ED2 Oszilloskop

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:45:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ED2 Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10568)

    







BID = 99777

KiowaDesign

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  
 

  


Hallo alle zusammen ...

Ich habe ein ED2 (DDR) Oszilloskop geschenkt bekommen aber leider ohne Messkabel.
Dummerweise finde ich keinerlei Infos zu diesem Gerät.

Weiss jemand etwas zu diesem Gerät ?
Vor allem welche Messkabel brauche ich, kann ich einen Tastkopf anschliessen, wenn ja welchen?
Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten ...

SVEN

BID = 101171

KiowaDesign

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

 

  

30 Views und niemand weiss etwas ?
Braucht Ihr vielleicht ein Bild ?



BID = 101183

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sven,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich kenne dieses Gerät leider auch nicht.

Aber sieht aus wie PL-Buchsen. Brauchst also einen Tastkopf mit passenden Steckern. Oder einen Adapter BNC auf PL.

Einfache Messungen (bei denen der Bereich des Gerätes ausreicht) gehen dagegen auch ohne Tastkopf. Bei Bedarf kannst Du Dir ja geschirmte Meßleitungen preiswert selbst anfertigen.


Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Sep 2004  8:59 ]

BID = 101187

KiowaDesign

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

Danke für den Tip, ich habe grade bei Westfalia und Elektor einfache Tastköpfe gefunden, Preise zwischen 20 und 30 Euro. Ich war mir nur nicht sicher ob ich die Tastköpfe einfach per Adapter an den PL Anschluss anschliessen darf. Es gibt ja unmengen an Adaptern für Ozzis ...
Ich hoffe mal das mit irgend jemand noch eine Anleitung oder sonstiges für dieses Gerät besorgen kann, im Internet bin ich leider nicht fündig geworden ...

Oder kann mir jemand eine allgemeine Anleitung geben, wie ich das Gerät bedienen kann ? Ich habe zum ersten mal ein Ozzi und wüsste gern damit umzugehen :-)

Nun habe ich eben doch etwas rausgefunden, dieser Ozzi wurde früher für die Schulen benutzt. Nun muss ich nur noch einen ExDDRler finden der mal so ein Gerät benutzt hat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KiowaDesign am 13 Sep 2004  9:16 ]

BID = 101239

SuTiKa

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: ZuHause

Hallo,

...Ich hoffe mal das mit irgend jemand noch eine Anleitung oder sonstiges für dieses Gerät besorgen kann, im Internet bin ich leider nicht fündig geworden ...

Na hier z.B.

http://www.rainer-foertig.de/unterlagen/DDR-RFT-6.htm

Ansonsten einfach fragen, habe ca. 20 Jahre mit diesen
Teilen rumgemacht.

Gruß

BID = 101524

Daniel++

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lichtenberg

Ich hab auch einen ED2 mit Originalhandbuch.
Ist für Techniker geschrieben, mit Schaltplan und allem drum und dran.

Wenn Du Sammler bist, kopier ich Dir das und schick Dir das kostenlos zu, wenn Du mit dem Oszi was messen willst, nützt Dir die Anleitung wenig, weil Sie voraussetzt, das Du weißt wie man ein Oszi bedient. Ob RFT, HAMEG, Textronix oder HP die Grundbedienung ist überall gleich. Falls Du noch keine Erfahrung hast, empfehle ich Dir das Buch: "125 Versuche mit dem Oszilloskop" vom Hüthig-Verlag - ist als Anleitung viel besser!!!!!!!!!.
Einen PL-auf BNC Adapter gibts bei Reichelt (BestellNrK413).

Mfg
Daniel

BID = 101542

KiowaDesign

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

Also das Handbuch hätte ich wirklich gerne.
Ich wollte mich demnächst eh mal umschauen wegen allgemeinen Anleitungen für meinen Oszi.
Wenn du so nett bist und mir das zusenden magst ?

_________________
impossible is nothing ... but sometimes a mission ...

BID = 110698

LadyHawk

Gerade angekommen


Beiträge: 1

an alle, die das Geraet kennen:

Welche Bildroehre steckt in dem Geraet? Ich suche eine B7S2-01

Gruss
Thomas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896650   Heute : 1465    Gestern : 9164    Online : 405        16.4.2024    6:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074490070343