einfache Schaltungen mit Schütz/Schützen zuhause aufbauen! Hilfe!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
einfache Schaltungen mit Schütz/Schützen zuhause aufbauen! Hilfe!
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 823083

kurupt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hamburg
 

  


Morgen,

da demnächst die praktischen Prüfungen anstehen und die Aufgaben da hauptsächlich mit Schützen zu tun haben, möchte ich mich gerne von zuhause aus drauf vorbereiten. Ich hab mir hier eine Verteilung zusammengebastelt mit der ich schon einige einfache Schaltungen umgesetzt habe. Nun hatte ich vor ein bisschen weiterzugehen und mit Schützen evtl Relais zu arbeiten. Bei der suche nach Schützen is mir aber aufgefallen, dass es da ja 100000 verschiedene Arten von Schützen gibt. Meine Frage ist jetzt, was für ein Schütz wäre am besten für mein Vorhaben geeignet? Ich will wie schon gesagt nur einfache Dinge damit machen und kein Motor in betrieb nehmen (ist denke ich zu aufwendig bzw. zu teuer).
Wäre auch super wenn mir jemand ein paar einfache Schützschaltungen nennen könnte, die leicht von zuhause aus praktisch umsetzbar sind und was für Material benötigt wird. Pläne,Anleitungen,Tutorials und Videos wären auch super!


Mit freundlichen Grüßen

BID = 823084

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum

Für welchen Beruf ist die Prüfung denn ?


Zitat :
Wäre auch super wenn mir jemand ein paar einfache Schützschaltungen nennen könnte, die leicht von zuhause aus praktisch umsetzbar sind und was für Material benötigt wird. Pläne,Anleitungen,Tutorials und Videos wären auch super!


Habt ihr in der Schule/Firma denn noch keine Schützschaltungen aufgebaut ? Bzw sind dir keine Schaltungen bekannt ?

Suchworte wären :
- Wendeschütz-Schaltung
- Stern-Dreieck-Schaltung
- Stern-Dreieck-Wendeschütz
- Dahlanderschaltung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 31 Mär 2012 12:14 ]

BID = 823088

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei der suche nach Schützen is mir aber aufgefallen, dass es da ja 100000 verschiedene Arten von Schützen gibt.
Na klar. Es gibt sie in verschiedenen Spannungsarten/und ~höhen, mit verschiedenen Nennströmen, mit und ohne Hilfskontakten.... dies ist aber nebensächlich. Hier mal ein typisches Schütz für 230V~ (also Netzspannung), ohne für diese Marke großartig Werbung zu machen wollen :Schütz



Zitat :
demnächst die praktischen Prüfungen anstehen [...]was für Material benötigt wird. Pläne,Anleitungen,Tutorials und Videos wären auch super!
Hmm...sollte das nicht Teil der Ausbildung gewesen sein

Wenn du nur ein paar Schütze zum Üben haben willst, würde ich dieses Angebot vorschlagen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823097

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn es dir nur um die Schaltungsfunktion geht nimm Relais mit 4 Wechslern.(Zb von Finder)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 823108

kurupt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hamburg


Zitat :
Für welchen Beruf ist die Prüfung denn ?


Elektroniker Gebäude und Energietechnik


Zitat :

Habt ihr in der Schule/Firma denn noch keine Schützschaltungen aufgebaut ? Bzw sind dir keine Schaltungen bekannt ?


doch,nur musste ich durch eine Verletzung lange aussetzen und mir den meisten Stoff selbst beibringen.




Zitat :
Na klar. Es gibt sie in verschiedenen Spannungsarten/und ~höhen, mit verschiedenen Nennströmen, mit und ohne Hilfskontakten.... dies ist aber nebensächlich. Hier mal ein typisches Schütz für 230V~ (also Netzspannung), ohne für diese Marke großartig Werbung zu machen wollen :Schütz


Ja klar das weiss ich natürlich! aber das es soviel verschiedene gibt,dass irrietiert mich ein wenig beim Kauf!
Kann ich denn mit dem von dir geposteten Schütz alles mögliche machen, oder ist das nur für Motoren ausgelegt?

