Ein mir unbekanntes Bauteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ein mir unbekanntes Bauteil
Suche nach: bauteil (10062)

Problem gelöst    

BID = 372815

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Hallo

Auf dem Bild (wenn es klappt)ist ein hellblaues Bauteil.

Darauf steht 104 M5F

Was ist das ?
Wenns jemand weiß bitte melden und wenns geht auch bitte ma erklären damit ich nicht ganz so dumm bleib.

Habe auch schon gegoogelt und gereichtel habe aber nichts verwendbares gefunden

Mfg Bzzt

BID = 372818

Benedikt

Inventar

Kondensator mit 10*10^4pF=100nF
104:
10: ersten beiden stellen
4: Potenz

BID = 372821

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Thanks

Aber was für ne Bedeutung hat das m5f

Spannung ?

Mfg Bzzt b

BID = 372840

Benedikt

Inventar

Material, Hersteller, Betriebspannung usw. Ich weiß es nicht.

Ist aber eigentlich auch egal, das wichtigste ist die Kapazität.

BID = 372855

BlackLight

Inventar

Laut hier (das Elko: "Kennzeichung von Kondensatoren") könnte M für ±20% stehen.

Suchst du einen Fehler oder interesiert dich einfach nur diese 230 VAC-schaltende Platine?
(Der blaue Zweibeiner(?) ist normalerweise nicht kaputt zu bekommen. Ich sehe gerade die Nase von dem 6-Beiner nicht, aber unten links das könnte zu der Niederspannungsseite gehören.)

BID = 373022

faustian.spirit

Schreibmaschine

Hi,

Gehe jetzt mal davon aus dass das dreibeinige Bauteil gemeint ist, wo der rote Pfeil drauf zeigt.

Nix Kondensator. Das sieht mir eher nach einem Keramikresonator oder Miniatur-Leitungsfilter aus.

Nur: was ist das überhaupt für eine Baugruppe? Ich sehe da einen Gleichrichter und etwas was mir wie ein Triac-Optokoppler aussieht.. Ist das ein Dimmer oder dimmerähnliches Gerät? Ich wüsste einfach nicht was ein Keramikresonator (meist als Quarzersatz für Mikrocontroller oder in ZF-Verstärkern eingesetzt) oder ein Miniaturfilter (die findet man normalerweise, um die Bandbreite von der Sache nach hochfrequenztragenden Leitungen zu begrenzen- z.B. in Grafikkarten-Ausgängen) in einem Dimmer verloren hätte...

BID = 373028

Benedikt

Inventar

@faustian.spirit

Nix Keramikfilter.
Das TO92 Bauteile wird wird Spannungsregler sein, dafür spricht auch der Gleichrichter und der Elko.
Das Blaue Ding mit der Bezeichnung 104 ist also zu 99,9% ein Kondensator.

Der dritte Pin wird vermutlich nur ein Zusatzloch sein, um Kondensatoren im 2,54mm und 5,08mm Rastermaß verwenden zu können.

BID = 373034

Ltof

Inventar

Na, das lässt sich doch klären!

@Kurzschlussmechaniker
Hat der blaue Bonbon einen mittleren Pin oder ist das mittlere Lötauge darunter frei?

Mein erster Gedanke war übrigens auch: "Keramikresonator!" - das passt aber nicht zum Drumherum.

