Einen Dimmer elektronisch steuern? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Einen Dimmer elektronisch steuern? Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 15958
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
erstmal eine Frage vorweg: Muß die folgende Phasenanschnittsteuerung für den Betrieb an 12 V AC (HINTER einem herkömmlichen Halogen-Trafo) geändert werden, oder funzt die mit jeder Spannung so wie sie ist?
Des weiteren habe ich folgende Problemstellung:
Durch einschalten von 1,5 V DC (Babyzelle), soll der Dimmer über einen (vorzugsweise einstellbaren) Bereich von ca. 5-15 min die Leistung von 0% bis zu einem (vorzugsweise einstellbarem Maximum) von 100%, selbstständig hochfahren. Ob das Ausschalten der 1,5 V DC ein "sofort aus" zur Folge hat, oder der Vorgang rückwärts abläuft, ist eigendlich Wurst.
Ich hoffe das war verständlich erklärt und daß villeicht jemand weiß, ob bzw. wie man das bewerkstelligen könnte. Ich zerbrech mir seit 2 Tagen den Kopf darüber, und komme auf keinen grünen Zweig.
Danke schonmal.
MfG Rainer
hannoban Schreibmaschine
|
Sorry, hab mal wieder vergessen den Schaltplan hochzuladen:
Uploaded Image: Phasenanschnittsteuerung.BMP
Failure 23 -> reality.sys corrupted
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 22 Mär 2003 5:09 ]
|
BID = 15974
perl Ehrenmitglied
|
Der für Netzspannung gedachte Dimmer wird mit 12V nicht funtionieren, weil der Diac, D1, eine Zündspannung von gewöhnlich rund 30V hat.
Für den Rest der Problemstellung gab und gibt es Trigger-ICs en Masse, da müsstest Du dich mal umsehen, und auch auf die Lieferbarkeit schauen.
Faule Leute programmieren sich auch dafür einen Microcontroller, weil das schneller und billiger geht, als suchen und bestellen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 15979
hannoban Schreibmaschine
|
O.K., ich seh mich dann mal nach sowas um. Falls aber noch jemand zfällig einen fertigen Schaltplan für ´nen 12V Dimmer am Start hat, wär´s echt cool, wenn er mir den posten oder schicken könnte.
Danke!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407208 Heute : 6985 Gestern : 7426 Online : 290 26.11.2024 20:51 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0278789997101
|