Ein Kabel stecken -> alle anderen abschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ein Kabel stecken -> alle anderen abschalten
Suche nach: kabel (27340)

BID = 899036

ruesti

Gerade angekommen

Hallo

Hat jemand eine gute und einfache Idee für mich. Ich will eine Handy-Ladestation bauen mit 9 Stationen. In jeder Station liegen 10 Kabel für unterschiedliche Handys. Wenn nun an ein Kabel ein Handy angeschlossen wird sollen die anderen 9 Kabel abgeschaltet werden. Das ganze weil es eine entgeltliche Ladestation wird. Ich will aber keine 90 Relais verbauen.

Gruß Uli

BID = 899040

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wozu gib doch pro Ladestation nur ein Ladekabel von den 10 Frei. Jedes Kabel kommt in ein Fach, aber je Ladestation gibt es nur einen Schlüssel.

BID = 899042

ruesti

Gerade angekommen

aber pro fach sollen ja auch alle handys ladbar sein. Also 9 Fächer => 90 Kabel

BID = 899044

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und das sind 90 Schlösser aber nur 9 Schlüssel! Denn du hast nur 9 Ladestationen!

BID = 899046

ruesti

Gerade angekommen

ok schade. Ich dachte hier sitzen ein paar elektroniker die mir einen tip geben können. Ich will nur eine Antwort auf meine Frage

BID = 899048

Mr.Ed

Moderator

Statt 90 Relais kannst du auch 90 Leistungstransistoren verbauen. Wird nur aufwendiger, wärmer und teurer.
Auswerten kannst du das ganze nur über den Stromfluß, wenn es automatisch erfolgen soll, wobei dir da das ein oder andere Handy einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Alternativ einen Drehschalter einbauen, an dem man das gewünschte Kabel auswählt. Oder alle 90 aktiv lassen und mit ein paar Cent Verlust leben, wenn wirklich mal jemand 2 Handys gleichzeitig in einem Fach lädt, was aufgrund des Micro-USB-Anschluss der mittlerweile ja praktisch an allen Geräten verwendet wird, von den zu allen inkompatiblen Apfelteilen mal abgesehen.
Das dürfte, trotz Doppellademöglichkeit, günstiger sein als die ganze Umschaltmimik.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393434   Heute : 630    Gestern : 7548    Online : 549        25.11.2024    5:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890400409698