Gruß,
Ltof

BID = 373177

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

So Aufklärungsarbeit

Das ist ne Platine fürn BJ Bewegungsmelder 230v --> 5 V

Genau so wie ich es fast will. *g*g*

Die Sechsbeinige Spinne nennt sisch Opptokopler

1. Was ist ein Keramikresonator
2. Wollte ich mal schauen wie das "Die Gescheiten" machen da im Netz net wirklich was gescheiten drin ist (oder ich habs noch nicht gefunden)

Und bevor mich nun wieder jeder warnt 325 V des ist doch gefährlich! Ich weis das schon bin schon ein paar Jahre im Geschäft

Mfg Bzzt

BID = 373179

Teletrabi

Schreibmaschine

Also das mit der direkten Verbindung von C1 und C2 kann so nich stimmen, da ist ja der ganze Gleichrichterteil außer Betrieb genommen. Und C24 hat da auch nix zu suchen, würde ja nur einen kurzen Stromimpuls durchlassen und danach nie wieder (ausgenommen längerres Abklemmen der Versorgungsspannung)

BID = 373198

BlackLight

Inventar

Zitat : Kurzschlussmechaniker hat am 27 Sep 2006 20:52 geschrieben :
Die Sechsbeinige Spinne nennt sisch Opptokopler
Ein normaler/reiner Optokoppler schaltet aber nicht bis 80W AC und das nur im Spannungsnullpunkt, oder übersetze ich "Zero Voltage Switch" falsch?

Zitat :
2. Wollte ich mal schauen wie das "Die Gescheiten" machen
Das ist ein Netzteil mit einem kapazitiven Vorwiderstand, in den falschen Händen sehr tödlich.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm
(Für schöne 5V gegen Masse, also 230 VAC, noch den 7805 drangepackt).

Wie viele Beine hat nun das blaue Ding?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Sep 2006 21:30 ]

BID = 373200

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Oh da hat sich was eingeschlichen

Habe auch mal die Platine nei gestellt
Ich glaube allerdings mit C1 und C2 stimmt

und warum 80 w ac

Mfg Bzzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlussmechaniker am 27 Sep 2006 21:34 ]

BID = 373208

Schwaadlappe

Stammposter

Die Verschaltung von C1 und C2 laut dem gezeichnten Schaltbild kann nicht stimmen und die Fotos beweisen, dass sie nicht stimmt. Wer eine solche simpleste Schaltung nicht zurückverfolgen kann sollte UNBEDINGT UND TUNLICHST die Finger davon lassen. Egal wieviel Erfahrung er angeblich hat.
Elementares GRUNDLAGENWISSEN würde dir sofort sagen, dass es so nichts sein KANN. Du hast dieses Grundlagenwissen offenbar nicht - sonst würdest du nicht an der Verschaltung von C1 und C2 festhalten. Also erzähl nichts von wegen ach wie lang du im Geschäft bist. Wärest du es, würdest du deine Fragen nicht stellen. Es ist nämlich eindeutig, was das gesuchte Bauteil ist, und dass deine gezeichnete Schaltung Schwachsinn hoch sieben ist.
Das Blaue Teil ist ein Kondensator 100nF BASTA.

BID = 373210

BlackLight

Inventar

Zitat : Kurzschlussmechaniker hat am 27 Sep 2006 21:31 geschrieben :
und warum 80 w ac
Datenblatt:
SIEMENS BRT 21, SITAC(R) AC Switches
BRT 21 H : VDRM 400 V, ITRMS: 300 mA

VDRM = repetitive peak off-state voltage = periodische Spitzenblockierspannung

400V/1,4 = 285 VAC
285*0,3W = 85,5W, abgerundet auf 80 W.

Und mein Gefühlt sagt mir auch, dass Schwaadlappe nicht unrecht hat.

BID = 373216

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Halt stopp

1. Im geschäft bezog sich auf 230 v,Schutz vor elektrischen Schlag usw nich auf die elektronik.
2. Wer lesen kann ist klar im vorteil den sonnst hättes du am anfang gelesen das mir gundwissen fehlt!!!(was ist das für ein Bauteil)

und Folgendes ich muss dir recht geben habe es selber gesehen aber ich meine es könnte auch freundlicher gehen

Und das mit den Blauen teil hatte sich schon geklärt

Habs verbessert.

Mfg Bzzt

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994329   Heute : 13560    Gestern : 11123    Online : 443        28.12.2025    20:52
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821578502655