Einfache Brushless Kommutation für Selbstbau DC-Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einfache Brushless Kommutation für Selbstbau DC-Motor
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 691485

kommutator

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: buchenbach
 

  


Hallo,
ich hoffe dass ich als Neuling hier eine Lösung für eine einfache Kommutation für einen Selbstbau-Brushless-Gleichstrommotor finden darf. Der Motor wird lediglich mit einer Doppelspule betrieben, an der die Polung mit der halben Wellendrehung wechselt. Weitere Funktionen und Reglungen außer der Kommutation brauche ich hierfür nicht. Ich habe mich insofern informiert, dass als Schalter für die Kommutation vier Mosfets in Frage kommen. Ein Schaltbild habe ich angefügt. Über zwei Magnetsensoren sollen die Mosfets angesteuert werden. Das ist schon alles.

Meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich, mit der vorgeschlagenen Schaltung mit vier Mosfets meinen Motor ohne weitere Bauteile über zwei Magnetsensoren und zwei an der Welle befestigten Magnete anzusteuern?
Und kann ich lediglich mit zwei Hallsensoren ohne weitere Bauteile die Mosfets ansteuern? Bzw. was braucht es noch?

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe.

BID = 691493

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Hi kommutator!
Willkommen im Forum!

WER oder WAS zwingt Dich zu diesem Lößungsansatz
eine "Welle" zu drehen ?

Welchen Zweck hat Dein Bemühen?

Schau mal nach ML4435 von Micro Linear,
da braucht man keine Sensoren...

oder:

http://www.speedy-bl.com/speedybl.htm

Eine simplere Lößung hätt ich auch gern
Kenn ich z.Z. nicht.

BID = 691520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine simplere Lösung hätt ich auch gern
Kenn ich z.Z. nicht.
Nimm ein altes 3,5" Floppy Laufwerk. Da ist alles schon drin.

BID = 691571

kommutator

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: buchenbach

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten + Verwunderung.
Wozu eine Welle (in unserer Neuzeit) drehen?
Ich gebrauche diesen kleinen Motor für Experimentierzwecke mit wenig Stromverbrauch allerdings mit höheren Spannungen (will aber jetzt kein gefährliches Unterfangen darstellen). Fertigsysteme für Modelbauten sind halt nur für Niedrigspannung ausgelegt, Bürsten sind für den Selbstbau mechanisch aufwendig, brauchen viel Platz, machen Funkenflug usw. Da hab ich gedacht, dass eine bürstenlose Konstruktion ohne riesen Aufwand machbar sein müsste.
Mosfets gibt es ja in verschiedensten Spannungsausführungen. Aber mit der Ansteuerung, da muss ich mich dann halt durchforsten. Vielleicht kann ich in einer fertigen Schaltung auch lediglich andere Mosfets einsetzen, wenn die Ansteuerungsspannung z.B. passt.
Danke für alle Tips.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135932   Heute : 4306    Gestern : 5445    Online : 646        6.10.2024    19:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178050994873