, wenn Du bei uns im Forum die deutschen Rechtschreibregeln beachten könntest.


Ja, tut mir leid^^
Achte am PC eigentlich weniger auf Groß/Kleinschreibung usw..
aber ich möchte ja nicht das euch noch die Augen wehtun, deshalb werde ich mich bemühen

mfg

egropa


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629181   Heute : 4596    Gestern : 5604    Online : 557        8.7.2024    22:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249469280243