"Einfaches" Problem mit Lichtschranke / Transistorschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:02:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
"Einfaches" Problem mit Lichtschranke / Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 474120

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
ich habe ein vermutlich nur kleines Problem mit einer Ansteuerung für einen elektronischen Rundenzähler.
Der Rundenzähler reagiert auf elektrischen Kontakt (Schliesser).
Wird also der Kontakt geschlossen, zählt er eine Runde.

Das ganze geht auch mit einer Lichtschranke; die original Lichtschranke zum Rundenzähler (welche ich aber nicht selbst habe) besitzt dazu eine kleine Transistorschaltung, siehe Skizze:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Der orig. Transistor ist ein BC557.
Ich habe als PNP nur einen BF451.

Kann die Schaltung so funktionieren? Muß ich den R1 bei dem BF415 abändern?

Hinweis: Der IR-Fototransistor ändert der Wert je nach Beleuchtung (durch eine IR-Sendediode) seinen WIderstand zwischen 5K und 400 Ohm.
Der Rundenzähler erwartet Plus am Eingang als Zählimpuls.
Ich habe die Schaltung (eben mit dem BF415) mal nachgebaut, aber ohne Erfolg.

Grüße,
Martin

BID = 474251

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

BF451 odr BF415? der BF451 ist zwar ein PNP, aber einer für Hochfrequenz, schafft auch nur 25mA. Ein BC557 kostet doch nicht die Welt, zur Not kannste ja mal ein kaputtes Gerät aufmachen und kucken, ob vlt irgendwo ein x-beliebiger Standart-PNP verbaut ist.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594458   Heute : 1491    Gestern : 5978    Online : 656        2.7.2024    10:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171129703522