Hatte mir vorgestellt mit dem Schütz mehrere Lampen/Leuchten zu schalten, so das dass ganze auch Sinn macht und von zuhause aus umsetzbar ist. Ist das machbar? Weil immer wenn ich etwas über Schütze les, ist das in Verbindung mit Motoren...

BID = 823131

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
lange aussetzen und mir den meisten Stoff selbst beibringen.
Sehr löblich, sieht man selten


Zitat :
Hatte mir vorgestellt mit dem Schütz mehrere Lampen/Leuchten zu schalten,
Das ist kein Problem, kannst du machen. Der Hersteller schreibt da die Anschlussdaten von Motoren rauf, weil dies eben das Haupteinsatzgebiet ist. Es können aber alle Wechselstrom-Verbraucher (und mit bestimmten Beschränkungen auch DC-Verbraucher, siehe mein P.S.) angelossen werden, solage dies nicht die Nennschaltleistung des Schützes überschreitet.


P.S. Du musst nur aufpassen, wenn du damit hohe Gleichströme (>10A, ohne mich da jetzt genau festlegen zu wollen) schalten wolltest. Dies vertragen die Kontakte nicht so gut (Stichwort: Funkenlöschung)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823175

kurupt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hamburg


Zitat :
Sehr löblich, sieht man selten


Lässt sich nun mal nicht ändern , trotzdem danke!


Zitat :
Das ist kein Problem, kannst du machen. Der Hersteller schreibt da die Anschlussdaten von Motoren rauf, weil dies eben das Haupteinsatzgebiet ist. Es können aber alle Wechselstrom-Verbraucher (und mit bestimmten Beschränkungen auch DC-Verbraucher, siehe mein P.S.) angelossen werden, solage dies nicht die Nennschaltleistung des Schützes überschreitet.


Das heisst, dass ich mit meinem Vorhaben eigendlich sogut wie jedes Schütz verwenden kann? Will wie gesagt nur paar Pressovalleuchten damit schalten, damit ich die Funktionsweise des Schützes zu 100% verstehe und in der Praxis schnell umsetzen kann.






BID = 823176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du keine großen Lasten schalten willst und dir 7A reichen würde ich wie oben schon geschrieben Relais nehmen. Mit 4 Wechslern hast du die Möglichkeit entweder 4 Schließer oder 4 Öffner oder jede beliebige Kombination davon zu Verwenden. Die Lastkontakte der Schütze sind für dich eher uninteressant , da du eh eher die Steuerkontakte (Hilfskontakte) benötigst.
Edit: Zum Beispiel Wendeschützschaltung
Finder 4 Wechsler 230 V AC

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Mär 2012 21:05 ]

BID = 823177

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das heisst, dass ich mit meinem Vorhaben eigendlich sogut wie jedes Schütz verwenden kann?
Ja, das heißt es (immernoch )

Solange du nicht ein 24V~ Schütz an Netzspannung anschließt, gibt es keine Probleme.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823243

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich würde an Stelle des TE zu Schützen/Relais tendieren, die von der Anzahl und Art (NO-Schließer/NC-Öffner) der Schaltkontakte mit denen in der Berufsschule übereinstimmen.
Schließlich wird mit denen auch die Prüfungsaufgabe umgesetzt.

Kauft der TE jedoch Bauteile mit abweichenden Arbeitskontakten, baut er die Übungsschaltungen anders auf, als es in der Prüfung mit den dort zur Verfügung stehenden Schützen möglich wäre.

ciao Maris

BID = 823314

kurupt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hamburg

Hab mir jetzt ein Schütz und ein Relais mit Öffner/Schließer Kontakten bestellt. Werde dann evtl. nach hoffentlich erfolgreichem testen mal berichten.

Danke erstmal für die Hilfe!

BID = 823374

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die vier Schütze in der Bucht hättest Du ja nun recht billig haben können. Verpasste Cance!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129864   Heute : 3670    Gestern : 5499    Online : 843        5.10.2024    17:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477519035339